CROWORD - EP „Crimson Gaze“ inkl. Bonus Live-Session
Die Wiener Melodic Death Metal Band CROWORD macht bereits seit einigen Jahren mit ihrem brachialen und technisch ausgefeilten Melodic Death Metal auf sich aufmerksam und hat der Szene mit ihren beiden vorab veröffentlichen Singles, dem kompromisslosen Titeltrack „Crimson Gaze“ sowie dem gesellschaftskritischen „Secession (Where All The Reasons Are Lost)“ bereits einen frischen Impuls gegeben.
Nun folgt die neue 4-Track-EP „Crimson Gaze“ mit der die aufstrebenden österreichischen Musiker Adrian Schattovits (Vocals), Julian Schattovits und Dino Sulic (Gitarren), Lukas Rappitsch (Bass) und Johannes Eder (Schlagzeug) eine großartige und wuchtige Melodic Death Metal Symphonie erschallen lassen. Das neue Werk erscheint heute, am 03.09.2021 über NRT-Records und beinhaltet in der Digipak-Version als besonderen Gimmick, das via Geheimlink im Booklet zugänglich ist, die Live-Session „Live Is More Than Just Breathing“ mit der der CD-Käufer mit elf zusätzlichen Songs belohnt wird. Dieses Konzert enthält neben den Live-Versionen der vier neuen Songs auch Best-of Tracks ihrer beiden bisherigen Veröffentlichungen, dargeboten mit roher Emotion und einer Menge schweißtreibender Leidenschaft in den Räumlichkeiten der österreichischen Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Diese spiegeln perfekt den intensiven Sound der Band um Mastermind Lukas Rappitsch wider, welcher stark von der Göteborger Death Metal Szene der 1990er Jahre inspiriert wurde und dabei mit Einflüssen aus Rock, Jazz und klassischer Musik zu einer einzigartigen Mischung verschmilzt. Aufgenommen wurde der Vorbote für das 2022 geplante zweite Album im österreichischen Kochplatte Studio und den Elophos Hill Studios. Für den Mix der EP ist Andreas Koch zuständig und für das Mastering konnte kein Geringerer als Jens Bogren (Fascination Street Studios) gewonnen werden, der schon mit Opeth, Amon Amarth, Arch Enemy uvm. arbeitete. Die Songs sind inhaltlich von Malern wie Egon Schiele und Arnold Böcklin inspiriert, die sich vor gut 100 Jahren mit den Abgründen und Höhen der menschlichen Natur auseinandersetzen. Fans von musikalisch wie lyrisch anspruchsvollem Melodic Death Metal sollten definitiv mehr als ein Ohr riskieren! Dass die raffinierte Symbiose aus tiefgreifenden Lyrics und exzellenter Virtuosität international bestens ankommt, zeigen auch die ersten Pressestimmen.
CROWORDs neue fulminante EP „Crimson Gaze“ ist ab sofort mitsamt der Live-Session als Bonus weltweit im Handel erhältlich. Wer auf filigran vorgetragenen Melodic Death Metal mit Tiefgang steht, sollte sich jetzt seine Digipak-CD mit dem von Irrwisch Artdesign (Mudhoney, Sólstafir, Dool) gestalteten Cover-Artwork sichern oder aber bei seinem bevorzugten Streaming-Dienst. bzw. Download-Shops vorbeischauen.
2012 in der Steiermark gegründet, stellte sich CROWORD 2016 mit ihrer Demo-EP „Manifest of Mortal Sickness“ und dem Lyric-Video zum Titelsong, das in der internationalen Metal Szene mit großem Respekt anerkannt wurde, erstmals ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Rund ein Jahr später veröffentlichten CROWORD ihr erstes Album „The Great Beyond“, welches eine Band präsentierte, die im Vergleich zu ihrem Debüt noch mehr Authentizität, technische Finesse, Kraft und Tiefe bewies. Mit ihrer neuen EP und der dazu erscheinenden Live-Session werden die Österreicher der Welt erneut zeigen, wie sich guter Melodic Death Metal anhört. Der talentierte wie charismatische Bassist und Bandleader Lukas Rappitsch sowie der erfahrene Schlagzeuger Johannes Eder geben mit ihrer Bass- und Drumline einen komplexen sowie einprägsamen Rhythmus vor, welcher den rauen Gesang von CROWORDs neuen Shouter Adrian Schattovits ansprechend untermalt. Mit ihren einzigartigen Soli, meisterhaft umgesetzt von ihrem Gitarristen-Duo Julian Schattovits und Dino Sulic, setzt die junge Band weitere Statements.
Live werden CROWORD am 10.09.2021 zusammen mit Robot und Red Swamp in Budapest (HUN) im Akácfa u. 49 die Bühnenbretter zum Beben bringen sowie am 08.10.2021 beim Metalnight Outbreak Festival in Kitzmantelfabrik Vorchdorf, Österreich spielen. Weitere Termine folgen in Kürze.
Wer jetzt mehr über CROWORD und ihren anspruchsvollen vielfältigen Melodic Death Metal, der in seinen Fundamenten an Bands wie In Flames, At The Gates oder Dark Tranquillity erinnert, erfahren möchte, dem ist ein Trip zu ihrer Website www.croword.com sowie den Social Media Profilen unter www.facebook.com/croword und www.youtube.com/crowordofficial empfohlen. Weitere Informationen gibt es natürlich auch auf www.dr-music-promotion.de.
Quelle: Dr. Music Promotion