Alison Moyet - überarbeitete Single "So Am I" ab sofort

Alison Moyet löste eine Welle der Vorfreude bei ihren Fans aus, als sie den 4. Oktober als Veröffentlichungstermin für ihr kommendes Album "Key" ankündigte - eine Sammlung von 16 überarbeiteten Singles, Fan-Favoriten und Deep Cuts, die durch zwei neue Songs ergänzt werden.

Das Album wurde in kürzester Zeit zur Nummer 1 bei Amazon, noch vor Taylor Swift, Coldplay und Billie Eilish. Das Weltklasse-Talent, das Alison zu zwei Nummer-1-Alben, sechs Top-10-Singles, drei BRIT Awards und einer Grammy-Nominierung verholfen hat, wurde mit einer atemberaubenden Radio 2 Piano Room-Session wieder ins Rampenlicht gerückt. HIER ansehen: https://www.bbc.co.uk/iplayer/episode/p0hxslrz/radio-2s-piano-room-alison-moyet

Jetzt stellt Alison die dritte Veröffentlichung des Albums vor: "So Am I" - HIER anhören: https://alisonmoyet.lnk.to/soamiPR
Alison Moyet - So Am I (Key Version, Lyric Video): https://www.youtube.com/watch?v=6hG2_EutkDw

"So Am I" ist eine der weniger bekannten Perlen aus Alisons veröffentlichtem Werk und befindet sich auf ihrem 1994 erschienenen Album "Essex". Textlich ist es eine ironische und sarkastische Beobachtung von Niederlagen und zählt zu Moyets Lieblingsstücken.

Der mit Ian Broudie von The Lightning Seeds geschriebene Song "So Am I" gesellt sich in seiner neuen Version zu dem ikonischen, wiederentdeckten "All Cried Out" und dem brandneuen Song "Such Small Ale" als Vorgeschmack auf das Album "Key". Ein Set, das 40 Jahre Originalarbeit in einen Kontext stellt und würdigt, indem es sowohl Hits als auch tiefgründige Stücke für ein Album versammelt, das nicht neu verpackt werden sollte. Produziert und arrangiert von Sean McGhee, wird "So Am I" auch von Suede-Gitarrist Richard Oakes unterstützt, einem weiteren wichtigen Mitstreiter von Alison.

Die Songs auf "Key“ wurden alle zusammen mit ihrem Produzenten, Arrangeur und musikalischen Leiter Sean McGhee neu interpretiert. Einige Songs bleiben näher an den Originalen: "All Cried Out“ und "Love Resurrection“ sind eher aufgefrischt als neu erfunden, der 80er-Jahre-Sound wurde durch eine zeitlosere Produktion ersetzt. Andere wiederum erscheinen in einem neuen Licht, wie z.B. McGhees exquisite Arrangements von “Filigree" und "Is This Love?", die nun als mitreißende, epische Balladen umgesetzt wurden. Dieses Album hat es Alison ermöglicht, einige der Songwriting-Highlights ihrer Karriere wieder aufzugreifen, darunter Titel wie "Can't Say It Like I Mean It" und "This House".

Die aufwändige neue Single "Such Small Ale" passt ganz natürlich zu den Klassikern, mit Alisons Stimme, die durch Erfahrung gereift ist, aber nichts von ihrer gefühlsbetonten Größe verloren hat. Es ist auch ein Song, der perfekt zur Entwicklung ihrer Stimme passt, die sowohl zeitgemäß als auch mit einem Hauch von nostalgischem 60er-Jahre-Flair daherkommt. Alison hat den Song zusammen mit McGhee und dem Suede-Gitarristen Richard Oakes geschrieben, der auch bei mehreren Stücken des Albums mitwirkt.

"Key“ fasst 40 Jahre Musikschaffen zusammen und bietet einen zusammenhängenden Überblick über eine lange und schillernde Reise. Alison sagt: “I hope this collection will be the key to those unopened doors. Let yourself in.”

"Key" kann ab sofort hier vorbestellt werden. Es gibt eine große Auswahl an physischen Formaten, die exklusiv für Amazon, HMV und ausgewählte Indie-Stories erhältlich sind. Im offiziellen Shop gibt es Bundles mit marmorfarbenem Vinyl, CD und Kassette - alle Bundles enthalten einen von Alison signierten Druck.

Neben der Veröffentlichung von "Key" hat Alison ihre Geschichte mit der erfolgreichen Podcast-Serie "40 Moyet Moments" weiter aufgearbeitet , in der sie in ausführlichen Gesprächen mit Steve Coats-Dennis auf markante Momente ihrer bisherigen Karriere zurückblickt. Das Interesse war immens und führte zu Platz 1 der Podcast-Charts bei Apple Podcasts UK (Musik und Musikinterviews), Spotify UK (Musik), Apple Podcasts Australia (Musikinterviews) und Apple Podcasts Ireland (Musik) sowie zu guten Platzierungen in den wichtigsten Charts in den USA und Kanada.

Alison Moyet - Such Small Ale: https://www.youtube.com/watch?v=unOE2ibVdmI

2025 geht Alison auf eine lang erwartete Welttournee - ihre erste komplette Headliner-Tour seit 2017. Die Termine in Großbritannien und Irland sind bereits ausverkauft, Termine in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland sollen folgen. Die Musikerin wird für insgesamt vier Termine in Deutschland zu sehen sein, weitere Infos gibt es HIER: https://www.alisonmoyetmusic.com/2025-world-tour/

3. April – Hamburg: Grosse Freiheit 36
11. April – Köln: Carlswerk Victoria
13. April – Frankfurt: Batschkapp
14. April – Berlin: Huxleys Neue Welt

Sie fügt hinzu: “Live work really matters to me. I can’t dial in a performance. I love the physical feeling that singing gives me. It’s totally primal and euphoric. On stage I remember how to connect with myself.”

Alison Moyet
"Key"
Label: Cooking Vinyl
Vertrieb: Indigo
VÖ: 04.10.2024

Key Track List:
Where Hides Sleep
All Cried Out
Such Small Ale
All Signs of Life
Can’t Say It Like I Mean It
Fire
Filigree
The Impervious Me
More
Is This Love?
Tongue Tied
My Right Arm
So Am I
My Best Day
World Without End
This House
Love Resurrection
You Don’t Have To Go

https://www.alisonmoyetmusic.com

Quelle: Oktober Promotion