Elephantus veröffentlicht viszerale EP

Elephantus ist ein Stoner / Doom Duo, das Ende 2019 in Brasilien von Marcelo Maus (Gitarre / Gesang) und Andrei Mamede (Schlagzeug) gegründet wurde und verschiedene (und zunächst etwas ungewöhnliche) Elemente in den Sound seiner EP mischt Debüt.

"Elephantus" wurde live und in einer Nacht im Studio Mansão Wayne aufgenommen und bringt eine Vielzahl von Elementen (einige typischer, andere ungewöhnlicher für das Genre), die seine vier Tracks auf solide und attraktive Weise füllen. Das neue Material ist auf allen Streaming-Plattformen über Electric Funeral Records zum Vorsprechen verfügbar.

In bestimmten Momenten verweist sein Sound auf eine weniger psychedelische und wandernde, aber härtere Version des Samsara Blues Experiment, die den Rhythmen des brasilianischen Nordostens widerspricht und so all seine Einflüsse von Sepultura bis Zé Ramalho demonstriert. Tracks wie die Single "No Rastro da Serpente" zeigen diese Verbindung zwischen orientalischem Sound und brasilianischer Musik (in Anlehnung an die nationalen Rhythmen "Baião" und "Repente" in Chor und Thema). Der Einsatz des "Ravish Sitar"-Pedals von Gitarrist und Sänger Marcelo Maus, sowie seine Verbindung zu östlichen und nordöstlichen Kulturen, schafft diese Verbindung im Sound der Band.

Bestehend aus zwei atmosphärischen Instrumental Tracks und zwei Vocals verspricht Elephantus' gleichnamige Debüt-EP, die internationale Kifferszene mit ihren unverwechselbaren und unverwechselbaren Elementen neu zu beleben, während die Single "No Rastro da Serpente" bereits in internationalen Medien Journalen gelobt wurde.

https://album.link/s/4eQUMzBu7RrKeYBCRyBcui

Quelle: Equipe Collapse Agency