Deer Tick - neues Video zum Albumrelease
Deer Tick haben mit "If I Try To Leave" die letzte Single aus ihrem kommenden Album "Emotional Contracts" veröffentlicht. Das Album wurde am 16. Juni von ATO Records veröffentlicht.
Dee Tick - If I Try To Leave: https://www.youtube.com/watch?v=WKEFtCPGZZg
Der Song ist der erste, den die Bandmitglieder John McCauley und Ian O'Neil gemeinsam geschrieben haben. Das neueste Stück von Deer Tick wird von einem Video unter der Regie von Ian Stroud begleitet, das "How-to"-Videos im Internet parodiert und fragwürdige kulinarische Köstlichkeiten von Farideh Sadeghin zeigt.
"If I Try To Leave" ist teilweise von der Wärme und Härte der Soloplatten von Keith Richards inspiriert und bildet einen erhabenen, bombastischen Hintergrund für die klare Selbstoffenbarung des Songs und verdeutlicht die unbestreitbare Gabe von Deer Tick, Melancholie in etwas Glorreiches zu verwandeln.
McCauley erklärt die Bedeutung hinter dem neuesten Song der Band.
"Das übergreifende Thema dieses Songs ist die Familie und wie sehr ich mich auf sie verlassen habe", sagt McCauley. "Ich brauche meine Familie als eine erdende Kraft in meinem Leben. Mein Überleben hängt von ihr ab, und das ist gut so."
"If I Try To Leave" folgt auf den Radio-Hit "Forgiving Ties", der auf Platz eins der meistgespielten Tracks im AAA-Radio debütierte und "Once In A Lifetime" erntete Lob und Unterstützung von Brooklyn Vegan, SPIN, Stereogum, Brooklyn Vegan, Consequence, Relix und anderen.
Deer Tick - Once In A Lifetime: https://www.youtube.com/watch?v=baPyZh-Zmz4
"Jeder Track ist wie ein kleiner Deal, den man mit sich selbst eingeht (ein Vertrag, wenn man so will). Ein Großteil des Materials dreht sich um den Kampf ums Überleben. Ein zeitlich passender Zufall mit all den COVID-Sperren und abgesagten Shows... oder vielleicht war das alles eine unterbewusste Inspiration. Aber hier sind wir; Deer Tick lebt, um einen weiteren Tag zu erleben." Deer Tick über "Emotional Contracts"
"Emotional Contracts" katalogisiert all die existenziellen Verluste, die mit dem Vergehen der Zeit einhergehen, und erfüllt jeden Song mit dem unwiderstehlich rücksichtslosen Geist, der Deer Tick seit fast zwei Jahrzehnten auszeichnet. Bevor sie sich mit Fridmann ins Studio begaben, arbeiteten die vier monatelang in einer ständig überfluteten Lagerhalle in ihrer Heimatstadt an Demos und ertrugen die kaputte Heizungsanlage und die massiven Löcher im Dach, während sie die zehn wortgewaltigen Tracks des Albums ausarbeiteten. "Emotional Contracts" spiegelt die unbändige Energie seiner Entstehung wider und ist ein schweres, aber lebensbejahendes Porträt über das Älterwerden, ohne den Mut zu verlieren.
Deer Tick - Forgiving Ties: https://www.youtube.com/watch?v=RztbEaD6hKE
Das Album wurde größtenteils live aufgenommen - und von fast 20 Songs auf knappe, sorgfältig kuratierte zehn reduziert - und ist das bisher gemeinschaftlichste Album der Band. "Emotional Contracts" ist über einen für die Band ungewöhnlich langen Zeitraum entstanden, wobei jedes Stück auf dem gemeinsamen Spielen basiert und auf eine fast telepathische Weise miteinander verbunden ist, wie es nur nach fast 20 Jahren möglich ist. Gut geprobt und übermäßig vorbereitet, gingen Deer Tick bei den Aufnahmen in Fridmanns Tarbox Road Studios im Westen New Yorks deutlich freier und entspannter vor. "Wir hatten die Angewohnheit, alles im Studio streng zu kontrollieren, aber dieses Mal wollten wir sehen, wie es sich anfühlt, ein bisschen loszulassen", sagt McCauley. "Wir dachten uns, dass die Songs stark genug sind, um auf eigenen Füßen zu stehen, und dass alles, was wir ihnen zumuten, sie nur noch stärker machen und uns in neue Richtungen führen würde." Dennis fügt hinzu: "Die Tatsache, dass wir so viel Zeit mit diesen Songs verbracht hatten, ermöglichte es uns, wirklich frei zu sein, als wir ins Studio gingen. Niemand hat zu viel nachgedacht, und deshalb klingt das Album auf eine Art und Weise nach uns, die wir in diesem Ausmaß noch nie zuvor eingefangen hatten." Mit Gastmusikern wie Steve Berlin von Los Lobos und Backgroundgesang von Singer/Songwritern wie Courtney Marie Andrews, Vanessa Carlton (die auch McCauleys Frau ist), Kam Franklin, Angela Miller und Sheree Smith verleiht das Album ihrer fiebrigen Sammlung von zeitlosem Rock'n'Roll noch mehr Vitalität.
Deer Tick
"Emotional Contracts"
Label: ATO Records
Vertrieb: PIAS-Rough Trade
VÖ: 16.06.2023
Quelle: Oktober Promotion