Fireflash Records sind wieder zurück

Die Musikindustrie ist weiterhin einem ständigen Wandel unterworfen, ringt mit rückläufigen physischen Verkäufen und unzureichenden Streaming-Einnahmen, aber das Heavy Metal Genre schreibt seine eigenen Regeln und hat immer wieder seine Widerstandsfähigkeit und Fähigkeit zur Erneuerung unter Beweis gestellt.

FIREFLASH RECORDS, ursprünglich 2022 von Szeneveteran Markus Wosgien gegründet, startet nun offiziell als unabhängiges Label neu. Das erste Kapitel des Labels umfasste bereits das letzte Studioalbum der deutschen Thrash Metal Legende HOLY MOSES (ihr erster Charteinstieg auf Platz #14 in Deutschland), das Debütalbum der britischen Senkrechtstarter TAILGUNNER, das Reunion-Album der schwedischen Thrasher MEZZROW und neue Veröffentlichungen von u.a. der US-Kult-Metal-Band RUTHLESS.

2024 wurde FIREFLASH RECORDS sowie die ATOMIC FIRE FRECORDS GmbH, bei denen Markus Wosgien einer der Geschäftsführer war, ein Teil der REIGNING PHOENIX MUSIC GmbH, doch nach zwei Jahren trennen sich die Wege und sorgten für den Entschluss, FIREFLASH RECORDS neu zu starten.

FIREFLASH RECORDS wird seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit HOLY MOSES fortsetzen und neben zahlreichen Backkatalog-Titeln auch das letzte Kapitel der Band veröffentlichen, ein Live-Album ihrer Abschiedsshow in der Hamburger „Markthalle“. Ein neuer Vertrag wurde mit RUTHLESS unterzeichnet, deren kommendes Studioalbum „Curse Of The Beast“ im Juli erscheinen wird, noch vor ihrem Auftritt beim "Headbanger's Open Air" Festival in Deutschland.

Heute ist FIREFLASH RECORDS stolz, seine ersten Neuzugänge bekannt zu geben, angeführt von der schwedischen Heavy-Metal-Institution WOLF. Eine Band, die rundum alles verkörpert, wofür das Label steht. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Fireflash Records, einem Label, das unsere Leidenschaft für Heavy Metal teilt. Das zehnte Album von Wolf ist in Arbeit und wird 2026 bei Fireflash Records erscheinen. Seid gespannt!“, kommentiert Sänger Niklas Stålvind. „Ich liebe alles an Wolf. Sie sind der Inbegriff dessen, worum es beim Heavy Metal geht. Ich bin mehr als stolz darauf, ihr Vertrauen zu genießen und ab sofort mit ihnen erneut Metal Geschichte zu schreiben“, fügt Markus Wosgien hinzu.

Ein weiterer wichtiger Neuzugang ist die wiedervereinigte Berliner Melancholic/Thrash Metal-Kultband DEPRESSIVE AGE. Der Backkatalog der Band wird bald erstmals digital verfügbar sein und nach und nach auch physisch neu aufgelegt werden, während der Fokus ganz auf dem für Januar 2027 geplanten Reunion-Album liegt. „Mit Depressive Age hätten wir das neue Jahr nicht besser beginnen können... ein Plattenvertrag mit unserem Wunschpartner Fireflash Records! Wir freuen uns auf eine großartige und kreative Zusammenarbeit und werden im April mit den Aufnahmen zu unserem neuen Album beginnen“, bestätigt Gitarrist und Gründungsmitglied Jochen Klemp.

Aus dunkleren Gefilden stammt die niederländische Folk-/Black-Metal-Band VANAHEIM, deren epischer Sound eine Brücke zwischen den Welten von Ensiferum, Wintersun und Moonsorrow schlägt. „Mit Markus von Fireflash Records haben wir jemanden gefunden, der unsere Vision von epischer Musik, Qualität und den Werten, für die wir als Band stehen, teilt. Gemeinsam werden wir die Geschichten von Vanaheim weit und breit verbreiten. Das nächste Kapitel in der Geschichte der Band steht kurz vor dem Beginn“, erklärt die Band.

