JoyCut veröffentlichen neue Single ‘ThePlasticWhale_’
Am 22. April, veröffentlichten die italienischen Sound-Innovatoren JoyCut ihre neue Single 'ThePlasticWhale_' als Teil von Brian Enos EarthPercent Bandcamp Compilation zum Welttag der Erde - 'Stream' 'ThePlasticWhale_' On Bandcamp.
JoyCut kündigen außerdem ihr neues Album "TheBluWave [TimesWhenSilenceIsAPoem - TheIceHasMelted - AndBleedingGlaciersFormOurTears]_" an, das am 5. Juni digital und im August (DTB) physisch über PillowCase - 伊達 直 人 / Kartel Music Group - erscheint.
JoyCut schließen sich fast 100 Künstlern an, die bisher ungehörte Musik auf Bandcamp veröffentlichen, um am Earth Day auf die Klimakrise aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln. Bandcamp reduziert für diesen Tag die Umsatzbeteiligung von 15 % auf 10 %, wobei die Erlöse an verschiedene Zwecke im Zusammenhang mit der Klimakrise gehen. JoyCut erklären über den Track und ihr Engagement bei EarthPercent: "Der Klimawandel an sich ist nicht problematisch, wenn man ihn als eine erworbene Anpassung des gesamten biologischen Systems betrachtet, um zu existieren und erhalten zu bleiben, sondern er ist eine Katastrophe für die Menschheit. Eine vom Menschen verursachte 'Krise des Menschen'. Wir laufen Gefahr, massenhaft auszusterben, und unser Versuch ist es, diese unvernünftigen Zeiten durch Musik aufzuarbeiten und der verletzten Natur eine Stimme zu geben. Wir freuen uns, EarthPercent in ihrer Mission zu unterstützen, diejenigen, die sich an vorderster Front für Klimagerechtigkeit einsetzen, direkt und sinnvoll zu unterstützen und gleichzeitig unsere Auswirkungen auf den Planeten zu reduzieren".
Bei diesem Thema waren JoyCut schon immer einen Schritt voraus. Von Anfang an waren Umweltfragen ein zentraler Bestandteil der Bandphilosophie, was durch die aktive Zusammenarbeit mit 350.org, dem Italian Climate Network und der künstlerischen Leitung von "NU-Clear-Sound", einem Festival, das sich grünen Themen widmet, deutlich wird. Die Verpackung des neuen Albums spiegelt diese Einstellung perfekt wider: "Wir haben sie so grün wie möglich gestaltet", sagen sie. Das Presswerk, mit dem sie zusammengearbeitet haben, nimmt an der Kampagne Music Declares Emergency teil, um eine grünere Musikindustrie zu fördern, die vollständig mit grüner Energie betrieben wird, umweltfreundlich ist und nachhaltig in einem 99%igen Kreislaufsystem hergestellt wird. Plakate, Manifeste und innere Inhalte werden vollständig aus Papierrollen hergestellt, die aus stillgelegten Druckmaschinen stammen. Material, das sonst verloren gegangen und zerstört worden wäre und die Umwelt verschmutzt hätte. In der Deluxe-Verpackung des Albums werden die Farben, Schriftzüge und das Artwork mit Holz und Stoffen graviert.
TheBluWave [TimesWhenSilenceIsAPoem - TheIceHasMelted - AndBleedingGlaciersFormOurTears]_', ist ein Doppelalbum, 76 Minuten Musik, aufgeteilt in vier Akte auf vier Seiten auf Vinyl, " denen gewidmet, die es lieben, auf den Wegen der Introversion zu verweilen. Erkundungen, die der Erfahrung von Abstraktion, Desorientierung, Reisen und Rückkehr gewidmet sind", sagt die Band. Ein Entwicklungsprozess, der von ihrer ausverkauften Show auf der Biennale in Venedig bis zum exklusiven Auftritt während Robert Smiths Meltdown reicht. In den eigenen Worten der Band ist es "eine Verflechtung von orchestralen Überlagerungen und klanglichen Erweiterungen, durchdrungen von erzählerischen rhythmischen Landschaften, bewegenden Passagen, die mit tiefer Stimme auf Leichtigkeit und die Befreiung von dieser Zivilisation abzielen. Es gibt viel Ostafrika, Abwesenheit, Erhabenheit, aber die Tiefe dieser ideologischen Abgründe erschreckt uns nicht, im Gegenteil, sie fordert uns auf, hinzuschauen, näher zu kommen".
JoyCut sind Italiens Pioniere der Underground-Musik, die seit Jahrzehnten mitreißende, meist instrumentale Musik machen und zu den festen Größen der DIY-Underground-Szene gehören. Durch Live-Auftritte auf drei Kontinenten, in 74 Ländern und 216 Städten haben sie ihr Publikum weltweit erreicht. Das letzte Album "PiecesOfUsWereLeftOnTheGround" führte die Band zu neuen Höhen, mit einer nicht enden wollenden Tournee von über 300 Terminen in Nordamerika, Asien und Europa. Mit dem digitalen Mantra #JoyCutNeverStops berührte die Band mehr als 60 Länder, was in einer Top-5-Platzierung im European Talent Exchange Programme [ETEP] gipfelte. Nach einer erfolgreichen TEDx-Performance in Verona und inspiriert von ihren jüngsten Reisen in den Osten, spielten JoyCut eine ausverkaufte Show auf der Biennale in Venedig, wo sie ihre sechsaktige "Oper" K O M O R E B I vorstellten, eine Soundtrack-Hommage an Japan: eine Kombination ihrer dramatischen Musik mit visuellen Kunstkapiteln, die eine Welt schaffen, in der man sich verlieren kann. JoyCut haben ihre eindringlichen Klangteppiche zu Robert Smiths Meltdown Festival gebracht.
ALBUM TRACKLISTE:
1- TheFirstSong_
2- Darwin_
3- Ungaretti_
4- SAUN_
5- Novembre13_
6- BluTokyo_
7- ThePlasticWhale_
8- Komorebi_
9- Francis&Violet_
10- Lisantrope_
11- Siberia [BeforeTheFlood]_
12- Antropocene_
13- Plato|SHIRAKABA [TheSmileOfTheSun]_
JoyCuts neue Single "ThePlasticWhale_" ist jetzt zusammen mit Brian Eno‘s EarthPercent Bandcamp Compilation zum World Earth Day erschienen – Stream 'ThePlasticWhale_' auf Bandcamp. Demnächst erscheinendes neues Album. TheBluWave [TimesWhenSilenceIsAPoem - TheIceHasMelted - AndBleedingGlaciersFormOurTears]_', erscheint digital am 5. Juni, die physische Veröffentlichung folgt im August (DTB), via PillowCase - 伊達 直 人 / Kartel Music Group-
JOYCUT FOLGEN
https://www.joycut.com
Quelle: motion.agency