Steve Morse Band - neuer Song "TexUS"
Steve Morse Band veröffentlichen gemeinsam mit Eric Johnson den Song "TexUS" aus ihrem brandneuen Album Triangulation.
Triangulation erscheint am 14. November via Music Theories Recordings.
Als Gäste sind auf dem Album Eric Johnson, John Petrucci und Kevin Morse zu hören.
Steve Morse Band - TexUS (Feat. Eric Johnson) (Official Music Video): https://www.youtube.com/watch?v=J6f4Lku3L_Y
Pre-Order/Stream HERE: https://lnk.to/SteveMorseBand
Mit 'TexUS' erscheint ein weiterer Track aus dem neuen Steve Morse Band Album. 'TexUS' wurde gemeinsam mit Gastgitarrist Eric Johnson aufgenommen.
Dies ist die zweite Auskopplung aus dem kommenden Album „Triangulation“, das am 14. November über Music Theories Recordings (Heimat von Yngwie Malmsteen, Ayreon, Paul Gilbert und Vandenberg) veröffentlicht wird.
Über TexUS sagt Morse: „Der großartige Eric Johnson hat sich bereit erklärt, einen Song beizusteuern, und ich wollte etwas für ihn schreiben, das zu der Zeit passt, als wir beide mit dem instrumentalen Gitarrenrock angefangen haben. Eric ist immer super melodisch und makellos, so wie auch hier!“
Wenn wir an die größten Gitarristen aller Zeiten denken, fällt immer auch der Name Steve Morse. Auf diesem Album arbeitet Morse erneut mit Dixie Dregs, Steve Morse Band und Flying Colors-Bassist Dave LaRue zusammen, während Van Romaine [Steve Morse Band/Enrique Iglesias] am Schlagzeug zu hören ist.
„Der Albumtitel Triangulation stammt aus der Luftfahrt, wo Piloten, Navigatoren und Seeleute zwei Punkte betrachten, um ihren genauen Standort zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bestimmen“, erklärt Steve. Es handelt sich um ein geografisches Konzept, das sich auch auf das menschliche Leben im weiteren Sinne übertragen lässt. Angesichts der Reise, die Morse in den letzten Jahren unternommen hat, ist es nur natürlich, dass er sich auf einen Weg der Selbstfindung und Reflexion begeben hat.
Der vorherige Titel „Break Through“ war die erste neue Musik seit der Veröffentlichung von „Out Standing In Their Field“ im Jahr 2009. Neben Eric Johnsons majestätischen Beiträgen zu „TexUS“ gibt es auch einige herausragende Gastbeiträge: John Petrucci bringt seinen unnachahmlichen Progressive-Metal-Sound ein und Kevin Morse begleitet seinen Vater bei „Taken by an Angel“ – dem ergreifendsten der neun Titel und eine Hommage an Steves geliebte verstorbene Frau Janine.
Morse begann seine Karriere Mitte der 1970er Jahre, als er mit The Dixie Dregs atemberaubenden Jazz-Rock spielte, was ihm mehrere Grammy-Nominierungen einbrachte. Im folgenden Jahrzehnt gründete er die Steve Morse Band, erhielt eine weitere Grammy-Nominierung und schloss sich den Arena-Größen Kansas an, bevor er 1994 von den Rock-‚n‘-Roll-Urgesteinen Deep Purple rekrutiert wurde. Und obwohl er nun Teil einer der größten Bands der Welt war, setzte er seine innovativen Projekte wie Living Loud, Angelfire und Flying Colors sowie die Gitarren-Supergroup G3 fort und zeigte der Welt, wie viel Vielseitigkeit in seinen magischen Fingern steckte. Er gab 2022 seinen Ausstieg bei Deep Purple bekannt, um sich um seine Frau zu kümmern, die 2024 verstarb. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits der dienstälteste Gitarrist der Band.
Nach all den Herzschmerz und Qualen der letzten Jahre kann man nur dankbar sein, dass Morse wieder bereit ist, sein kreatives Genie mit der Welt um ihn herum zu teilen. Angesichts seiner Stellung in der Gitarrenszene – oft als „der Held deiner Helden“ gepriesen, ähnlich wie man über Jeff Beck sprach – markiert sein kreatives Comeback eine neue Phase der Inspiration und Brillanz. In diesem Sinne kann man sagen, dass die Veröffentlichung dieses Albums ihm sehr viel bedeutet.
Steve Morse Band - Break Through (Official Music Video): https://www.youtube.com/watch?v=zPv06HBSvh8
Steve Morse Band Online
https://www.stevemorseofficial.com
Track listing
1. Break Through
2. Off the Cuff
3. TexUS (ft. Eric Johnson)
4. The Unexpected
5. March of the Nomads
6. Ice Breaker
7. Tumeni Partz
8. Triangulation (ft. John Petrucci)
9. Taken by an Angel (ft. Kevin Morse)
Quelle: Mascot Label Group