Jason Isbell & The 400 Unit - neues Album "Weathervanes"
Die GRAMMY-Award-Gewinner Jason Isbell and the 400 Unit gaben heute die bevorstehende Veröffentlichung ihres achten Albums "Weathervanes" bekannt, das am 9. Juni über Southeastern Records/Thirty Tigers erscheint.
"Weathervanes" wurde von Isbell geschrieben und produziert und enthält 13 brandneue Tracks.
"Death Wish", das Debüt aus der Sammlung, ist ab sofort erhältlich: https://www.youtube.com/watch?v=IhRWogr9JlQ
"Weathervanes" ist eine Sammlung von Songs für Erwachsene: Lieder über erwachsene Liebe, über Veränderungen, über die Gefahr der Nostalgie und die Hinterfragung von Mythen, über Grausamkeit und Reue und Erlösung. Einige werden Sie dazu bringen, allein im Auto zu weinen, andere werden Sie dazu bringen, mit Tausenden von Fremden in einem großen Sommerpavillon mitzusingen, vereint in dem großen Wunder, am Leben zu sein. Isbell ist ein Geschichtenerzähler auf dem Höhepunkt seines Könnens, der seine Mitwanderer beobachtet, in sich hineinschaut und versucht zu verstehen, ein Universum auf vier Minuten zu reduzieren.
"Auf dieser Platte geht es um Grenzen", sagt Isbell. "Wenn man reifer wird, versucht man immer noch, die Fähigkeit zu bewahren, jemanden voll und ganz zu lieben, während man zu einem Erwachsenen heranwächst und lernt, sich selbst zu lieben."
"Death Wish" handelt von der Liebe zu jemandem, der an Depressionen leidet, mit einer starken universellen Unterströmung über die Zerbrechlichkeit des Lebens und die Macht und Grenzen der Liebe. Diese erwachsene Art der Liebe. Musikalisch ist das Stück wunderschön und faszinierend. Es fühlt sich kompliziert und verwickelt an, aber niemals zerbrechlich, wie das Thema des Songs selbst. Als erstes Stück kündigt es an, dass Isbell ein Künstler ist, der wächst und neue musikalische Grenzen erkundet. Die von Sylvia Massy hinzugefügten Streicher machen das Stück kühn und ehrgeizig, mit dem cineastischen Ton eines Bond-Themas.
“Oh and did you ever love a woman with a death wish
Something in her eyes like flipping off a light switch
Everybody dies but you gotta find a reason to carry on
Oh and did you ever catch her climbing on the rooftop
Higher than a kite, dead of winter in a tank top
I don’t wanna fight with you baby but I won’t leave you alone”
"Weathervanes" wurde im Blackbird Studio in Nashville aufgenommen und wird von Isbells GRAMMY-prämierter Band The 400 Unit begleitet: Derry deBorja (Akustikklavier, Elektroklavier, Orgel, Akkordeon, Synthesizer, Therevox, TackPiano, Backgroundgesang), Chad Gamble (Schlagzeug, Percussion, Congas), Jimbo Hart (E-Bass, Bass) und Sadler Vaden (E-Gitarre, Akustikgitarre, 12-saitige E-Gitarre, 12-saitige Akustikgitarre, Backgroundgesang). Zu den besonderen Gästen gehören die GRAMMY-Gewinnerin Amanda Shires (Fiddle, Background Vocals) und der gefeierte Mundharmonikaspieler Mickey Raphael (Mundharmonika auf "Strawberry Woman") mit Background Vocals auf "If You Insist" von der renommierten Produzentin und Tontechnikerin Sylvia Massy & Ian Rickard und Streichern auf "Death Wish" von Morgan O'Shaughnessey.
Coming Soon - Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=5ENBxqXuJzE
Weathervanes Track Listing:
1. “Death Wish”
2. “King of Oklahoma”
3. “Strawberry Woman”
4. “Middle Of The Morning”
5. “Save The World”
6. “If You Insist”
7. “Cast Iron Skillet”
8. “When We Were Close”
9. “Volunteer”
10. “Vestavia Hills”
11. “White Beretta”
12. “This Ain't It”
13. “Miles”
*All songs written and produced by Jason Isbell. Additional production by Matt Pence on tracks 1, 3, 5, 8 and 10.
JASON ISBELL & THE 400 UNIT
"WEATHERVANES"
LABEL: SOUTHEASTERN RECORDS/
THIRTY TIGERS
VERTRIEB: MEMBRAN
VÖ: 09.06.2023
Quelle: Oktober Promotion

