SwedenRock-VVK beginnt am 31.10., erste Bands bestätigt

Am Dienstag, dem 31.10. also pünktlich zu Halloween startet der Vorverkauf für die nächstjährige Auflage des SWEDENROCK-Festivals.

Diese findet vom 05.-08.Juni 2024 im südschwedischen Sölvesborg statt. Seit 1992 gibt es das Event und hat sich seitdem zu einem der führenden Open Airs in Europa gemausert. Für viele Liebhaber sogar das beste, was an vielen Faktoren liegt, immerhin können die Macher mit einer Lage direkt am Meer punkten, sowie einer riesigen stilistischen Bandbreite beim sehr prominent besetzten Billing, einer optimalen Sanitär – und Verpflegungssituation und einem sehr schönen Gelände mit der entspanntesten Stimmung, die man sich vorstellen kann. Pünktlich zum Vorverkaufsstart wurden die ersten Bands bekannt gegeben, unter denen sich große Namen befinden.

Mit JUDAS PRIEST kommen alte Bekannte in die Norje Bucht, welche schon mit ihren letzten Gastspielen 2015 und 2018 abräumen konnten. Die Metalgötter schlechthin sind im nächsten Jahr wieder verstärkt auf Tour und bringen mit „Invincible Shield“ im nächsten Frühjahr ein neues Studiowerk auf den Markt. Neben Songs daraus werden sie sicher reichlich Klassiker im Gepäck haben, die sich als Hymnen längst in die Herzen der Fans gebrannt haben.

Nicht minder legendär ist der König des Schock-Rock, der sein neuestes Album schon unter das Volk brachte. „Road“ ist ein klassisches Bandalbum, bei dem sein langjähriges Ensemble sich richtig austoben konnte. Deren Spielfreude ist mittlerweile Grund genug sich seine Gigs anzuschauen, doch ALICE COOPER hat natürlich seine spektakulären Showelemente dabei, die Maßstäbe gesetzt haben.
In dem Jahr flog er noch mit seinen eisernen Jungfrauen ein, nun kommt er solo vorbei. BRUCE DICKINSON ist die dritte Legende, die sich die Ehre geben wird. Wo er mit seiner Stammband die absolute Speerspitze des Heavy Metal gibt, nutzt er seine Soloausflüge gerne für Experimente. In den Neunzigern übertrieb er es mit SKUNKWORKS ein wenig, nun soll bis zum Auftritt im letzten Jahr ein weiterer Longplayer folgen.

Als weiteres Zugpferd bringen PARKWAY DRIVE eine moderne Note herein, mit der man das Programm erweitert. Dabei beinhaltet vor allem das letzte Album „Darker Still“ einige Classic Rock-Momente, und vor allem mächtige Hits. Mit den alten Metalcore-Brechern werden die Australier richtig Abwechslung auf die Bretter bringen, während davor der größte Hüpflalarm der Geschichte herrschen dürfte.
Sehr zeitgemäß und ebenfalls im Metalcore beheimatet, haben auch die Deutschen ELECTRIC CALLBOY einen melodiöseren Weg eingeschlagen. Der führte sie sogar zum nationalen Vorentschied für den ESC, womit sie beim SwedenRock nicht alleine sind. Vielleicht bringen sie mit ihren elektronischen Beats das Festival zum Tanzen.

Ihre Landsleute um Tobias Sammet gehen einen völlig anderen Weg und setzen auf Tradition und jede Menge Bombast. Schon lange aus dem Schatten von EDGUY entwachsen ist die Metaloper in ganz Europa unterwegs. So kann sich Sölvesborg auch wieder auf eine illustre Gästeschar freuen, die den Kompositionen eine persönliche Note geben. AVANTASIA werden das abendliche Kino des Wochenendes werden.

Quelle: Rainer Petry