Mit ROCK JUSTICE stößt ein neuer Name zum Roster hinzu. Dahinter stehen mit Sängerin Maggy Luyten (Ayreon, Beautiful Sin, The Prize, ex-Nightmare) und Gitarrist Bas Maas (Doro, After Forever) zwei fantastische Musiker/innen. Die Band liefert eine kraftvolle und energiegeladene Mischung aus Hard Rock und Metal. „Wir sind sehr glücklich, bei einem Label zu sein, das unsere Old-School-Rock-Werte und unsere bodenständige Einstellung teilt. Wir kennen Markus Wosgien seit vielen Jahren und schätzen uns sehr glücklich, mit jemandem zusammenzuarbeiten, den wir zutiefst respektieren“, kommentiert die Band.

Ein weiteres Statement für puren Heavy Metal kommt von der schwedischen Kultband MASTER MASSIVE, die ursprünglich in den frühen 90er Jahren von Gitarrist Jan Strandh gegründet wurde. „Wir sind stolz darauf, bekannt geben zu dürfen, dass das nächste Album von Master Massive im Sommer 2026 bei Fireflash Records erscheinen wird. Das Label wird von einer echten und kompromisslosen Leidenschaft für Heavy Metal angetrieben“, so die Band. MASTER MASSIVE haben sich außerdem entschieden, das Konzept mit drei Sängern weiterzuverfolgen, darunter Tony Niva (ex-LION'S SHARE, ZANITY), Viktor Gustafsson (LETHAL STEEL) und ihr aktueller Sänger Marcus „Masken“ Karlsson. Freut euch auf ein großartiges Heavy/Power/Prog-Metal-Album mit nichts als epischen Hymnen.

Alle zukünftigen Veröffentlichungen auf FIREFLASH RECORDS werden weltweit von EDEL (physisch) und KONTOR NEW MEDIA (digital) vertrieben, dem bevorzugten Partner des Labels, der echte Metalheads in seinen Reihen hat, die die Szene verstehen, aber auch dazu beitragen, das Label auf eine neue Ebene zu heben. Ralph Ulrich, zuständiger Label- und Produktmanager bei KNM, ist ebenfalls begeistert und erklärt: Wir freuen uns sehr über die neue Partnerschaft mit Fireflash Records und Markus Wosgien, einem echten Szeneexperten mit jahrzehntelanger Erfahrung. Diese Zusammenarbeit ist für uns ein wichtiger Schritt, um den Metal-Bereich im Portfolio von Kontor New Media weiter auszubauen und den Fans viele spannende Releases zu bieten. Mit der gebündelten Expertise und Leidenschaft des Fireflash-Teams sind wir überzeugt, gemeinsam neue Impulse zu setzen und die Szene nachhaltig zu bereichern.“

Der Labelname „Fireflash“ stammt aus dem HELLOWEEN-Klassiker „Twilight Of The Gods“, der nun „tatsächlich Realität“ wird. Eine Band, die Markus Wosgien in seiner frühen Jugend in der zweiten Hälfte der 80er Jahre neben seinen Teenager- und Allzeitfavoriten ACCEPT und STORMWITCH am meisten beeinflusst hat. Er begann in der Szene mit eigenen Fanzines („Troubadix“, „Circle Of The Tyrants“) und als Musik-Journalist für verschiedene Metal-Magazine („Horror Infernal“, „Iron Pages“, „Metal Heart“ u. a.), bevor er Mitte der 90er Jahre bei LAST EPISODE PRODUCTIONS das Handwerk des Promoters erlernte und unter anderem die PR für die frühen Alben von BRAINSTORM, MYSTIC CIRCLE, GRAVEWORM, SACRIVERSUM und PARAGON übernahm. Zur Jahrtausendwende wechselte er schließlich zum Branchenriesen NUCLEAR BLAST, wo er 18 Jahre lang als Promoter und A&R für Künstler wie NIGHTWISH, BLIND GUARDIAN, SABATON, HAMMERFALL, AVANTASIA, MANOWAR, DORO, RHAPSODY, ACCEPT, GOTTHARD, PRIMAL FEAR, ENFORCER, RAGE und vielen anderen, zuständig war.

