LION’S SHARE - Video zur neuen Single „Pentagram“
Die schwedischen Heavy-Metal-Veteranen LION’S SHARE setzen ihre Comeback-Kampagne fort und veröffentlichen „Pentagram“, den Eröffnungstrack ihres lang erwarteten Albums "Inferno", das am 27. März 2026 über Metalville erscheint.
Hier kann das offizielle Video angeschaut werden https://www.youtube.com/watch?v=Ih8E9bEfCGE
„Pentagram“ eröffnet "Inferno" mit einem dunklen, kompromisslosen Sound. Musikalisch überzeugt der Song mit klassischer Heavy-Metal-Attitüde, scharfen Riffs, eindringlichem Gesang und einer finsteren Note, die ihn zu einem perfekten Einstieg in das Albums macht.
Sänger Nils Patrik Johansson erklärt die Inspiration hinter dem Text: „Der Song wurde von einem Kollegen von mir inspiriert – einem schrulligen Mann in den Sechzigern, der ein großer Fan von Heavy Metal und Black Metal ist. Irgendwann beschloss er, Satanist zu werden. Da er seinen christlichen Vornamen nicht behalten wollte, drehte er einfach die Buchstaben um und ließ sich offiziell einen neuen Namen registrieren. Ich fand das Ganze sowohl düster als auch urkomisch und schrieb einen Text darüber. Natürlich war er unglaublich stolz, als er herausfand, dass ihm ein Song gewidmet war.“
Gitarrist Lars Chriss fügt hinzu: "Pentagram" war die naheliegende Wahl als Eröffnungstrack für "Inferno". Der Song definiert sofort die Atmosphäre des Albums – düster, heavy und direkt auf den Punkt. Er stimmt den Hörer von der ersten Sekunde an auf das Album ein.“
Das begleitende Schwarz-Weiß-Video wurde im November 2025 unter der Regie von Tom Wouda gedreht. Mit rauen, schnell geschnittenen Aufnahmen, die in einer industriell anmutenden Werkstatt voller Ketten und schwerer Maschinen gedreht wurden, vermittelt das Video eine modernisierte „Painkiller“-Stimmung, die perfekt zur dunklen und bedrohlichen Atmosphäre des Songs passt.
LION’S SHARE wurden 1987 in Sundsvall, Schweden, gegründet und haben sich innerhalb der europäischen Heavy-Metal-Szene einen angesehenen Ruf erarbeitet, indem sie mit Legenden wie MOTÖRHEAD, SAXON, DIO, MANOWAR, U.D.O. und Dee Snider auf Tournee gingen. Mit „Inferno“ – ihrem siebten Studioalbum und ersten vollständigen Release seit dem von Fans und Kritikern gefeierten „Dark Hours“ (2009) – kehrt die Band schärfer, heavier und fokussierter denn je zurück.
TRACKLIST "INFERNO"
01. PENTAGRAM [04:03]
02. WE ARE WHAT WE ARE [04:10]
03. WE WILL ROCK [03:45]
04. THE LION'S TRIAL [05:31]
05. BAPTIZED IN BLOOD [03:58]
06. LIVE FOREVER [04:43]
07. CHAIN CHILD [04:31]
08. ANOTHER DESIRE [04:36]
09. RUN FOR YOUR LIFE [06:56]
ALBUM CREDITS
Produced and mixed by: Lars Chriss
Mastered by: Mike Lind
All songs written by: Lars Chriss & Nils Patrik Johansson
COVER ART & BOOKLET DESIGN BY: Blekkmark Design Studio
Nils Patrik Johansson - Vocals
Lars Chriss – Guitars
Andy Loos – Bass
Kay Backlund – Keyboards
Anuviel (Saecred Spirit) – Keyboards
Fredrik Johansson – Drums
LIVE LINE UP
Nils Patrik Johansson – vocals
Lars Chriss – guitar
Andy Loos – bass
Magnus Ulfstedt – drums
DISCOGRAPHY
Lion’s Share (1995)
Two (1997)
Fall From Grace (1999)
Entrance (2001)
Emotional Coma (2007)
Dark Hours (2009)
Inferno (2026)
LINKS
http://www.lionsshare.org
https://lionsshare.bandcamp.com
https://open.spotify.com/artist/4yIytMmJ2tx30YdMAMkDSo
http://www.facebook.com/lionsshareband
http://www.youtube.com/lionsshare
https://www.instagram.com/lions_share_band/
Quelle: Flying Dolphin Entertainment

