Echozone News: BEAT NOIRE DELUXE + ARSINE TIBÈ

Beat Noir Deluxe - What She Could Not Tell
“What She Could Not Tell” ist die 4. Single des in Kürze erscheinenden zweiten Albums „Werk 2“.

Dieser Song wurde bereits vor 20 Jahren von Sascha Giacomuzzi zusammen mit Ulrich Rabanser und Veronika Prossliner geschrieben, aufgenommen und produziert. Das aktuelle Release ist eine komplette Überarbeitung des Songs.
Im Song geht es um obsessive Liebe und den Verlust derselben, getragen von einer düster-melancholischen Stimmung. Die Strophe wurde einem Gedicht von Denise Levertov aus dem Jahr 1974 entnommen.
Der Song wurde von Krischan Wesenberg (Rotersand) gemischt und produziert.

What She Could Not Tell (Official Video)

Compassion ist die 3. Single des in Kürze erscheinenden zweiten Albums „Werk 2“.
Im Song geht es um Empathie und Mitleid (Compassion); Gefühle, die vielen Menschen in der heutigen Zeit abhandengekommen sind.
Der Song ist musikalisch eine Hommage an die Stilrichtung Italo Disco der 80er und 90er Jahre, was sich auch im Stil der Cover-Grafik widerspiegelt. Insbesondere wurde bei der Single starker Fokus auf die typischen Stimmeffekte dieser Musikrichtung gelegt (die heute auch im Mainstream sehr stark eingesetzt werden). Sascha G, Mastermind von Beat Noir Deluxe, ist schließlich auch in Italien zuhause.

Der Song wurde von Leon Huegle (a.k.a. Pacoussa), einem jungen, international erfolgreichen Produzenten aus Deutschland, gemischt und produziert.

Compassion (Official Video)

https://www.beatnoirdeluxe.com


Arsine Tibé - I'm Your Blues
Manfred Thomasers Projekt Arsine Tibé ist normalerweise ein Garant für dunkle, meist entspannende Soundscapes. Der Titeltrack der neuen Single bewegt sich jedoch fort vom typischen Lounge Noire-Repertoire, da es sich hier um eine astrein groovende, blues-rockige Nummer handelt. Wenn dann auch noch der emotional aufwühlende Gesang von Aidan Casserly (Sebastian and the dream) erklingt, sind sogar Vergleiche zu den verrucht-dreckigen Songs eines Marc Almond (ob nun solo, als Marc And The Mambas oder bei Soft Cell) möglich.

Die nächste Überraschung erwartet den Hörer mit der ersten B-Seite ("Die Gesellschaft"), welche mit grummeligen Bass-Läufen und einer wabernden Industrial-Tribal-Sequenz aufwartet. Der apokalyptische Text wird von Oren Amram vorgetragen, einem israelischen DJ, Radio-Moderator und Remixer. Der zweite Bonustrack hört auf den Namen „Wrecked“ und verstärkt das bedrückende Gefühl des Vorgängers durch sein bedrohliches Klangbild für das Kultformationen wie Coil oder Noise Unit / frühe Delerium Pate gestanden haben könnten. Dieses knackige Kleinformat überzeugt durch gelungene Ausflüge in neues Terrain und macht neugierig auf die zukünftigen Entwicklungen des Projektes.

Tracklist:
01 Arsine Tibé - I'm Your Blues (feat. Sebastian and the dream) (3:27)
02 Arsine Tibe - Die Gesellschaft (feat. Oren Amram) (5:24)
03 Arsine Tibé - Wrecked (5:13)

Composer-Info:
01 Arsine Tibé - I'm Your Blues (feat. Sebastian and the dream)
(music: Manfred Thomaser & Aidan Casserly / lyrics: Aidan Casserly)

02 Arsine Tibe - Die Gesellschaft (feat. Oren Amram)
(music: Manfred Thomaser & Oren Amram / lyrics: Manfred Thomaser)

03 Arsine Tibé - Wrecked (5:13)
(music: Manfred Thomaser)

weitere Infos: www.arsinetibe.com

Quelle: Echozone