Echozone News: PLEXIPHONES + PROJEKT ICH + ARSINE TIBÈ
PLEXIPHONES - You Shock Me
Label: Echozone | Genre: Pop, Alternative | Format: Download / Single | Release: 2021-04-16
Mit dieser eher düsteren Power-Ballade schlagen die PLEXIPHONES ein neues Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte auf.
„You Shock Me“ spannt erneut, wie schon der Single-Vorgänger „Fail In Love“, den Bogen vom Alternative zum Dark-Pop und wandelt emotional vom subtil Skurrilen bis ins Extreme. Das wirklich Schockierende an einer zwiegespaltenen Gefühlswelt ist, dass man sie manchmal erst auf den zweiten Blick erkennt. Durchleben, durchziehen, durchatmen! Ein Song für das Hier und Jetzt, aber auch für die Zeit danach und die Reminiszenz an die Pandemie.
PLEXIPHONES machen mit „You Shock Me“ wieder Lust auf „live“ sowie auf weitere musikalische Landmarks und Lebenszeichen der Band aus Mönchengladbach. Teil des digitalen Release-Pakets vom Label Echozone ist mit „It’s Alright“ eine Nummer von ihrem Debütalbum „News From The Colonies“ aus dem Jahr 2010.
Projekt Ich - Senses Thrilled
Label: Echozone | Genre: Alternative Synthpop | Format: Download / Single | Release: 2021-04-30
Mit „Senses Thrilled“ veröffentlicht Projekt Ich alias Ulf Müller mittlerweile die siebte Singleauskoppelung vom kommenden zweiten Studioalbum, welches im Herbst / Winter 2021 auf Echozone erscheinen wird.
Nach dem erfolgreichen Debütalbum „By Train Through Countries“ (2019) machte sich Ulf nach einer kurzen Kreativpause erneut ans Werk und produzierte kurzerhand einige Demosongs, um das bewährte Konzept des Debütalbums mit verschiedenen, talentierten Sänger*innen aus der ganzen Welt fortzusetzen.
Als Sänger konnte Ulf diesmal David B Roundsley vom Electropop Projekt Munich Syndrome aus Kalifornien / USA verpflichten. David kreierte neben dem Songtext auch die Gesangsmelodie von „Senses Thrilled“ und schafft durch seine prägende Vocoder-Gesangsperformance, die sozialkritische Botschaft der Gegensätze von Reizüberflutungen im digitalen Zeitalter und die Möglichkeiten, dekadenten Luxus in allen erdenklichen Formen zu erleben oder die eigene Realität zum Teil, über dem Durchschnitt, oder ganz auszublenden, zu verstärken. Gewinnt der Rausch oder bleibt man bei sich, im Jetzt und Hier?
„Senses Thrilled“ ist eingängig, magisch, aber auch tragend. Alternativer Synthpop mit einem Hauch von Eleganz.
„Senses Thrilled“ beinhaltet neben dem Originaltitel die Radio-Edition des Originals, sieben intensive Remixe von den Bands und Künstlern Analogue-X (DE), Cyborgdrive (ES), Mind Code (DE), Druggedmoon (ZA), Morbid Echo (DE), U.M. Fiedel (DE) und Sudden Creation (UK), sowie die beiden Instrumental Remix-Versionen von U.M. Fiedel und Analogue-X und die Instrumentalversion des Originals.
Parallel zum Release wird ein Lyric-Video erscheinen.
Markus Kühnel von Noctural Studios entwarf für diese Single das Frontcover und alle weiteren Grafiken.
Senses Thrilled feat. Munich Syndrome (Official Video)
https://www.facebook.com/ProjektIchMusik/
Arsine Tibé - (previously unreleased) archive songs III
Label: area db | Genre: Electronic, Ambient,Soundtrack | Format: Download / Album | Release: 2021-04-23
Mit dem Wort "Archiv" assoziiert man landläufig ein gewisses Alter und zwar das Alter der Dinge, die sich darin befinden. Mit dem dritten Teil der im September 2020 begonnenen "Archive Songs"-Reihe widerlegt Manfred Thomaser nun diesen Zusammenhang, denn die meisten der hier präsentierten Tracks sind erst im Jahr 2020 entstanden bzw. vollendet worden. So zum Beispiel die beiden Songs, die gemeinsam mit Aidan Casserly (versteckt hinter dem Namen Sebastian and the dream) komponiert wurden. "I Am Your Blues" und "Voyage Now" zeigen erneut, dass diese Stimme wunderbar zu Arsine Tibé passt, und die Ausflüge in blues-rockige bzw. poppige Regionen tragen wahrlich wunderbare Früchte. "Voyage Now" besticht dabei durch samtig groovenden und verführerischen Charme sowie mehrlagigen Gesang. Dem Ohrwurmcharakter des Songs wird folgerichtig durch eine begleitende Single-VÖ Rechnung getragen und der Radio Edit ist hier bereits als Bonustrack enthalten.
Die weiteren Lieder dieser Zusammenstellung bewegen sich wieder im für Arsine Tibé absolut typischen, rein instrumentalen Lounge Noire-Spektrum und laden zum Beflügeln der Fantasie ein. Songtitel wie "Northern Silence", "Cocktail" oder "Dark Monday" lassen erahnen, wohin die Reise dieses Mal geht. Umrahmt werden alle Tracks von den Songs "Before The Shooting" und "After The Shooting". Zunächst stehen sich die Gegner (Duellanten?) gegenüber, am Ende wird vielleicht doch eher eine liegende Position eingenommen... Rückschlüsse auf die entspannende Wirkung des Werkes wären an dieser Stelle natürlich rein spekulativer Natur. Todlangweilig ist es jedoch in keinem Fall, sondern bietet vielmehr reichlich sphärische, aber auch beschwingte, teils nachdenkliche oder auch augenzwinkernde Destinationen.
Tracklist
01. Before The Shooting 3:02
02. I Am Your Blues (feat. Sebastian and the dream) 3:27
03. Northern Silence 3:07
04. Voyage Now (feat. Sebastian and the dream) 7:29
05. Cocktail 3:05
06. Dark Monday 2:02
07. Lovers And Dancers 2:21
08. After The Shooting 3:02
Bonus-Tracks
09. Voyage Now (feat. Sebastian and the dream) / Radio Edit 4:26
10. Voyage Now (Instrumental) 7:29
11. I Am Your Blues (Instrumental) 3:27
cover/artwork: Seyhan & Arsine Tibè
https://www.facebook.com/ArsineTibe/
Quelle: Rock Promotion