Bonmassa's B.B. King Blues Summit 100

Joe Bonamassa veröffentlicht sechs neue Songs aus seinem B.B. King’s Blues Summit 100 Album.

Featuring Special Guests Gary Clark Jr., Pat Monahan (Train), Keb’ Mo’, Joanne Shaw Taylor, Paul Rodgers & Aloe Blacc.

Vol. II ist jetzt via KTBA Records erschienen: 
Das komplette Album mit 32 Songs wird dann vollständig am 6. Februar 2026 erscheinen. Pre-Order Now

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung von B.B. King’s Blues Summit 100 im letzten Monat – zur Feier des 100. Geburtstags von B.B. King – kehrt Joe Bonamassa heute mit den nächsten sechs Songs [Vol. II] dieses bahnbrechenden Tribut Projekts zurück. Die neue Veröffentlichung, die jetzt über KTBA Records erhältlich ist, erweitert die wachsende Sammlung um sechs herausragende Titel mit Darbietungen, die Generationen und Genres überspannen und alle in der gemeinsamen Verehrung für den King of the Blues verwurzelt sind. Das vollständige Album mit 32 Titeln wird am 6. Februar 2026 in den Formaten Digital, Doppel-CD und Dreifach-Vinyl veröffentlicht.

Im Mittelpunkt von Vol. II steht „Chains And Things” mit Gary Clark Jr. „Ich habe Gary schon früh in der Planungsphase kontaktiert und ihm diesen Song vorgespielt, und er sagte sofort, dass es sein Lieblingssong sei (vor allem die Live-in-Japan-Version)”, sagt Josh Smith, Co-Produzent. „Er hat diesen Track grandios umgesetzt. Man merkt an seiner Gesangsleistung, wie viel ihm dieser Song bedeutet, und sein Gitarrenspiel ist eine perfekte Balance zwischen Hommage an B.B. und seinem eigenen einzigartigen Stil. Auch hier erfordert das Thema dieses Songs eine gewisse Würde, und die hat er mit Bravour umgesetzt!!!“

Ein weiteres unerwartetes Juwel ist „Think It Over“ mit Pat Monahan von Train und dem Gitarristen Chris Buck. „Als ich diesen Song zur Liste hinzufügte, wussten wir, dass er eine gute Wahl als Überraschung für einige der eher rock- oder poporientierten Künstler sein würde, die wir gerne dabei haben wollten“, erklärt Smith. „Als Pats Name auftauchte, schien er perfekt zu passen, und so war es dann auch. Das war schon immer einer meiner Lieblingssongs von B.B., der unter dem Radar geblieben ist, und Pat hat ihn grandios interpretiert. Chris Buck hat ein Gitarrensolo hinzugefügt – er ist einer der besten jungen Musiker der heutigen Szene. Zusammen haben sie diesen Song zu etwas ganz Besonderem gemacht.“

„Ich kann nicht wie B.B. King klingen. Also hatte ich keine andere Wahl, als einfach ich selbst zu sein“, sagt Monahan. „Weißt du, Blues ist Teil des Rock ’n’ Roll, wenn nicht sogar der einflussreichste Teil davon. Ich bin zum Beispiel als großer Led Zeppelin-Fan aufgewachsen. Die haben sich nur für Blues interessiert. Und so bin ich es angegangen, vielleicht so wie Robert Plant es getan hätte, habe versucht, einen Song von B.B. King zu singen, anstatt zu versuchen, wie B.B. zu sein, sondern einfach so zu sein, wie ich es kann.“

