Ayreon enthüllen beeindruckendes Live-Spektakel
Ayreon enthüllen das beeindruckende Live-Spektakel "30th Anniversary - An Amazing Flight Through Time".
Eine Reise durch drei Jahrzehnte Ayreon-Geschichte
15.000 Fans aus 71 Ländern, vereint für ein einmaliges Live-Erlebnis
Veröffentlichung am 22. Mai via Music Theories Recordings / Artone
Das erste Live-Video, Loser ft. Mike Mills, Marcela Bovio, Irene Jansen gibt es HIER: https://www.youtube.com/watch?v=ZQO3yA3IZ7Q
Stream/Pre-Order HIER: https://lnk.to/Ayreon
Im September 2025 verwandelte sich Tilburg in den Niederlanden erneut in „Ayreon City“, als sechs spektakuläre Shows die Venue 013 eroberten – einen Ort, der für Ayreonauts weltweit zunehmend als ihr „Zuhause“ gilt.
Alle 15.000 Tickets waren innerhalb weniger Minuten vergriffen. Fans aus ganzen 71 Ländern reisten an, um Zeuge der neuesten Ayreon-Live-Show zu werden: 30th Anniversary – An Amazing Flight Through Time. Dieses besondere Ereignis wird nun am 22. Mai über Music Theories Recordings / Artone veröffentlicht.
Eine ganze unvergessliche Woche lang lebte und atmete Tilburg Ayreon. Die Innenstadt wurde zum Spielplatz für Ayreon-Bier und thematische Dinner, Straßen wehten im Zeichen von Ayreon-Flaggen, dazu Ayreon Camping, Ayreon Karaoke und Heerscharen von Fans, die die Stadt in Ayreon-T-Shirts aus allen Schaffensphasen füllten. Zu den Höhepunkten der Woche zählte die Rückkehr einer inzwischen liebgewonnenen Fantradition: das Ayreon Cinema Quiz. In seiner dritten Ausgabe verwandelten sich Lucassen und van den Broek erneut in herrlich kitschige Quizmaster und machten das Quiz zu einer ganz eigenen Show.
Auf der Bühne spannte die Setlist einen Bogen über drei Jahrzehnte Ayreon-Geschichte – von geliebten Fan-Lieblingen bis hin zu Songs, die noch nie zuvor live gespielt wurden. Highlights aus Arjen Lucassens zahlreichen Nebenprojekten fügten sich dabei nahtlos in das Gesamterlebnis ein.
Die Show umfasste Songs aus Into the Electric Castle („Amazing Flight“, „Valley of the Queens“, „Castle Hall“), The Final Experiment („Dreamtime“, „Sail Away to Avalon“), The Theory of Everything („The Theory of Everything“, „Lighthouse“), Universal Migrator („House on Mars“, „Dragon on the Sea“, „Carried by the Wind“, „First Man on Earth“, „Dawn of a Million Souls“, „Into the Black Hole“) sowie The Source („Everybody Dies“). Hinzu kamen Perlen aus Star One („Set Your Controls“, „Year of ’41“) und viele weitere Highlights.
