The Cold Stares mit brandneuem Song

Das Blues-Rock-Aushängeschild aus Indiana The Cold Stares veröffentlichen den Song“Mojo Hand” zu hören war der Song bisher im offiziellen Trailer zum äußerst beliebten Videospiel Cyberpunk 2077.

Videolink zu “Mojo Hand”: https://youtu.be/_0cxJAbdQdI
veröffentlicht von Mascot Records / Mascot Label Group

Seit einem Jahr warten die Fans des beliebten Videospiels Cyberpunk 2077 mit Keanu Reeves in der Hauptrolle sehnsüchtig auf die Veröffentlichung von "Mojo Hand", dem Hardrock-Hit aus dem offiziellen Trailer zum Spiel "The Gig". Jetzt, 6 Monate nach ihrem letzten Album "Heavy Shoes", veröffentlicht die Indiana Blues-Rock-Band The Cold Stares endlich die Single, die ihre erste neue Musik im Jahr 2022 darstellt. Abgemischt von Gordie Johnson (Big Sugar, Gov't Mule), hat "Mojo Hand" bereits mehr als 100 Millionen Streams durch den Cyberpunk 2077 Trailer erhalten und ist einer von zwei Songs von The Cold Stares, die im Spiel vorkommen. Die Band ist derzeit als Support für "Heavy Shoes" auf Tour und arbeitet an einem neuen Album, das noch in diesem Jahr erscheinen soll.
In "Mojo Hand" geht es um eine Frau, die wie eine Naturgewalt ist", erklärt Gitarrist Chris Tapp. "Wenn sie hereinweht, ist das wie ein Sturm - schlechtes Wetter, Tornados, das ganze Programm. Aber der Mann, der sie liebt, hat die "Mojo-Hand" und ist in der Lage, all ihre Verrücktheiten um der Liebe willen zu überwinden."

Die Geschichte von The Cold Stares ist genug für eine Dramaserie - Krebs, Selbstmord, Verrat, Scheidung. Die Songs sind reichhaltig, mit düsteren, vielschichtigen Erzählungen, die sich durch jede Windung und Wendung ziehen. Dreckiger, fuzziger Rock'n'Roll trifft auf Blues, Garage, Desert Rock und eine Southern Gothic-Sensibilität. Die düsteren Geschichten werden in ihren Songs mit unerschütterlicher Ehrlichkeit erzählt. Für Gitarrist Chris Tapp, Schlagzeuger Brian Mullins und Bassist Bryce Klueh ist Authentizität ihr Markenzeichen.
"Es gibt eigentlich nichts, was mich stört, darüber zu reden", erklärt Tapp. "Wenn du dir nicht erlaubst, menschlich zu sein und zu sagen, was dir passiert ist, dann lässt du andere Leute, die eine schwere Zeit durchmachen, denken, dass sie alleine sind. Wir haben Scheidungen hinter uns, und ich habe Krebs hinter mir. Wir haben harte Zeiten durchgemacht und uns wurde nie etwas auf einem Silbertablett serviert. Wir sind einfach eine amerikanische Rock'n'Roll-Band der einfachen Leute."

Das neueste Album der Band, "Heavy Shoes", das größtenteils im Sam Phillips Recording Studio in Memphis aufgenommen wurde, umfasst eine ganze Reihe von Themen: Sucht bei "Save You From You", emotionale Folter bei "Prosecution Blues", zerstörerische Beziehungen bei "Heavy Shoes" und Manipulation bei "Election Blues". Tapp hat im Leben nicht die leichtesten Karten bekommen. Im Alter von zehn Jahren erfuhr er, dass er adoptiert wurde, und "lange Zeit hatte ich das Gefühl, allein zu sein". Sein Großvater, den er "über alles liebte", nahm sich schließlich das Leben, und es war Chris, der ihn fand. "Es war damals schwierig, und es ist seitdem immer noch schwierig", sagt er. "Das ist eine schwere Komponente in meinem Leben, und das schleicht sich in die Songs ein. Es ist manchmal einfacher für mich, in einem Song mit Figuren darüber nachzudenken, als wenn ich nur darüber nachdenke."

Als Kind erzählte ihm sein Großvater von seinem Urgroßvater, der während der Prohibition mit Schwarzbrand handelte. Als niemand in der Familie über diese Zeit sprechen wollte, beschloss er, selbst Nachforschungen anzustellen, und entdeckte, dass der örtliche Sheriff und der Hilfssheriff das Haus seines Urgroßvaters besuchten und seine Großtante überfielen. Um seine Familie zu schützen, versteckte er sich beim nächsten Mal unter der Veranda, bis der Sheriff und der Hilfssheriff zurückkamen. Dann erschoss er sie beide auf der Veranda. Er verbrachte sechs Tage im Gefängnis und wurde wieder freigelassen. Dieses Trauma erschütterte die Familie und Tapp lebte während seiner zwanziger Jahre in diesem Haus. "Meine Großtante wurde 103 Jahre alt, und kurz vor ihrem Tod, in den letzten paar Jahren, begann sie, mit mir darüber zu sprechen.

Bei Tapp wurde 2009 Krebs im Stadium 3 diagnostiziert und er hatte noch sechs Monate zu leben. Es folgten 18 Monate Bestrahlung und Chemotherapie. "Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich das, was ich sagen will, ein bisschen prägnanter und eleganter ausdrücken kann", sagt er abschließend.

Jetzt arbeiten sie an ihrem sechsten Album und haben die USA und Europa durchquert, von der Mercury Lounge bis zu den Viper Rooms gespielt und sind mit Rival Sons, Spoon, Grand Funk Railroad und Thievery Corp. aufgetreten. Wenn ihr Authentizität wollt, dann schaut euch diese Band einmal ganz genau an. The Cold Stares sind eine Rock'n'Roll-Band, aber sie schlagen mit dem Vorschlaghammer auf das Fundament, um die Risse freizulegen, die darin unterdrückt werden. Damit erlauben sie sich, roh und offen zu sein, um zu zeigen, dass wir nicht allein sind.

Quelle: Mascot Label Group Germany