Joe Bonamassa und Josh Smiths langjähriger Freund Keb’ Mo’ verleiht „I’ll Survive“ Wärme und Tiefe. „Ich hatte Keb’ Mo schon von Anfang an auf meiner Wunschliste für diesen Song“, sagt Smith. „Ich habe diesen Song schon immer geliebt und hatte einfach das Gefühl, dass er ihn wirklich zu seinem eigenen machen würde. Er hat sogar noch mehr als das geschafft. Es ist eine perfekte Kombination. Ich kenne Keb seit ich 14 Jahre alt bin und er ist wirklich einer der nettesten und aufrichtigsten Menschen, die ich je getroffen habe. Es ist mir eine Ehre, ihn meinen Freund nennen zu dürfen und ihn dabei zu haben. Er ist einer der wichtigsten Blueskünstler der letzten 30 Jahre.“

„Ich habe B.B. King wahrscheinlich 1972 oder 1973 kennengelernt, als ich mit Papa John Creach auf Tour war“, erinnert sich Keb Mo’. „Ich habe eine Show mit B.B. King und der Average White Band gespielt. Da habe ich ihn kennengelernt, aber ich höre B.B. King schon mein ganzes Leben lang.“

Joanne Shaw Taylor sorgt mit „Bad Case of Love“ für einen der unterhaltsamsten und lebhaftesten Momente des Albums. „Joanne hat diesen Song ausgewählt“, erzählt Smith. „Es ist einer der unterhaltsamsten Songs aus B.B.s Repertoire. Sie hat es großartig geschafft, dem Track ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Das Ergebnis ist eine unglaubliche Stimmung. Auch die Band rockt diesen Track!“

„B.B. King war nicht nur einer meiner frühesten und wichtigsten Einflüsse“, sagt Taylor, „er hat mich als junge Musikerin, die das Glück hatte, mehrfach für ihn Shows zu eröffnen, auch unglaublich ermutigt. Ich bin so dankbar, dass Joe mich gebeten hat, an diesem Projekt zu Ehren von ihm und diesem wichtigen Geburtstag mitzuwirken.“

Paul Rodgers leiht „Night Life“, einem Song, der für beide Künstler eine tiefe Bedeutung hat, seine ikonische Stimme. „Wir hatten Night Life aufgenommen, um es Paul vorzustellen, und er kam zu uns zurück und fragte nach der Blues Is King-Version“, erinnert sich Smith. „Das fand ich toll, weil es seine echte Liebe zum Original zeigte, und Blues Is King ist mein persönliches Lieblings-Live-Album von B.B. Paul ist eine solche Legende, und es ist erstaunlich, wie viel Respekt und Bedeutung er diesem Titel beimisst. Es ist eine echte Ehre, ihn dabei zu haben, und seine Performance ist fantastisch.“

Das neue Album endet mit „So Excited“ featuring Aloe Blacc, der dem Song soulige Energie und zeitgenössisches Flair verleiht. „Das ist einer der energiegeladensten Songs von B.B., und wir brauchten jemanden, der dieses Feuer entfachen konnte“, sagt Smith. „Aloe war genau der Richtige dafür! Es ist so cool, seine einzigartige Interpretation und seinen Spin zu hören, die eher aus einem modernen Pop-/R&B-Hintergrund stammen. Außerdem rockt Joe mit seinen Gitarrensoli und Jeff Babko mit seinem umwerfenden Orgelsolo.“

Die ersten 5 Songs aus B.B. King’s Blues Summit 100 wurde letzten Monat, zum hundersten Geburtstag von B.B. King veröffentlicht. Auf diesem ersten 5 Titeln waren Michael McDonald, Susan Tedeschi, Derek Trucks, Bobby Rush, George Benson, Kenny Wayne Shepherd und D.K. Harrell zu hören, die damit den Ton für eine monatelange Feier zu Ehren von Kings anhaltendem Einfluss angaben.

Die Idee zu diesem Projekt entstand, als Bonamassa feststellte, dass zum 100. Geburtstag der Blues Legende keine offizielle Hommage angekündigt worden war. Mit dem Segen des Nachlasses von B.B. King, der B.B. King Music Company, machten sich Bonamassa und Co-Produzent Josh Smith daran, etwas Bleibendes zu schaffen – ein generationsübergreifendes Treffen von Künstlern, die durch Kings Geist und Sound vereint sind. Jeder wurde sorgfältig mit Material ausgestattet, das seine persönliche Verbindung zu dem Mann und seiner Musik widerspiegelte.

