Stille Nächte im Colos-Saal Aschaffenburg
Hallo Real Music Lovers, aufmerksame Beobachter wissen es: rund um Weihnachten und Silvester ist bei uns in normalen Jahren absolute Hochsaison und meist sind fast alle Veranstaltungen schwer gefragt bis ausverkauft.
Im zweiten Pandemiejahr ist alles anders. Gerade mal fünf der 17 im Januar ursprünglich geplanten Veranstaltungen können wir durchführen.
Bayern hat mittlerweile seine bestehende 15. Infektionsschutzverordnung bis zum 12. Januar verlängert. Bedeutet für für alle Bühnen im Land: die massiven Auflagen für Kulturveranstaltungen bleiben mindestens so lange bestehen. Also 2Gplus Nachweis, Maskenpflicht, Abstandsregeln, Sperrstunde ab 22 Uhr, nur 25% Besucherauslastung. Der größte Teil unserer geplanten Veranstaltungen ist unter diesen Bedingungen aus wirtschaftlichen und vielen verschiedenen anderen Gründen nicht möglich, aber fünf Konzerte konnten wir im Januar retten.
Wir beginnen im Jahr 2022 mit der ABtown Houzeband am 12. Januar und nur für diese Show können wir derzeit mit Gewissheit sagen, welches Reglement gelten wird. Hier findet Ihr die aktuellen Regeln, die wir sofort entsprechend umschreiben werden, sobald sich Änderungen ergeben.
Was sich die Politik nach Ablauf der Verordnung mit der Abkürzung 15. BayIfSMV, also ab 13. Januar einfallen lassen wird, weiß im Moment Niemand. Die vier folgenden Januar-Shows mit Café del Mundo (13.1.), Billow Wood (18.1.), Purple Rising (28.1.) und Quadro Nuevo (29.1.) sind unsererseits als vollbestuhlte Veranstaltungen geplant, die wir auch dann durchführen können, wenn die strengen Zugangsregeln noch ein weiteres Mal verlängert werden. Das gilt auch für das Konzert von Daniel Stelter im Rahmen der Aschaffenburger Gitarrentage (9.2.). By the way: Quadro Nuevo bietet bei uns tatsächlich eine Weltpremiere, denn die Band spielt erstmals das Programm ihrer neuen CD "Odyssee" live vor Publikum.
Zum Februar Programm 2022: Schön wäre es ...
Bitte macht Euch klar, dass wir die meisten Veranstaltungen absagen oder verschieben müssen, wenn die staatlichen Restriktionen auch im Februar so bleiben, wie sie derzeit sind, zumal hier viele internationale Acts am Start sind, die selbst noch nicht wissen, ob sie überhaupt auf Tournee gehen können. Es bleibt kompliziert!
Die nächste Zusammenkunft der Ministerpräsidenten mit der Bundesregierung ist für den 6. Januar angekündigt. Was dann beschlossen wird, hat sicher wieder gravierende Auswirkungen auf die Kultur und alle Veranstalter im Land dürfen hinterher erneut wieder alles umplanen.
Nichtsdestotrotz wünschen wir Euch allen friedliche Weihnachten und einen guten, hoffentlich nicht allzu langweiligen Rutsch ins neue Jahr, in dem wir Euch doch hoffentlich irgendwann mal wieder auch in großer Zahl begrüßen können.
Bleibt gesund!
Wir sehen uns bei den Konzerten - irgendwann mal wieder.
Herzliche Grüße von
Claus Berninger und dem Colos-Saal-Team
Quelle: Colos-Saal