MESSA sind diesen Monat mit neuem Album "Close" auf Tour
MESSA sind im April/Mai mit ihrem neuen Album "Close" auf Europatour. "Close" ist am 11.03.22 via Svart Records erschienen.
Tourdates im Überblick:
23.04.22: Braunschweig - Jugendkirche
25.04.22: Berlin - Urban Spree
29.04.22: Leipzig - Soltmann
30.04.22: Karlsruhe - Dudefest
01.05.22: Basel - Hirschenek
Messa - Close
Label/Vertrieb: Svart Records/Cargo
VÖ: 11.03.22
Messa, die 2014 aus dem italienischen Doom-Rock-Underground aufgestiegen sind, haben sich schnell eine begeisterte Anhängerschaft erspielt, die ihrem monumentalen und breit gefächerten Soundhandwerk verfallen ist. Ihr letztes Album "Feast For Water", das im Jahr 2018 erschienen ist, wurde von der Musikpresse hoch gelobt. Der Rolling Stone beschrieb das Album als "fesselnd und ringt dem versierten stilistischen Aufeinanderprallen ein Maximum an Dramatik ab".
Das neue Album "Close" lässt uns noch tiefer in die fesselnden Texturen und die eindringliche Dynamik von Messa eintauchen. Die kolossale Stimme von Sängerin Sara, die als "Stevie Nicks als Frontfrau von Black Sabbath" beschrieben wird, nimmt den Hörer mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt.
Das gedämpfte Fender-Rhodes-Piano-Intro des Openers "Suspended" macht dort weiter, wo Messa auf ihrem letzten Album "Feast For Water" aufgehört haben, um dann in Jazzgitarren und leidenschaftliche, erdrückende Riffs überzugehen, die uns den Weg für die bevorstehende Odyssee weisen. Schwergewichtige Tracks wie "If You Want Her To Be Taken" oder "0=2" sind moderne Doom-Rock-Klassiker, die das Genre gekonnt aufwerten und in ihrem Kielwasser taumeln lassen. Atmosphärische und grandiose Rausschmeißer wie "Rubedo" und "Dark Horse" bauen sich zu einem schier grenzenlosen Höhepunkt aus Zwietracht und Harmonie auf, bei dem sich Blastbeats und Saxophone zu mitreißenden Klängen steigern.
Mit Verweisen auf Bands wie "Dead Can Dance", "Swans" und "Om" haben Messa ein Album geschaffen, auf dem Song, Erfahrung und Atmosphäre zu einem Meisterwerk verschmelzen. "Close" durchbricht die Grenzen der okkulten und noir-getönten Atmosphären ihrer früheren Werke und verwebt Messa´s vielfältige Einflüsse zu einem einzigartigen, atemberaubenden Sound, der den Hörer in seinen Bann zieht.
Messa: Rubedo (Official Audio): https://www.youtube.com/watch?v=akWWeECJxOA
Messa: Dark Horse (Official Audio): https://www.youtube.com/watch?v=p_catn1fLu8
MESSA – Pilgrim (OFFICIAL VIDEO): https://www.youtube.com/watch?v=o6qFXKrI7Tw
https://www.facebook.com/MESSAproject
Quelle: Oktober Promotion