TREVOR RABIN - neues Album "Rio" ab 06.10.23
InsideOutMusic freut sich, das Signing des südafrikanischen Gitarristen, Sängers, Multi-Instrumentalisten, Autors und Produzenten Trevor Rabin bekannt zu geben. "Rio", sein erstes Soloalbum seit 34 Jahren, auf dem Trevor Rabin auch singt, erscheint am 6. Oktober 2023.
Über die Unterzeichnung und das kommende Album sagt Trevor: "Bei Inside Out zu unterschreiben war eine ganz natürliche und glückliche Entscheidung. Thomas und ich sind schon eine Weile befreundet, und wir wollten schon lange zusammenarbeiten. Als ich kurz vor der Fertigstellung des Projekts stand, rief ich Thomas an. So einfach war das. Ich freue mich sehr, mit dem Team von Inside Out zu arbeiten und Teil der Sony-Familie zu sein."
InsideOutMusic-Labelchef Thomas Waber fügt hinzu: "Die Zusammenarbeit mit Trevor ist ein großer Moment auf der Bucket List für mich und das Label. Ich wurde Anfang der 80er Jahre ein Fan seines unverwechselbaren Schreibstils und verfolge ihn seither. Er ist einer der wahren Größen der Rockmusik. Rio' ist alles, was wir uns erhofft haben und mehr!"
Trevor Rabin - Rio Announcement: https://www.youtube.com/watch?v=VRx4eyxT8Hs
Obwohl er auf eine lange und vielfältige Karriere zurückblicken kann, ist der in Johannesburg geborene Rabin vor allem als Mitglied der Band Yes bekannt, mit der er ab 1983 zwölf Jahre lang vier Alben veröffentlichte. Sein Hit "Owner Of A Lonely Heart" aus demselben Jahr erreichte die Spitze der amerikanischen Billboard-Charts und inspirierte die ikonische Prog-Rock-Band dazu, ein weitaus größeres Publikum zu erreichen. Rabin wurde 2017 mit der Band in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen und hat sich kürzlich mit den ehemaligen Yes-Mitgliedern Jon Anderson und Rick Wakeman im Trio ARW zusammengetan.
Angesichts der Tatsache, dass sein letztes Soloalbum "Can't Look Away" 1989 veröffentlicht wurde (das 2012 erschienene "Jacaranda" war rein instrumental), hat Rabin uns mehr als drei Jahrzehnte lang auf einen Nachfolger warten lassen. Trevor gibt zu, dass er von allen Seiten, auch von seiner eigenen Familie, unter Druck gesetzt wurde, den Prozess zu beschleunigen. Die Verzögerung ist jedoch verzeihlich. Seit seinem Ausstieg bei Yes nach dem "Talk"-Album 1994 und vor allem vor seiner Tournee mit ARW im Jahr 2016 ist der Gitarrist in die zeitraubende Welt der Filmmusik eingestiegen. Trevors Name taucht als Komponist für Blockbuster wie "Con Air", "Armageddon", "Remember the Titans", "Enemy Of The State", "Deep Blue Sea", "Glory Road", "Gone In 60 Seconds" und die beiden "National Treasure"-Filme auf, neben vielen anderen. "In den letzten zehn Jahren hatte ich immer wieder Ideen und Konzepte, die ich aufgrund meines vollen Terminkalenders nicht umsetzen konnte", erklärt er und fügt hinzu: "Um ehrlich zu sein, vergingen diese Jahre wie im Flug. Ich wusste, dass es jetzt an der Zeit war, und als ich meinen Schwung gefunden hatte, arbeitete ich rund um die Uhr an dem Album."
"Rio", benannt nach Rabins Enkelin, enthält ein Gemälde von Trevor selbst und wird ab dem 4. August in verschiedenen Formaten vorbestellbar sein. Weitere Informationen werden bald verfügbar sein.
Quelle: Oktober Promotion