GENERATION STEEL verkünden neues Line Up und Tourdaten
Die hessischen Metaller GENERATION STEEL haben gute Neuigkeiten. Bevor es zu den anstehenden Gigs unter anderem mit REBELLION, SQUEALER und MOB RULES (Termine siehe unten) geht, ist die Band wieder komplett.
Sänger Rio Ullrich kündigte aufgrund privater und beruflicher Gründe seinen Austritt bei GENERATION STEEL an. Neuer Mann am Mikro ist nun Markus Wagner, der bereits mit STATE OF EUPHORIA einige Erfolge vorweisen kann. Pascal Lorenz wird sich stilistisch umorientieren und stieg ebenfalls aus der Band aus. Michael Kaspar, der Gitarre ebenso gut wie Bass spielt übernimmt ab sofort die Lead-Gitarre. Mit Markus Beck (RADIANT, SEVENTH AVENUE, BULLET TRAIN) begrüßt die Band einen hochklassigen Bassisten an Bord, dazu sorgt Manu Hill (MOTÖRBLAST) für die nötige Power an den Drums.
GENERATION STEEL Line-Up:
Markus Wagner – Vocals
Michael Kaspar – Lead-Guitar
Jack The Riffer – Rhythm-Guitar
Markus Beck – Bass
Manu Hill – Drums
GENERATION STEEL - Aktuelle Tourtermine:
13.11.2021 Rockclub Nordbayern, Selb – with Rebellion
19.11.2021 EventWerkstatt, Wetzlar – with Rebellion, Squealer
04.12.2021 Hard`n`Heavy Freunde Offenbach e.V. – with Wallop
10.12.2021 7er Club, Mannheim – with Wallop
20.01.2022 Logo, Hamburg – with Mob Rules, Squealer
29.01.2022 Resonanzwerk, Oberhausen – with Mob Rules, Squealer
02.07.2022 Into the Dungeon Festival, Kreuztal
"The Eagle Will Rise", das Debütalbum von GENERATION STEEL, wurde am 22.1.2021 via PURE STEEL RECORDS veröffentlicht. Erst 2019 von ex-DEAD MAN'S HAND und ex-BULLET TRAIN-Gitarrist Jack The Riffer gegründet, stehen jetzt 13 Kompositionen an, die Welt der Headbanger schnellen Schrittes zu erobern. Die künstlerische Produktion dieses Albums übernahm kein Geringerer als ACCEPT-Gitarrist Uwe Lulis.
Hier geht es zum Lyric Video "Invoke The Machine":
www.youtube.com/watch?v=lpa-VsivXI8
Das Video zum Titelsong „The Eagle Will Rise“ wurde bereits vorgestellt. Neben vielen weiteren brandneuen Heavy Metal-Hymnen wird natürlich auch dieser Track auf dem Album vertreten sein. Das Video wurde unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen von Videoproduzentin Alina Lorenz (Lorenz Productions) aufgenommen.
