FURIES sind wieder da und präsentieren neue Single

Am 16.10.2020 erschien „Fortune’s Gate“, das Debütalbum der FURIES.

Doch seither wurde es ruhiger um die französische Band. Doch jetzt ist sie wieder da, wenn momentan auch als nur als Duo. Gitarrist Guillaume Jockey und Schlagzeugerin Zaza Bathory haben jüngst unter Mithilfe von Ex-Mitglied Samuel Charles (Gitarre, Bass) die neue Single ""Rise & Shine" veröffentlicht. Der Titel stellt den Auftakt einer Reihe von neuen Songs dar, die in der nächsten Zeit präsentiert werden können.
Die FURIES haben sich für die neuen Songs jeweils einen Gast am Mikrophon eingeladen. Im Falle von "Rise And Shine" handelt es sich um Alessia Scolletti, die als Leadsängerin von ERA ("Ameno") und als ehemaliges Mitglied von TEMPERENCE bekannt ist. Es ist eine französisch-italienische Fusion von Talenten, die die Zuhörer in Erstaunen versetzen wird. Die Mix- und Mastering-Aufgaben wurden von Simone Mularoni von Domination Studio/DGM übernommen, während Igor Moreno von Labomatic Studios die Aufnahme übernahm. Das Musikvideo unter der Regie von Antoine Doyen gewährt einen Blick hinter die Kulissen dieser epischen Zusammenarbeit und fängt die Euphorie rund um die Aufnahme von Alessia in Paris ein.

Hier geht es zum Video "Rise and Shine feat. Alessia Scolletti" : www.youtube.com/watch?v=rwJzGAlJgjU 

In einem aufregenden Comeback verbünden sich FURIES mit der sensationellen Alessia Scolletti für eine explosive neue gemeinsame Single! Erst vor zwei Monaten trafen sich FURIES und Alessia in Paris, wo sie ihr kreatives Können entfalteten und die unvergessliche Hymne „Rise and Shine“ komponierten. Darüber hinaus haben sie zu diesem klanglichen Meisterwerk ein atemberaubendes Musikvideo gedreht.
„Rise and Shine“ ist ein Rocksong, der die Essenz der glorreichen 80er- und frühen 90er-Jahre einfängt und sich von legendären Bands wie VAN HALEN, RATT und WINGER inspirieren lässt. Der Track nimmt den Hörer mit auf eine nostalgische Reise voller energiegeladener Riffs und ansteckender Melodien. Es ist die perfekte Mischung, um neue Energie zu tanken und den Sommer in Schwung zu bringen!
FURIES bedankt sich bei seinen treuen Fans für die unerschütterliche Unterstützung im Laufe der Jahre. Sie freuen sich, dieses aufregende neue Kapitel mit ihrer treuen Anhängerschaft zu teilen.

Die Band kommentiert den Song:
Die Idee zu „Rise and Shine“ entstand aus einem Tagtraum, der während des Lockdowns im Oktober 2020 ausgeheckt wurde. Im Bild glühende Verstärker, Eddie Van Halen, der seine Gitarre in Rot, Weiß und Schwarz zerfetzt, die kalifornische Sonne, die untergeht, und ein Hauch von Freiheit alles umhüllend. Doch dann traf die Realität hart: Eddie, einer der größten Gitarristen aller Zeiten, hatte diese Welt verlassen. Ein Idol war gefallen und FURIES wusste, dass sie seinem Vermächtnis huldigen mussten. So entstand das Lied, das in seiner Demoversion zunächst den Titel „Van Alien“ trug.
Das Genie hinter dieser Hommage ist Sam, der das Lied komponiert hat. Das Ziel bestand nicht darin, VAN HALEN zu imitieren, sondern vielmehr darin, die beispiellose Energie, die von diesem legendären Gitarristen ausging – eine Energie, die FURIES schon immer zutiefst bewundert haben – einzufangen und in ihren eigenen Sound einfließen zu lassen.

Das erste Album „Fortune’s Gate“, das im Oktober 2020 veröffentlicht wurde, sorgte in französischen und internationalen Medien für Aufsehen. Seitdem hat die Band einige Besetzungswechsel erfahren und besteht derzeit aus dem dynamischen Duo aus Schlagzeugerin Zaza Bathory und Gitarrist Guillaume Jockey. „Rise and Shine“ wurde vor dem Weggang von Sam aufgenommen, der neben Guillaume Jockey seine Fähigkeiten am Bass und an der Gitarre beisteuerte.

Heavy Metal der ursprünglichen Art, wie wir ihn aus den 80ern kennen, genau das liefern FURIES Anno 2019 ab. Die französische Band konnte bereits mit der EP-Kassette „Unleash The Furies“ in ihrem Heimatland für Furore sorgen. Mit Acts wie zum Beispiel CAULDRON, DIAMOND HEAD oder RAVEN teilten sich FURIES die Bühne, ebenso ergatterten die Vier sowohl einen Gig beim HELLFEST 2018 als auch einen Fernsehauftritt bei einem renommierten TV Sender. 2019 spielten die Vier zudem ihren ersten Deutschlandgig beim Taunus Metal Festival. Im Oktober 2020 erschien das Debütalbum "Fortune's Gate".

Guitar: Guillaume Jockey
Drums: Zaza Bathory
Guitar & Bass: Samuel Charles

https://www.facebook.com/furiesofficial

Quelle: NauntownMusic