MØL feiern Album-Release mit neuer Single/Video „HUD“
Die dänischen Alt-Metal-Lichtgestalten MØL haben ihr drittes Studioalbum DREAMCRUSH über Nuclear Blast Records veröffentlicht und feiern das mit der neuen Single samt Video „Hud“.
Das Album folgt auf eine starke Reihe vorab veröffentlichter Singles – vom düsteren Sog von „Garland“ über den dringlichen Drive von „Young“ bis zur kathartischen Wucht von „CRUSH“ – und gipfelt nun in der Veröffentlichung von „Hud“, einem immersiven, schattendurchzogenen Track, der Hörer:innen tief in die angespannte, fast überirdische Atmosphäre der Platte zieht.
Auf DREAMCRUSH schärfen MØL ihre charakteristische Fusion aus erdrückender Härte und ätherischen Texturen und erschaffen einen Sound, der gleichermaßen unerbittlich wie unheimlich leuchtend ist.
Schaut euch hier das Video zu „Hud“ an: https://youtu.be/Aj4cQllhsGc
Hier könnt ihr DREAMCRUSH bestellen und hören: https://moel.bfan.link/dreamcrush
Gitarrist Nicolai Busse sagt zur neuen Single:
„‚Hud‘ war die erste Komposition, an der ich nach der Veröffentlichung von Diorama und nach der Geburt meiner Tochter gearbeitet habe. Wenn ich den Song höre, sehe ich mich immer wieder auf dem Wohnzimmerboden sitzen, mit der Gitarre in der Hand, während sie gespielt hat. Der Track ist für mich wegweisend, weil er nicht nur meine Vorstellungen vom Sound des Albums geprägt hat, sondern auch mit meiner Rolle als Vater verbunden ist.“
DREAMCRUSH – Tracklist:
1.DREAM
2.Små Forlis
3. Young
4. Hud
5. Garland
6. Favour
7. A Former Blueprint
8. ∞
9. Dissonance
10. Mimic
11. CRUSH
Nach den von Kritik gefeierten Alben Jord (2019) und Diorama (2021) entwickelt sich der Sound von MØL auf DREAMCRUSH weiter, während die Band – gemeinsam wie individuell – neue Horizonte erkundet. Beeinflusst von My Bloody Valentine, Cocteau Twins und Smashing Pumpkins, widmet sich das Album wiederkehrenden Themen wie Zugehörigkeit, Widerstandskraft und dem Finden eines inneren Zuhauses. Indem sie selbst in ihren schroffsten Momenten Melodie verweben, liefern MØL ihr bislang emotional bewegendstes Werk ab.
DREAMCRUSH erkundet das fragile Gleichgewicht zwischen Hoffnung und Last: Träume können tragen und Halt geben – doch der Druck von Erwartungen und die Schwere der Realität können sie ebenso erdrückend machen und zerbrechen lassen. Inmitten von Wolken unfassbaren Verlusts und Trauer schenkt das Album beinahe schmerzhaft helle Hoffnungsschimmer – als Erinnerung daran, dass wir weiterträumen können, trotz allem.
MØLs neuestes Werk ist zugleich unerbittlich und zärtlich – ein Album, das herausfordert, aufrichtet und nachhallt, und daran erinnert, dass selbst in der tiefsten Dunkelheit ein Licht existiert, dem es sich nachzujagen lohnt.
Im Februar bringen MØL DREAMCRUSH mit Support von Tayne und Cold Night For Alligators auf Tour durch Europa und Großbritannien und tauchen dabei live wie auf Platte weiter in ihre atmosphärische, unerforschte Klangwelt ein.
Tickets gibt’s hier: https://ffm.live/moeldk-tour
Feb 06 – Berlin, DE – Hole 44
Feb 07 – Prag, CZ – Futurum
Feb 08 – Leipzig, DE – Naummans
Feb 09 – München, DE – Feierwerk
Feb 10 – Wiesbaden, DE – Kesselhaus
Feb 11 – Eindhoven, NL – Effenaar KZ
Feb 12 – London, UK – Underworld
Feb 13 – Manchester, UK – Rebellion
Feb 14 – Glasgow, UK – Classic Grand
Feb 15 – Leeds, UK – Key Club
Feb 16 – Birmingham, UK – O2 Institute2
Feb 17 – Bristol, UK – Exchange
Feb 18 – Paris, FR – Petit Bain
Feb 20 – Köln, DE – Club Volta
Feb 21 – Hamburg, DE – Betty0
Quelle: Nuclear Blast

