MOSCOW DEATH BRIGADE - Details zum aktuellen Album

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine haben sich MOSCOW DEATH BRIGADE zahlreiche Male online und öffentlich gegen den Krieg ausgesprochen und die Invasion ausdrücklich verurteilt.

In den Jahren 2022 und 2023 haben sie sich vor tausenden von Menschen öffentlich gegen den Krieg ausgesprochen, unter anderem auf dem Full Force Fest (DE), dem Roskilde Fest (Dänemark), dem Exit (Serbien), dem Hellfest (Frankreich), dem Rebellion (UK) und bei über 100 weiteren Gigs.

Ein Beispiel für einen Social-Media-Post, der sich direkt gegen die Invasion ausspricht (einer von vielen):
https://www.facebook.com/100044141180940/posts/pfbid0fA4zPfGoY1DsgE5Z9XfzksJguFvWVoipEh9yV7MV3acHsgjpLcyATzAGqudCRY1Gl/?mibextid=cr9u03

MOSCOW DEATH BRIGADE sammelte tausende von Euro für ukrainische Zivilisten, die vor dem Krieg fliehen, hauptsächlich über eine deutsche Organisation, Taxi for Solidarity, die ukrainischen Flüchtlingen in Europa hilft. Dies ist die Organisation, mit der andere deutsche linke Bands und Organisationen wie zum Beispiel Feine Sahne Fischfilet, ebenfalls zusammenarbeiteten.
https://www.instagram.com/p/CbLTv3VjilH/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Der erste Hit der Band im Jahr 2008 war „Army Song", ein Lied auf Russisch gegen Militär, Kriegstreiberei und Wehrpflicht.

Zum Bandnamen (aus dem Interview mit Ox #172, April/Mai 2024):
Ox: „Im Text ‚Fackeln brennen' heißt es ‚MOSCOW DEATH BRIGADE war ein Produkt einer dunklen Zeit'. Mit welchen Ereignissen verbindet ihr das?"
Band: „Moskau Mitte der 2000er Jahre. Normalisierung der Nazis, Unterstützung für sie durch die Behörden und die Polizei. Ständige Angriffe auf Punks, Antifaschisten, viele Schlägereien, Schießereien. Viele unserer Freunde und anderer antifaschistischer Aktivisten wurden von Nazis ermordet. In dieser Zeit eine offen antifaschistische Band zu sein, war eine absolut selbstmörderische Mission, daher auch der Name MOSCOW DEATH BRIGADE."

Wie man sieht, ist die Band sehr direkt, was ihre Antikriegsposition angeht. Vieles davon stellt ein Risiko für die Band und ihre Familien in Russland dar, denn sich gegen den Krieg auszusprechen, kann als Hochverrat angesehen werden und wird mit einer Reihe von Gesetzen bestraft, darunter viele Jahre Gefängnis und hohe Geldstrafen - die Tatsache, dass die Band so offen ist, ist bereits eine große Verpflichtung für sie. Ganz zu schweigen davon, dass die Band wegen ihrer antifaschistischen und regierungsfeindlichen Haltung seit 2015 offiziell mit einem Auftrittsverbot in Russland belegt ist.

Akuelles Album "Radio Hope"
Das "Radio Hope"-Album enthält 10 Tracks, von denen 9 von Künstlern aus der ganzen Welt gefeatured werden. Darunter: Joshi von ZSK (Deutschland), Jen Pop von The Bombpops (USA), Animal von Non Servium (Spanien), Hoya Roc von Madball (USA), Elisa Dixan und Los Fastidios (Italien), The Restarts (England), Messed Up (Weißrussland), Rob von Born From Pain (Niederlande).

Ski Mask G von MOSCOW DEATH BRIGADE über das Album: "Unser neues Album ist das Ergebnis harter Arbeit vieler Künstler aus der ganzen Welt und ein Symbol für internationale Einheit. Wir wollten, dass diese LP der Sound von Radio Hope für Menschen wird, die schwere Zeiten durchmachen. Unsere Rave-, Drum'n'Bass-, Metal- und Techno-Beats sind stärker als je zuvor und unsere Freunde bringen eine Menge neuer Wendungen in den MDB-Sound, um euch alle zu begeistern!"

Quelle: Gordeon Music