Tilburg veröffentlichen EP „Turning Time“
Tilburg veröffentlichen neue Progressive Rock- und Dark Electronia-EP „Turning Time“.
„Turning Time“ ist Tilburgs dritte Veröffentlichung und bereits auf allen Streaming-Plattformen verfügbar. Die EP ist Teil zwei einer zweiteiligen EP-Veröffentlichung mit jeweils vier Songs. Tilburg nimmt den Progressive Rock der 1970er Jahre und fügt moderne Dark-Electronia-Elemente hinzu, wodurch eine Mischung aus zwei Elementen entsteht. In Tilburg sind die niederländischen Fusion-Gitarristen Timo Janse und Whispers of The Dragon-Keyboarder M Hopkins zu hören.
"Turning Time": https://open.spotify.com/intl-pt/album/79jvG25wu8clNPdEGpNFqS
Die Band wurde 2009 unter dem Namen Kinder Voss gegründet. Während der Aufnahmesitzungen für das Debütalbum „Tales of the Spanish Kings“, ein Konzeptalbum ähnlich den Anfängen des Progressive Rock. Aufgrund von Tourkonflikten mit der internationalen Besetzung der Band kam es zu einem frühen Ende der Band. Im Jahr 2021 belebte Songwriter M Hopkins das Projekt wieder und die Aufnahmesitzungen begannen erneut mit dem niederländischen Fusion-Gitarristen Timo Janse an den Gitarren und M Hopkins an den Keyboards.
Im Frühjahr 2022 war das Album fertig und Tilburg wurde als neuer Name der Band ausgewählt und „Tales of the Spanish Kings“ erschien.
Das Album ist von den Größen der Vergangenheit wie Keith Emerson (ELP) und Rick Wakeman (YES) beeinflusst und spiegelt viele der einzigartigen Qualitäten des Progressive Rock der 70er Jahre wider, weist jedoch auch Einflüsse härterer moderner Gitarren- und elektronischer Klänge von heute auf. Das Ziel des Albums war es, einen neuen Progressive-Rock-Sound zu bringen und gleichzeitig die Großen der Vergangenheit zu ehren.
Quelle: Collapse Agency