VIOLET BLEND - neue Videosingle & neues Kartenspiel
VIOLET BLEND präsentieren neue Videosingle “The Reign of Sadness” und psychologisches Krimi-Kartenspiel “Talk or Stalk?”.
Folgst du noch oder stalkst du schon? Eine simple und dennoch ungemein wichtige Frage, die sich in einer Vielzahl möglicher Ausprägungen wohl jede und jeder von uns schon mal gestellt haben dürfte. Und das ist auch gut so, denn das kurze Innehalten mit einem “Wäre das so noch ok?”, diese kleine Abzweigmöglichkeit in unserem täglich vor sich hin wachsenden persönlichen Handlungsbaum, kann schneller über die Farbe der Gefühlswelt unseres Gegenübers entscheiden als uns möglicherweise klar ist.
Die italienischen Rocker VIOLET BLEND, die sich elegant zwischen Alternative Metal und Symphonic Rock bewegen, möchten mit ihrer brandneuen Single “The Reign of Sadness” ein Zeichen der Aufklärung setzen.
Wissenschaftlich begleitet und ohne sich allzusehr auf die eher kontraproduktive Schuldfrage zu versteifen, legt uns das Quartett rund um die Ausnahmesängerin Giada Celeste Chelli das in seiner Brisanz dauerrelevante Thema Stalking ans Herz – mit großen Emotionen und einem ganz besonderen Twist: Denn anders als in den allermeisten Fällen soll “The Reign of Sadness” als packender Song nicht ein neues Album der Band pushen, sondern mit einem Handlungsvideo voller offener wie verdeckter psychologischer Hinweise auf diejenigen – oft unverstandenen – Mechanismen komplexer menschlicher Handlungsmuster aufmerksam machen, die in ihrer Summe den Effekt des Stalkings ergeben.
Vor allem aber widmet sich der Song als musikalischer Treiber einer tiefergehenden Awareness-Kampagne inhaltlich den Auswirkungen des Stalkings auf die vielen Opfer dieses leider zu wenig beachteten Phänomens. Giada selbst äußert sich dazu wie folgt: “Im Text, der auf eigenen Erfahrungen basiert, beschreibe ich das greifbare Gefühl, gezwungen zu sein, in einem Käfig zu leben, das Gefühl von Schuld und Hilflosigkeit, die psychische Schädigung, die wachsende Paranoia und die instabilen emotionalen Schwingungen des Traumas, das durch Stalking verursacht wird.”
Link zum Video auf YouTube: https://youtu.be/tzBx2-YlfKQ
“The Reign of Sadness” jetzt auf der Plattform deiner Wahl: https://distrokid.com/hyperfollow/violetblend/the-reign-of-sadness
So wie wir als Gesellschaften noch keine wirkliche Lösung für das sich bereits erheblich abzeichnende und doch längst nicht voll erblickte Ungleichgewicht aus Sichtbarkeit und Rückzugsraum, aus Präsentation und Privatheit, aus Folgen und Verfolgen gefunden haben, stellt auch diese neue Videosingle lediglich die Spitze eines Eisbergs dar: Sie setzt den Ton für “Talk or Stalk?”, ein Kartenspiel als interaktive Reise zum Verständnis.
“Talk or Stalk?” – Das Spiel sind wir
“Talk or Stalk?” ist das eigentliche Herz der Kampagne von VIOLET BLEND. Das so spannende wie verblüffend zielführende Spiel wurde von Sängerin Giada selbst entwickelt, die nichts dem Zufall überlassen wollte und konsequenterweise Unterstützung aus Lehre und Praxis gesucht und in der Psychologin Dr. Eva Cristofanelli und der Sozialarbeiterin Dr. Margherita Petti auch gefunden hat.
Herausgekommen ist ein intensives Gesellschaftsspiel, das – ähnlich wie das auf Videospielseite aus gutem Grund so populäre Among Us – den psychologischen Sherlock Holmes in uns weckt: Mittels Deduktion, Finten, Analyse und Einordnung des Mitspielerverhaltens jagen wir hier zwar keinen hinterhältigen Mörder, dafür aber einen Täter, der in jedem von uns stecken könnte.