Neben FIREFLASH RECORDS gründet Markus Wosgien zusammen mit seiner langjährigen Kollegin und guten Freundin Barbara Francone UNITED FORCES, eine neue europäische und globale Rock- und Metal-PR-Agentur.

Barbara Francone ist Promoterin mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der internationalen Musikindustrie. Sie hat mit führenden Labels wie REIGNING PHOENIX MUSIC, ATOMIC FIRE RECORDS und NUCLEAR BLAST zusammengearbeitet und sich einen soliden Ruf für strategische Kommunikation, internationale Medienarbeit und langfristige Künstlerentwicklung aufgebaut. Zuvor war sie Label-Managerin für Italien bei ROADRUNNER RECORDS. Im Laufe ihrer Karriere hat sie PR- und Werbekampagnen für weltweit bekannte Künstler wie GHOST, RAMMSTEIN, SLASH, VOLBEAT und ALTER BRIDGE betreut. „United Forces entstand aus Vertrauen, einer gemeinsamen Vision und jahrelanger Zusammenarbeit. Die Gründung dieser Agentur fühlt sich wie eine natürliche Entwicklung an – nicht wie ein Neuanfang, sondern wie der nächste Schritt auf einer langen Reise, die auf Erfahrung, gegenseitigem Respekt und einer echten Leidenschaft für Musik basiert“, konstatiert Barbara Francone.

Neben dem FIREFLASH RECORDS-Kader ist der erste Großkunde von UNITED FORCES das legendäre Label MASSACRE RECORDS mit zahlreichen großartigen Acts wie HELSTAR, DARKNESS, POLTERGEIST, WARRANT, ASSASSIN, THE RODS, TOXIK, DEBAUCHERY und EISREGEN in ihren Reihen.
„Wir freuen uns sehr, von nun an mit United Forces als unserem PR-Partner zusammenzuarbeiten! Barbara ist seit einigen Monaten Teil unseres Teams und wir freuen uns nun auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Markus. Wir erwarten ein großartiges neues Jahr 2026“, sagt Thomas Hertler, Gründer und Labelmanager von Massacre Records.
„Es ist uns eine Ehre, von nun an mit Massacre Records zusammenzuarbeiten. Ich erinnere mich an ihre Anfänge mit fantastischen Alben von neuen Bands wie VIPER, RITUAL, MYSTIK und FORTE oder ihre spätere Entdeckung von THEATRE OF TRAGEDY und CREMATORY. Ich freue mich auf ihre aktuellen und kommenden Veröffentlichungen, darunter neue Alben von FROZEN LAND, HUMAN FORTRESS, DEATH DEALER, PHANTOMS OF FUTURE und SKULL & CROSSBONES“, fügt Markus Wosgien hinzu.

„Trotz der angespannten Marktsituation freue ich mich auf alles, was kommen mag und glaube an diesen wichtigen Schritt in Richtung vollständiger Unabhängigkeit. Mit den richtigen Bands an meiner Seite, hochwertigen Alben und den richtigen Partnern an Bord ist alles möglich. Diese ersten Schritte bestärken mich in meinen Zielen und meinem Glauben an die Heavy-Metal-Community. Gute Bands und Alben setzen sich am Ende immer durch und mit Fireflash Records bieten wir ihnen ein Label-Zuhause oder unterstützen andere Labels und einzelne Künstler mit unserer PR-Erfahrung bei United Forces“, fasst Markus Wosgien zusammen. Weitere Signings und erste Veröffentlichungen werden in Kürze bekannt gegeben.

https://www.facebook.com/fireflashrecords
https://fireflashrecords.bandcamp.com

Quelle: Fireflash Records