„Als B.B. noch lebte und aktiv war, war er der Blues – er war die Sonne, um die sich alle Planeten drehten“, fügt Bonamassa hinzu. „Man hat nur einen Versuch, um das richtig zu machen. Und ich glaube, wir haben es geschafft.“

Das gesamte Projekt umfasst Beiträge von Buddy Guy, Shemekia Copeland, Slash, Christone „Kingfish“ Ingram, Marcus King, Larkin Poe, Jimmie Vaughan, Warren Haynes, Dion, Train, Marc Broussard und vielen anderen. Einige der beeindruckendsten Darbietungen stammen aus unerwarteten Kombinationen, was Kings Rolle nicht nur als Blues-Ikone, sondern auch als universeller Einflussfaktor unterstreicht.
Der Albumtitel ist eine Anspielung auf B.B.s Grammy-prämiertes Projekt „Blues Summit“ aus dem Jahr 1993, und „Blues Summit 100“ spiegelt denselben Geist der Zusammenarbeit in noch größerem Maßstab wider. Für Bonamassa ist es sowohl eine Hommage als auch eine Absichtserklärung. „B.B.s einziger Wunsch war: ‚Tu alles, was du kannst, um den Blues am Leben zu erhalten‘“, sagt er. „Nun, hoffentlich gibt dieses Album seinem Vermächtnis – und dem Vermächtnis des Blues – einen richtigen Schub.“

Bis zur vollständigen Veröffentlichung am 6. Februar 2026 werden weiterhin monatlich neue Titel erscheinen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Vorbestellung des Albums findest Du unter jbonamassa.com.

B.B. King’s Blues Summit 100 - Full Tracklist
Disc 1:
1. Paying The Cost To Be The Boss feat. Christone “Kingfish” Ingram
2. Don’t Answer The Door feat. Marcus King
3. To Know You Is To Love You feat. Michael McDonald, Susan Tedeschi & Derek Trucks
4. Let The Good Times Roll feat. Kenny Wayne Shepherd & Noah Hunt
5. Sweet Little Angel feat. Buddy Guy
6. When It All Comes Down (I’ll Still Be Around) feat. Larry McCray
7. When Love Comes To Town feat. Slash, Shemekia Copeland & Myles Kennedy
8. The Thrill Is Gone*
9. Watch Yourself feat. Jimmie Vaughan
10. Why I Sing The Blues feat. Bobby Rush
11. Sweet Sixteen feat. Jimmy Hall & Larry Carlton
12. Don’t You Want A Man Like Me feat. Larkin Poe
13. I’ll Survive feat. Keb’ Mo’
14. Heartbreaker feat. Trombone Shorty & Eric Gales
15. There Must Be A Better World Somewhere feat. George Benson
16. Chains And Things feat. Gary Clark Jr.

Disc 2:
1. How Blue Can You Get feat. Warren Haynes
2.. You Upset Me Baby feat. Chris Cain
3. Ghetto Woman feat. Ivan Neville
4. Night Life feat. Paul Rodgers
5. Ain’t Nobody Home feat. Jade MacRae & Robben Ford
6. Bad Case Of Love feat. Joanne Shaw Taylor
7. Never Make A Move Too Soon feat. Dion
8. Three O’Clock Blues feat. Marc Broussard
9. Think It Over feat. Train & Chris Buck
10. It’s My Own Fault feat. Kim Wilson
11. Every Day I Have The Blues feat. D.K. Harrell
12. Please Accept My Love feat. John Nemeth
13. So Excited feat. Aloe Blacc
14. When My Heart Beats Like A Hammer feat. Dannielle De Andrea
15. Playin’ With My Friends
16. Better Not Look Down feat. Kirk Fletcher
* Special guests for this track will be announced soon

Quelle: Mascot Label Group