Und tatsächlich sind auch die vielfältigen Handlungsmöglichkeiten des Kartenspiels direkt aus dem echten Leben gegriffen, denn zur Entwicklung der Spielmechanik führten VIOLET BLEND eigens eine gründliche Umfrage mit dem Ziel durch, eine ganze Reihe an Verhaltensmustern von normal über fürsorglich bis hin zu besorgniserregend herauszuarbeiten, mit denen die Teilnehmenden des Rollenspiels sich gegenseitig konfrontieren können. Die Band selbst zeigt sich nach etlichen Testrunden begeistert von der Kombination aus Wirksamkeit für einen guten Zweck und Unterhaltungsfaktor des Spiels: “Der Mechanismus des Bluffens, der Schlussfolgerung und der kollektiven Argumentation wird hier zum Motor, der eine echte und notwendige Konversation anregt und dabei deutlich macht, wie subtil – und oft unsichtbar – die Grenze zwischen Fürsorge und Besessenheit, zwischen Interesse und Aufdringlichkeit, zwischen psychologischer Betreuung und Gewalt ist. Auf diese Weise ist das Spiel nicht nur ein Wettstreit, sondern auch ein Gewissenstraining. Ein emotionales Labor, in dem man erkennt, diskutiert, zuhört, sich in die Lage eines anderen versetzt und dadurch lernt. Aber vor allem ist es, mit guten Freunden gespielt, eine wirklich spannende Unterhaltung, die die Zeit wie im Flug vergehen lässt!”
Ziel des Spiels ist erfrischenderweise nicht in erster Linie die Täterverurteilung, sondern das Verhindern von Taten aus zwei Perspektiven: erstens durch Sensibilisierung und Kontrolle von außen und zweitens durch Selbstreflexion und Korrektur des eigenen Verhaltens. “Talk or Stalk?” setzt also bereits dort an, wo Handlungen in die Grauzone abzugleiten drohen, bevor es überhaupt zum Stalking selbst kommen kann.
Das interaktive Kartenspiel “Talk or Stalk?” ist ab sofort hier erhältlich: https://www.violetblend.cloud/talkorstalkcardgame/
Über VIOLET BLEND
VIOLET BLEND wurde 2017 in Florenz durch die kreative Zusammenarbeit von Giada Celeste Chelli (Gesang, Klavier und Orchestrierung), Michel Agostini (Schlagzeug und Gesang) und Ferruccio Baroni (Bass und Gesang) gegründet, die von Anfang an die künstlerische Identität der Band geprägt haben. Die Besetzung wird nun durch den Gitarristen Gabriele Fabbri vervollständigt, der die Konfiguration bereichert, die den charakteristischen Sound der Band ausmacht. Schon mit ihrem Debütalbum “White Mask” im Jahr 2018 bewiesen VIOLET BLEND ein Gespür für große Kompositionen, die mit ihrer zeitlosen Eleganz den Metal-Trends ihrer Zeit eine Nase drehen.
Ebenfalls frühzeitig stellte sich die Band als so einfallsreich wie beharrlich heraus, wenn es darum ging, großen Wirbel für einen guten Zweck zu erzeugen. So wurde etwa das Release von “White Mask”, dessen Message die Fans dazu anregen soll, weniger oft an ihre persönliche Maske in den Sozialen Netzwerken zu denken und stattdessen einfach mehr Zeit direkt mit echten Menschen im realen Leben zu verbringen, von einer beispiellosen Guerilla-Kampagne begleitet. Zum Launch des Albums wurde die historische Innenstadt von Florenz schlagartig von 5.000 weißen Masken (mit einem violetten “V”) heimgesucht, was innerhalb kürzester Zeit die Aufmerksamkeit der Einwohner und nationaler Medien aus Print und Radio auf sich zog.
Diese Welle machte auch vor dem US-amerikanischen Plattenlabel Eclipse Records nicht halt, auf dem in der Folge VIOLET BLENDs zweites Album “Demons” (2022) erschien. Die spannende Scheibe ergründet verschiedene Dämonen aus allen Kulturen der Welt und erörtert die Frage, wie diese mit Phasen der Gleichheit und der Ungleichheit von Geschlechtern korrelieren. Auch hier wurde wieder ein Teil der Aufmerksamkeit dem Zweck der Aufklärung gewidmet, insbesondere der Kampagnensong “La Donna Mobile – Campaign against Gender Discrimination and Violence”, der in eine größer angelegte Aktion von Behörden, Kulturschaffenden und kulturellen Institutionen einzahlte.
Mit zwei starken Alben, der Live-Scheibe “Live and True” (2023) und etlichen erfolgreichen Singles im Rücken, konnten VIOLET BLEND bereits umfangreiche Tourneen sowie Festivalshows absolvieren und traten dabei mit Größen wie Radiohead, Garbage, Palaye Royale, Chris Slade (AC/DC), Vinnie Moore oder Hanabie auf, um nur einige zu nennen.
Aktuell arbeiten VIOLET BLEND an einem Album, zu dem aber bislang noch nichts Weiteres bekannt ist.
VIOLET BLEND sind:
Giada Celeste Chelli – Leadgesang, Piano, Orchestrierung
Gabriele Fabbri – Gitarre
Ferrucio Baroni – Bass, Gesang
Michel Agostini – Drums, Gesang
VIOLET BLEND online:
https://linktr.ee/VioletBlend
https://www.violetblend.cloud/
https://www.violetblend.cloud/talkorstalkcardgame/
Quelle: cmm

