Colos-Saal meldet: Showtime! Es geht wieder los!

Hallo Real Music Lovers, wir haben hoffentlich gute Neuigkeiten für Euch:
Ab April gibt es wieder Konzerte im Colos-Saal, die nicht mehr abgesagt werden!

 

Wenn die Politik uns schon keine Planungssicherheit geben kann, dann stellen wir sie nach genau einem Jahr Zwangspause selbst her. Wir haben uns entschieden, in den nächsten Monaten konsequent sogenannte Hybrid-Shows zu veranstalten, Konzerte also möglichst vor Publikum (ab dem Zeitpunkt, ab dem das wieder machbar ist), die aber alle auch gleichzeitig in größtmöglicher Klang- und Bildqualität gestreamt werden und von Musikfreunden, die sich vorher das Online-Ticket gekauft haben, zuhause oder wo auch immer zu erleben sind.
Wichtig! Die Konzerte finden notfalls auch ohne Publikum im Saal statt.

Natürlich ist nichts großartiger, als das Erlebnis und die unwiderstehliche Atmosphäre eines tollen Konzerts im Rausch der Sinne mitten in der Publikumsmenge.
Begnadete Künstler, gute Performance, emotionale Momente, Leidenschaft, Dynamik, die Nähe zur Bühne, die Vibes, die temporäre Seelenverwandschaft im Publikum. Schon klar, gerade uns Musikfreaks im Colos-Team.

Aber mit viel Lust auf Innovation und ermutigt von unseren hochwertigen Streams im letzten Jahr, insbesonders durch zwei äußerst erfolgreiche Online-Ticket-Erstversuche im Februar/März dieses Jahres mit insgesamt 2130 Online-Besuchern(!), gehen wir nun neue Wege und versuchen Euch zu überzeugen, dass Konzertstreaming nicht nur aus der Not heraus geboren sein muss, sondern vielleicht auch nach der Pandemie eine gar nicht so schlechte Idee und denkbare Alternative bleiben könnte, die künftig Abwechslung beim uneingeschränkten Konzertgenuss verspricht.

Wir kennen durch jahrzehntelange Beobachtung die faszinierende Unterschiedlichkeit und Vielfalt unserer Besucher, die je nach Konzert mittlerweile aus völlig unterschiedlichen Szenen, Altersgruppen, Ethnien, Berufen usw. kommen und wir wissen, dass es viele unterschiedliche Wünsche und Erwartungshorizonte der Musikfans beim Konzertbesuch gibt.

Nach langem Brainstorming und gewissenhafter Vorbereitung des Teams, nicht zuletzt nach intensiver Einarbeitung unserer Techniker in die für sie bislang völlig neuen Techniken der Videobearbeitung, Kameraführung und Bildregie, empfehlen wir unsere Online-Tickets allen Real Music Lovers, die beispielsweise ...

- ihre eigene, private Konzertatmosphäre herstellen möchten

- viel besseren Blick auf das Bühnengeschehen wünschen

- barrierefreien Konzertzugang brauchen

- auf technische Spielereien stehen

- gerne eine andere Laustärke bei Konzerten hätten

- nicht lange anstehen wollen oder können

- vom Geplapper der anderen Besucher genervt sind

- keinen Babysitter aber Lust auf Konzertfeeling haben

- gerade keine Lust auf Party aber auf gute Musik verspüren

- einfach keine stundenlange An- und Abreise wollen

- den Schweißgeruch der Nachbarfans nicht mögen

- in einem Zustand sind, in dem die Magnetkraft des eigenen Sofas abends allmächtig zu sein scheint

- im Moment und temporär keine Leute um sich herum ertragen

- die mal wieder gerne das alte Rockpalast-Feeling in neu hätten

- im Alltag wenig Zeit haben

- wegen des schnellen Ausverkaufs schon wieder keine Karte haben

Das wird nach der tatsächlichen Öffnung des Saals auch für Publikum wohl der häufigste Fall werden. Wenn wir Euch wieder vor Ort empfangen können, werden wir anfangs sicher noch massive Kapazitätsbeschränkungen vorgegeben haben.

