BIRTH - Drei-Track-Demo als kostenloser Download

Die San-Diego-Prog-Psych-Durchstarter BIRTH unterschreiben bei Bad Omen Records! Die aufstrebenden Underground-Rocker mit Mitgliedern von Astra beginnen mit der Arbeit an ihrem Full-Length-Debüt und bieten ein digitales Drei-Track-Demo zum kostenlosen Download an.

Die südkalifornische Psychedelic- / Progressive-Rock-Einheit BIRTH hat bei dem angesehenen Rocklabel Bad Omen Records (Wytch Hazel, Spell, Satan's Satyrs) unterschrieben. Gegründet von Mitgliedern von San Diegos verehrten Retro-Rockern Astra, zusammen mit aktuellen oder ehemaligen Mitgliedern von Joy, Psicomagia und Radio Moskau, besitzen BIRTH einen riesigen Schatz an Glaubwürdigkeit und Erfahrung, der selten in neu gegründeten Acts zu finden ist. BIRTH sind derzeit im Studio und nehmen ihr Debütalbum auf, das Anfang 2022 veröffentlicht wird.
Zur Feier der Unterzeichnung haben BIRTH ihre selbstbetitelte Debüt- / Demo-EP zum kostenlosen Download über ihre Bandcamp-Seite zur Verfügung gestellt.

Geht auf www.birthprog.bandcamp.com (powered by our friends at NYC's Tee Pee Records), um die ersten drei Streifzüge dieser Band zu erleben; Songs, die den Funken der Schöpfung für das BIRTH-Universum markieren und eine Explosion von lebendigem Progressive Rock voller filmischer Epik und psychedelischer Intensität liefern.

Mit Gitarrist/Keyboarder/Sänger Conor Riley und Leadgitarrist Brian Ellis, Musikern, die in den späten Morgenstunden mit Astra in die Prog-Psych-Szene eindrangen, einer beeindruckenden Gründungsgruppe, die als "Prog-Goliaths" (AllMusic) gefeiert wird, die den Sound prägen würde neben den Mitverschwörern Earthless, Diagonal und Dungen, deren Alben "The Weirding" (2009) und "The Black Chord" (2012) stolz als zwei der bisher größten progressiven Errungenschaften dieses Jahrhunderts gelten, gibt es eine berechtigte Aufregung um BIRTH. Als BIRTH haben sie mit Bassist Trevor Mast und Schlagzeuger Paul Marrone (auf dieser Aufnahme) einen Soundtrack für eine epische Science-Fiction-Saga auf einer imaginären Zeitleiste geschaffen, der die Hörer in die Zeit der frühen 70er Jahre zurückführt und Schattierungen von "The Yes Album", den eigensinnigen Serenaden von Van Der Graaf Generator, der wahnsinnigen Potenz von King Crimson und sogar den herausragenden Reiseberichten der Far East Family Band bietet. Auf "Birth" verschmelzen elegische Mellotron-unterstützte Songwritingkunst und melodiöse Solopassagen zu kosmischer Melancholie; eine aufregende himmlische Kollision aus wahnsinniger Fantasie, lysergischem Klangabenteuer und donnernder Jamroom-Chemie.

BIRTH
Birth
Bad Omen / Soulfood
VÖ: 30.07.2021
www.facebook.com/Birth.prog

Quelle: Gordeon Music