LAZER - neues Album „Far Away“ veröffentlicht
Die österreichischen Heavy-Psych-Rocker LAZER veröffentlichten am 4. März ihr Album „Far Away“ über StoneFree Records; erhältlich auf Vinyl und digital!
Die in Wien ansässige Heavy-Psych-Rock-Band LAZER präsentiert ihr neues Album „Far Away“, das am 4. März als Vinyl und digital über StoneFree Records erscheint.
Mit ihrem Debütalbum „Far Away“ will LAZER sich in der stetig wachsenden Szene des modernen Psychedelic-Rock einen Namen machen. Vom ersten Moment an, in dem die Nadel die Schallplatte berührt, wird die künstlerische Intention der Band deutlich: Es handelt sich um ein Album, das als zusammenhängende Reise konzipiert ist, ein Werk, das von einem starken Erzählfaden getragen wird und den Hörer in das Klanguniversum der Band hineinzieht.
Ein Lyric-Video zum Song „Sheeps In Clothes“ ist auf YouTube verfügbar: https://tinyurl.com/47uacrwn
Bestellen Sie „Far Away” auf Bandcamp: https://tinyurl.com/5au6t9wv
Im StoneFree Records-Shop sind außerdem spezielle Pakete erhältlich: https://tinyurl.com/muupfb7z
Pulsierende Synthesizer und modulierende Gitarren öffnen die Tür zu einer Welt, in der wuchtige, riffbetonte Passagen neben schimmernden psychedelischen Melodien existieren. Die Ästhetik der Band bewegt sich mühelos zwischen roher Kraft und atmosphärischer Tiefe und balanciert donnernde Grooves mit Momenten introspektiver Ruhe. Genau dieser Kontrast prägt den Sound von LAZER – ein Raum, in dem gewaltige Gitarrenriffs auf raumgreifende Klangtexturen und emotionales Storytelling treffen.
Das Album wurde in Wien, Österreich, aufgenommen und von Gitarrist Lukas Klingseisen im bandeigenen Studio eingespielt. Diese Umgebung ermöglichte es der Gruppe, die Musik, die sie jahrelang im Kopf hatte, in aller Ruhe zu formen. Jede Klangschicht wurde sorgfältig gestaltet, um die Vision der Band von Heavy-Psych-Rock widerzuspiegeln: immersiv, organisch und detailreich. Die Aufnahmen wurden später von dem langjährigen Freund und Weggefährten Thomas Pröschl gemischt und gemastert, dessen Feingefühl dem Rohmaterial den letzten Schliff und seine kraftvolle Form verlieh.
Auf „Far Away“ beweist die Band ein instinktives Gespür für Spannung, Dynamik und Atmosphäre. Das Zusammenspiel der Musiker ist präzise und intuitiv zugleich und verwebt Elemente aus Psychedelic-, Stoner- und Progressive-Rock zu einem stimmigen Ganzen. Gewaltige Riffs, hypnotische Rhythmen und weite Melodien erschaffen eine klangfarbenreiche und tiefgründige Palette, die mit jedem Hören neue Facetten offenbart.
Letztendlich ist „Far Away“ mehr als ein Debütalbum – es ist eine Einladung in die Welt von LAZER. Ein Album, das Schwere und Emotion, Kraft und Atmosphäre sowie Unmittelbarkeit und Tiefe vereint. Indem LAZER die Ausdrucksmöglichkeiten des Heavy-Psych-Rock erweitert, liefert das Album ein Werk, das noch lange nach dem Verklingen des letzten Tons nachklingt. Und sobald die Nadel die Schallplatte verlässt, ist der Drang, sie wieder von vorn zu beginnen, fast unwiderstehlich.
Tracklist:
1. Underwater
2. Run Away
3. Can't Speak
4. Sheeps In Clothes
5. Getting Colder
6. Go On
7. Can't Resist
8. Far Away
9. Master Pretender
LAZER ist:
Tanja Peinsipp - Gesang
Lukas Klingseisen - Gitarre, Synth, Klavier, Hintergrundgesang
Lukas Schmidt - Gitarre
Moritz Holy - Bass
Dale St. Jules - Schlagzeug
Diskografie:
Live at Beardy Mountain Studios (EP, Independent, 2025)
Far Away (Full-Length, StoneFree Records, 2026)
Folgen Sie LAZER:
https://linktr.ee/lazer.bandbooking
Quelle: The Metallist PR

