Metal-TV-Show HEAVY METAL BATTLE feiert 40-jähriges Jubiläum
Die alte Kabel-TV-Show "Heavy Metal Battle", die durch die 1986er Ausgabe mit KREATOR (DVD auf High Roller Records, Ausschnitte im aktuellen Kinofilm über Kreator) posthum bekannt wurde.
Die monatliche Sendung startete zwar schon 1985 (ich war 14 Jahre alt…), aber die erste Ausgabe war noch ohne Moderation (es spielte die Band SAINTS´ ANGER knapp 45 Minuten live). Also ist 1986 der eigentliche Startschuss gewesen.
Heute gibt es in jeder größeren Stadt einen "Offenen Kanal", doch in den ersten Jahren, also ab 1985, war das Sendegebiet des OK-Ludwigshafen noch wesentlich größer und umfasste die gesamte Vorderpfalz. Das erste Studio gehörte zu SAT 1, die Technik und Manpower für einige Stunden pro Woche für den OK zur Verfügung stellen mussten. So kam es dann auch zu den aufwändigen ersten Ausgaben mit Livebands: Kreator, Atlain, Backwater, Outside, Saints Anger, Vampyr… Danach bekam der OK ein eigenes Studio in Ludwigshafen und es waren nur noch Playback-Auftritte möglich. Doch auch diese hatten es aus heutiger Sicht in sich: Living Death, Target (B), Pestilence (NL), Sieges Even, V2… Und auch der Einsatz von selbstgefilmten Material (Interviews, Liveausschnitte) und Videoclips (von den Plattenfirmen zugesandt) machte "Heavy Metal Battle" erst zu einer richtigen Sendung. Diese war übrigens immer live und steckte auch daher voller Überraschungen… Blind Guardian, die schnell vorbeikamen um anzukündigen, dass die Venue der Show am gleichen Abend sich geändert hat…all das war der normale Wahnsinn. Ebenso wie die "fliegenden Plattencover" bei den LP-Kritiken.
Ca. 1993 war dann Schluss, da man gegen MTV und RTL2 nicht ankommen konnte und die GEMA ein Auge auf die Offenen Kanäle geworfen hatte… Immerhin kehrte ich für einige Jahre nochmal als TV-Moderator zurück, in den 2000ern beim IP-TV-Sender streetclip.tv (Sendung: STRIKE!).
Quelle: Andreas "Neudi" Neuderth
https://www.facebook.com/Neudi666