Hier geht es zum offiziellen Video "The Eagle Will Rise":
www.youtube.com/watch?v=JIHtSVD0mf4
"The Eagle Will Rise" Tracklist:
1. The Eagle Will Rise
2. Invoke The Machine
3. Generation Steel
4. Warbringer
5. Temple of Malady
6. Praying Mantis
7. The Chariot
8. Shadow In The Dark
9. Soulmates
10. On My Way
11. The Wayward One
12. Heaven`s Calling
13. Alive
Total Playing Time: 58:50 min
Pressestimmen:
„So muss ein German Metal Album klingen, das nicht nur im hiesigen Lande für Furore sorgen dürfte. Messerscharfe Riffs treffen auf erdige Arrangements, was viele Hits entstehen lässt und wobei keiner der 13 Songs aus dem Rahmen fällt.“ ZEPHYR’S ODEM 8,5 / 10
"Sehr traditionell, sehr teutonisch und durchaus kompetent in Szene gesetzt. Gelungener Einstand!" ROCK HARD 7,5 / 10
"Generation Steel knüpfen nahtlos an heroische Glanztaten von Accept oder Grave Digger an. Wenn jemand bereit ist das Banner des Teutonic Metal weiterzutragen, dann diese Truppe!" RockIt! (7,5/10)
„GENERATION STEEL needs to mature a bit more its musical work, but “The Eagle Will Rise” is, by now, a very good release, indeed. Personally, I bet they’re going to be a great name in the near future.“ METAL TEMPLE
“...es gibt keine Füller und viel zu entdecken, wenn man dem raueren, leicht thrashigen Heavy / Power Metal frönt. Zugreifen!“ METAL ONLY 9 / 10
„Souverän, spielfreudig und mit der nötigen Prise Klischeestahl riffen und kämpfen sich die GENERATION STEEL-Musiker durch ihr Set, haben ein ordentliches Kraftpaket am Start und machen neugierig auf all die Taten, die da noch folgen.“ POWERMETAL.de 8 / 10
„Chromglänzender Teutonenstahl mit heftig Dampf auf dem Kessel...“ FFM Rock 8 / 10
Die Geschichte von GENERATION STEEL ist geprägt von Power und
Leidenschaft und beginnt 2019. Dem ehemaligen DEAD MAN’S HAND und BULLET TRAIN Gitarristen Jack The Riffer gelingt es, vier ausgezeichnete Musiker zu gewinnen und damit dem teutonischen Heavy Metal neue Impulse zu geben.
Rio Ullrich passt perfekt zum Stil von GENERATION STEEL und verleiht mit seiner Stimme der Band die absolute Metal-Attitüde! Als Leadgitarrist bildet Pascal Lorenz eine weitere ideale Ergänzung. Michael Kaspar, der bereits mit SQUEALER Erfolge vorweisen kann (u.a. Tour-Support von JUDAS PRIEST), besetzt den Posten am Bass und Martin Winter (SQUEALER, SCENE X DREAM) kann als Drummer gewonnen werden.
Mit „The Eagle Will Rise“ setzt die Band ein erstes massives Ausrufezeichen, für die Aufnahmen konnte Uwe Lulis (ACCEPT) als künstlerischer Produzent gewonnen werden. Das Album wurde am 22.01.2021 via PURE STEEL RECORDS weltweit veröffentlicht. Es ist gespickt mit mehr als einem Dutzend Songs, die von Jack und Pascal komponiert und mit den hintergründigen Lyrics von Rio Ullrich veredelt werden. GENERATION STEEL steht definitiv für Heavy Metal mit Hymnen-Charakter, getreu der Tradition des teutonischen Steel-Metal. In der Presse wird das Debüt durchweg positiv bewertet.
Im Sommer 2021 meistert die Band neue Herausforderungen. Sänger Rio Ullrich kündigt aufgrund privater und beruflicher Gründe seinen Austritt bei GENERATION STEEL an. Neuer Mann am Mikro ist nun Markus Wagner, der bereits mit STATE OF EUPHORIA einige Erfolge vorweisen kann.
Pascal Lorenz wird sich stilistisch umorientieren und steigt ebenfalls aus der Band aus. Michael Kaspar, der Gitarre ebenso gut wie Bass spielt übernimmt ab sofort die Lead-Gitarre. Mit Markus Beck (RADIANT, SEVENTH AVENUE, BULLET TRAIN) begrüßt die Band einen hochklassigen Bassisten an Bord, dazu sorgt Manu Hill (MOTÖRBLAST) für die nötige Power an den Drums.
In jeder Veränderung liegt eine Chance zur Weiterentwicklung! GENERATION STEEL präsentiert sich hoch motiviert und energiegeladener denn je. Die ersten Songs für das nächste Album sind geschrieben und die Band zeigt sich gut gerüstet für die „The Eagle Will Rise-Tour”, die im November 2021 startet.
Die neue Heavy Metal Generation braucht keinen Firlefanz, sie braucht Heavy Metal. Ehrlich, geradeaus und mit Volldampf!
www.generation-steel.de
www.facebook.com/GenerationSteelOfficial
www.puresteel-records.com/bands/view/539/Generation_Steel
Quelle: NauntownMusic