Unter diesem Link hier erfahrt Ihr das Konzept und die Regeln für unsere Hybridshows. Bitte vor Kauf und Reservierung unbedingt durchlesen!

Die in Aschaffenburg produzierte Tageszeitung Main-Echo fand unser neues Konzept übrigens durchaus spannend und hat es gestern dominant auf ihrer Titelseite veröffentlicht.

In der unten anschließenden Liste haben wir insgesamt 22 Veranstaltungen für Euch, von denen bislang 19 als Hybridshows bezeichnet sind. Die Konzerte mit Wolfgang Haffner, Nils Landgren und Hazmat Modine sind noch nicht zur Hybridshows gemacht worden, weil es immer noch unklar ist, ob diese drei Tourneen stattfinden können. Wir halten engen Kontakt mit dem jeweiligen Management und sehen im Moment noch kleine Chancen.

Davon abgesehen ist nun unsere Website www.colos-saal.de für die Monate April bis Juni topaktuell und alle anderen Shows in diesen Monaten werden durchgezogen, wie oben beschrieben.

Auch das Konzert am 5.8. mit Frontm3n gehört zu den neuen Hybridkonzerten und wird stattfinden.

Alle anderen Veranstaltungen, die Ihr derzeit noch auf www.colos-saal.de ab Juli findet, sind derzeit sehr unsicher, denn es sind überwiegend Termine, die aus dem Jahr 2020 nach 2021 verschoben wurden und bislang nicht abgesagt oder erneut auf einen späteren Termin versetzt wurden. Das liegt natürlich daran, dass etliche Bands und Agenturen weiterhin auf das Prinzip Hoffnung setzen und immer noch an den Konzertsommer 2021 glauben. Allerdings wurden letzte Woche fast alle großen Festivals abgesagt, die im Sommer geplant waren. Wir schätzen, dass der Rest der Branche nach dieser Initialentscheidung nun bald nachzieht und die Hoffnungen für den Sommer aufgibt.
Erst dann haben wir einen Überblick, was von unserer alten Planung noch Bestand hat und bei welchen Konzerten wir Euch genau so die Garantie geben können, dass sie auf jeden Fall als Hybridshows stattfinden können. Auch ein gültiges Ersatzprogramm kann erst dann gebucht werden, da unser Terminkalender ab September fast keine Lücken hat.

Auch die letzten vier Programmmonate des Jahres 2021 sind extrem wackelig und haben unserer Meinung nach nur eine Chance der Realisierung, wenn unsere Regierung endlich ein anderes Tempo der Durchimpfung zustande kriegen wird.
Ihr wisst hoffentlich, dass wir Euch nicht auf Euren bereits gekauften Karten für ausgefallene Veranstaltungen sitzen lassen. Wir haben seit März 2020 diese lange Liste hier veröffentlicht, die Euch exakt sagt, was bei dem jeweiligen Konzert gilt.
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass wir diesen Sommer einige kleinere Veranstaltungen in Kooperation mit dem Kulturamt open air im Nilkheimer Park planen. Davon mehr im nächsten Newsletter.

Wer sie noch nicht kennt, der sei hier abschließend auf unsere vielbesuchte Facebook-Seite hingewiesen und ist herzlich eingeladen, mitzudiskutieren. Ehrlich gesagt sind wir mit unseren Informationen dort sogar wesentlich schneller als mit unseren Newslettern. Auch bei dieser Seite sind wir stolz auf ein sehr gutes Publikum, das sich in der Regel nicht angiftet, wie auf so vielen anderen Seiten in den sozialen Netzwerken. Make music or love - not war!
Bleibt gesund!

Wir sehen uns hoffentlich irgendwann wieder bei den Konzerten.
Herzliche Grüße von
Claus Berninger und dem Colos-Saal-Team

Quelle: Colos-Saal