HEAD FIRST präsentieren offizielles Video zu "Sand Castles"

HEAD FIRST präsentieren uns heute das offizielle Video zu "Sand Castles", der zweiten Single aus dem Debütalbum der finnischen Funk/Metal-Band um Waltari-Mastermind Kärtsy Hatakka (Metalville Records / Rough Trade - VÖ 27. Mai).

Hier ist der Link zum Video https://www.youtube.com/watch?v=cwUCbElX1v4

Hier die Kommentare der Bandmitglieder zum neuen Song:
Kärtsy
"Sand Castles geht mehr in Richtung eines "normalen" Head First Songs. Es ist eine Geschichte über einen Typen, der nur in seinen Träumen lebt und die Realität um sich herum nicht sieht. Das ist ein sehr schmaler Grat, auf dem man sich in diesem anspruchsvollen Leben bewegen kann. Manche Leute sagen, dass es cool ist, sich wie ein Star zu verhalten und in reinem Narzissmus zu leben, aber auf lange Sicht bringt das nichts, und man findet sich nur inmitten eines Meeres von Krisen wieder."

Jaani
"SAND CASTLES ist ein Song, den wir in den 90er Jahren geschrieben haben. Es gibt keine Aufnahmen mehr, also mussten wir auswendig spielen und zum Glück konnten wir alle Teile aus unseren Köpfen wiederfinden. Das Riff in Sand Castles ist wieder einmal ein Couch-Jam-Produkt. Etwas, das einem in den Kopf kommt, wenn man sich auf das Fernsehen oder etwas anderes sehr Wichtiges konzentriert. Damals war der Song langsamer und vielleicht ein bisschen härter, aber wir haben ihn "modernisiert", um den Standards der 2020er Jahre zu entsprechen. :-)"

Jespers
"Sand Castles ist mein persönlicher Favorit auf dem Album, er hat alles. Schnell genug, knackige Riffs und tolle Melodien. Der Refrain des Songs ist sehr Kärtsy, und zwar auf die gute Art!"

Zum einen war da Waltari... und es gab HEAD FIRST!!

Der Status des finnischen Crossover-Monsters Waltari ist nicht leugnen, da es sich schon in den frühen 1990er Jahren um den ersten "Metal ähnlichen" Bandexport ihres Heimatlandes handelte.

Aber nur noch wenige können sich erinnern, dass ihr Sänger Kärtsy Hatakka schon damals eine andere Band unter dem Namen HEAD FIRST hatte... die einzige echte Funk-Metal-Band aus Finnland! Und nun bringt eben diese Band ihr Debüt heraus... nach 30 Jahren des Wartens!

Kärtsy spielte anfangs gleichzeitig in zwei Bands, Waltari und Head First. Letztere erzielte mit ihrer tanzbaren Mischung aus Funk, Metal und Prog-Rock einen beachtlichen Erfolg im Raum Helsinki. In einigen der ersten Waltari Songs war der funkige Einfluss von Head First auch noch deutlich heraus zu hören.

"Head First war angesagt, alle großen Helsinkier Live-Veranstalter liebten die Band, und es kamen immer größere Zuschauermengen", erinnert sich Kärtsy.

Doch dann bekamen Waltari 1991 überraschend einen internationalen Plattenvertrag, und der Rest ist Geschichte. Und so wurde Head First auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Doch nun, nach 30 Jahren, ist man wieder zurück!

Bereits vor einigen Jahren unternahm Band die ersten Schritte in Richtung Re-Aktivierung indem man einige Shows in Helsinki und Umgebung spielte. So wurde der Wunsch auch endlich ein erstes Album zu veröffentlichen zum erklärten Ziel von Head First.

Basierend auf den größten Live-Killern wurde das vorhandene Songmaterial den heutigen Sounderwartungen angepasst. Dazu entstanden auch einige brandneue Stücke. Neben den drei Originalmitgliedern Kärtsy, Jaani Marttila und Sami Timonen wurde mit Jesper Anastasiadis ein neuer Bassist in die Band geholt.

Head First bedeutet Old-School-Funk-Metal mit einer frischen Kante grooviger Beats und mitreißender Energie!

HEAD FIRST Line Up:
Kärtsy Hatakka: Vocals
Jaani Marttila: Guitars
Jesper Anastasiadis: Bass and Backing Vocals
Sami Timonen: Drums

LINKS
https://www.headfirst.fi/
https://www.facebook.com/theofficialheadfirst

Viele Grüße aus Metalville...

Quelle: Flying Dolphin Entertainment