Der erste veröffentlichte Song aus dem spektakulären Live-Erlebnis ist ‘Loser’ - ursprünglich erschienen auf Ayreons Album The Human Equation aus dem Jahr 2004. „Ich bin unglaublich stolz darauf, das erste vollständige Live-Video aus der kommenden Ayreon 30th Anniversary-Veröffentlichung präsentieren zu können“, sagt Arjen Lucassen. „Ich habe mich für ‚Loser‘ entschieden, weil es nicht nur einer meiner persönlichen Favoriten ist, sondern auch ein absolutes Fan-Highlight. In dem Moment, in dem Jeroen Goossens die ikonischen Eröffnungsnoten auf dem Didgeridoo spielt, explodiert die Energie im Raum förmlich. Diese Performance fängt die Magie des Abends perfekt ein: Mike Mills liefert einen unglaublich charismatischen Lead-Gesang, Joost van den Broek reißt ein wildes Hammond-Solo ab und Ed Warby steuert sein unverkennbar virtuoses Drumming bei. Mein absoluter Lieblingsmoment ist jedoch der Augenblick, in dem Mike dem Publikum die erste Strophe überlässt – die Menge ‚Loser!‘ zurück zur Bühne brüllen zu hören, sorgt jedes Mal für Gänsehaut.“
Über die Shows sagt Arjen Lucassen:
„Ayreons 30-jähriges Jubiläum mit An Amazing Flight Through Time zum Leben zu erwecken, war die Erfüllung eines Traums. Von den sechs ausverkauften Shows im 013, bei denen 15.000 Fans aus 71 Ländern zusammenkamen, bis hin zur Verwandlung Tilbur¬gs in ‚Ayreon City‘ – es war eine epische, immersive Reise durch drei Jahrzehnte Musik. Darunter auch Deep Cuts und Songs aus Nebenprojekten, von denen ich nie gedacht hätte, dass wir sie jemals live spielen würden. Die gewaltige Produktion, die riesige Besetzung, die wuchtigen Visuals – es war ein wirklich unvergessliches Erlebnis, auf das ich unglaublich stolz bin.“
Das Event markierte das 30-jährige Jubiläum der Veröffentlichung von Ayreons Debütalbum The Final Experiment (1995). Die hochmoderne Großproduktion umfasste mehr als 100 Mitwirkende vor und hinter der Bühne und bestach durch ein einzigartiges Bühnendesign, beeindruckende Visuals sowie spektakuläre Spezialeffekte, die die Shows weit über ein klassisches Konzert hinaus zu einem echten theatralischen Ereignis machten.
Ayreon-Mastermind Arjen Lucassen stellte gemeinsam mit Lead-Produzent und Keyboarder Joost van den Broek eine außergewöhnliche Besetzung zahlreicher von Fans geliebter Ayreon-Sänger:innen zusammen. Mit dabei sind Tommy Karevik (Kamelot), Anneke van Giersbergen, Dino Jelusick (Trans-Siberian Orchestra, Whitesnake), Maggy Luyten, Heather Findlay, Marcela Bovio, Irene Jansen, Wudstik, Damian Wilson (Arena), Robert Soeterboek, Mike Mills (Toehider) sowie Lucassen selbst.
Das Album besticht zudem durch die musikalische Klasse von Joost van den Broek (Keyboards), Ed Warby (Schlagzeug), Johan van Stratum (Bass), Timo Somers (Gitarre), Ferry Duijsens (elektrische & akustische Gitarre), Ben Mathot (Violine), Jeroen Goossens (Flöte) und Jurriaan Westerveld (Cello).
Ayreons 30-jähriges Jubiläum in Tilburg war ein einzigartiger Moment – für immer eingebrannt in die Herzen und Erinnerungen all jener, die dieses Ereignis live erlebt haben. Mit der kommenden Veröffentlichung erhält nun auch die restliche Welt die Möglichkeit, in das Ayreon-Universum einzutauchen und diese Magie ganz bequem von zu Hause aus zu erleben.
Willkommen an Bord von Ayreons unglaublichem Flug durch die Zeit!
Ayreon Online
https://www.arjenlucassen.com
Tracklisting
1. Dream Sequencer 1
2. My House on Mars
3. Sail Away to Avalon
4. Green and Cream
5. Days of the Knights
6. Childhood
7. Dragon on the Sea
8. Sign
9. Sea Of Machines
10. The Year of '41
11. The First Man on Earth
12. The Lighthouse/
The Argument 2/
The Parting
13. Carried by the Wind
14. Dream Sequencer 2
15. The Theory of Everything
16. Actual Fantasy
17. Into the Black Hole
18. Dreamtime
19. Dawn of a Million Souls
20. Valley of the Queens
21. Loser
22. Band Introduction Mike
23. The Castle Hall
24. Amazing Flight in Space
25. Everybody Dies
26. Speech Arjen and Joost
27. Set your Controls
28. Dream Sequencer 3
29. Isolation
Quelle: Mascot Label Group

