DEATH LENS - neue Single "MONOLITH"; Album im April
Death Lens könnte die perfekte Punkband für den Moment sein:
Vier multikulturelle Musiker aus der Arbeiterklasse aus Südkalifornien, die Stage-Dive-Hymnen für die Unterdrückten schreiben und eine Botschaft der Widerstandsfähigkeit und einen Sound der schweißtreibenden Feierlichkeit vermitteln, der Außenseiter aller Couleur anspricht. Heute kündigen sie ihr neues Album mit dem Titel „What's Left Now?“ an, das am 24. April erscheinen soll. Es ist ihr erstes Album seit „Cold World“ aus dem Jahr 2024 und ihr zweites für Epitaph Records. Produziert wurde es von Zach Tuch (Knocked Loose, Touché Amoré, Movements) und ist das bisher ausgereifteste Album der Band: knackig, eindringlich, melancholisch, wütend und so verdammt easy zum Headbangen.
Der Album-Opener „Monolith“ ist bereits erhältlich und beginnt mit einer Akustikgitarre und spanischen Texten, bevor er in einen Rausch aus wabernden Gitarren und hymnischem Heulen explodiert. Sänger Bryan Torres sagt über den neuen Song: „Geboren mit Steinen in meinen Händen, trage ich die Last, die meine Eltern hinterlassen haben. Geschmiedet unter Druck, gehärtet durch alles, was ich ertragen musste.“ Er fährt fort: „Monolith ist aus einem Leben voller Entbehrungen, Lasten und Wiederholungen entstanden. Es ist meine Erkenntnis, dass die Rolle, die dir das Leben zuweist, nicht die einzige ist, die du spielen musst. Ein Beweis dafür, wie das Geborenwerden ohne Besitz zur Quelle meiner Stärke wurde.“
"Monolith" jetzt ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=xpNiC4ywP30
"What’s Left Now?" ist das Ergebnis zweier turbulenter Jahre für Death Lens, sowohl als Menschen als auch als Bandkollegen. In dem Jahr, in dem Cold World erschien, tourte die Band neun lange Monate lang, verfeinerte ihr Können als Live-Performer und verzehnfachte ihre Fangemeinde. Allerdings stellte die ganze Zeit auf Tour die Band als zwischenmenschliche Einheit auf eine harte Probe, und Death Lens verlor schließlich zwei Mitglieder aufgrund der damit verbundenen Wachstumsschmerzen. Letztendlich kamen sie stärker denn je zurück und holten den Gitarrenvirtuosen Ernie Gutierrez in die Kernbesetzung um Frontmann Bryan Torres, Gitarrist Jhon Reyes und Schlagzeuger Tony Rangel. Jetzt sind Death Lens enger befreundet und musikalisch besser aufeinander abgestimmt als je zuvor, und What's Left Now? ist ein Beweis für ihren Aufstieg. „Jedes Mal, wenn wir das Gefühl haben, dass wir implodieren, wachsen wir am Ende“, erklärt Torres. „Wir leben von Stress und der Energie der Angst.“
"What’s Left Now?" hier vorbestellen: https://deathlens.ffm.to/monolith
Es ist ein ehrliches Album einer Band, die schon immer auf den ganzen Quatsch verzichtet hat. Die Mitglieder von Death Lens wuchsen in einkommensschwachen Familien 20 Meilen östlich von Los Angeles auf und hatten nicht das Privileg, mühelos in der Musikszene aufzusteigen. Sie mussten sich jede Gelegenheit hart erkämpfen und schreiben weiterhin Musik für Menschen wie sie selbst. „Unsere Botschaft richtet sich an diejenigen, die immer das Gefühl haben, keine Stimme zu haben“, erklärt Torres.
Ihr neues Album enthält Songs über erste Trennungen („Am I A Drug To You?“) und darüber, zu lernen, sich selbst gegenüber ehrlich und unbequem authentisch zu sein („Out of My Skin“), aber auch Titel über Herausforderungen, die weitaus schwieriger zu bewältigen sind. „Saints in the Panic Room“ handelt von einem aktuellen Albtraum, mit dem die Familien und Gemeinschaften von Death Lens auf US-amerikanischem Boden konfrontiert sind. „Ich spreche von den Razzien der Einwanderungsbehörde ICE, von Dingen, die uns ganz nah sind“, sagt Torres. „Von Einwandererfamilien, die keine Papiere haben. Das sind die Probleme, über die wir jeden Tag sprechen.“ "What’s Left Now?" fängt diese Dichotomie mit Kreativität und Offenheit ein. Ein mitreißender Punkrock-Ausbruch und eine harte Dosis Realität. Denn für Death Lens existiert das eine nicht ohne das andere.
Die Band wird dieses Jahr für die Festivals im Juni nach Europa und Großbritannien zurückkehren. Einige Termine wurden bereits bekannt gegeben, darunter Berlin Breakout und Vainstream in Deutschland sowie das Mighty Sounds Festival in der Tschechischen Republik. Weitere Shows werden in Kürze folgen.
Tourdaten und Tickets:
Juni 13 - Berlin, DE - Berlin Breakout Fest
Juni 19 - Dresden, DE - Farewell Youth Fest
Juni 26 - Münster, DE - Vainstream
Death Lens "What’s Left Now?" Tracklist
1. Monolith
2. Power
3. Out Of My Skin
4. Waiting To Know (feat. Militarie Gun)
5. Drown
6. Am I A Drug To You?
7. Saints In The Panic Room
8. Off The Edge
9. Useless
10. Last Call
11. Pulling Teeth
12. Debt Collector
FOLLOW DEATH LENS
https://www.deathlensband.com
Quelle: Starkult Promotion

