The Waterboys - neues Box Set erschienen
Neues The Waterboys Box-Set erscheint heute: "Atlantic Rain" bringt verborgene und verloren geglaubte Schätze aus der Fisherman’s Blues-Ära ans Licht.
Mit Atlantic Rain öffnen The Waterboys eines der faszinierendsten Kapitel ihrer Bandgeschichte neu: Heute erscheint über Chrysalis Records, Proper / Bertus Musikvertrieb ein außergewöhnliches 3-CD- bzw. 3-LP-Set mit bislang unveröffentlichtem Material aus den legendären Fisherman’s Blues-Sessions der Jahre 1986 bis 1988. Der Track "Light Shine On Me" erscheint anlässlich der Album-Veröffentlichung heute als Single.
Insgesamt umfasst Atlantic Rain 25 Songs, darunter lange verschollene Aufnahmen, alternative Versionen, spontane Jam-Sessions und bislang völlig unbekannte Stücke wie "Come Back To Galway", "Light Shine On Me" oder "Endless Store". Auch eindrucksvolle Interpretationen von Songs von Bob Dylan, Hank Williams, Woody Guthrie und Willie Nelson finden sich auf der Sammlung.
Während der Arbeiten an "Fisherman’s Blues" entstanden damals fast 400 Mehrspur-Tapes voller Musik, von denen viele jahrzehntelang unangetastet blieben. Erst 2024 sichtete Bandkopf Mike Scott das riesige Archiv und entdeckte zahlreiche Aufnahmen, die nun erstmals veröffentlicht werden. Das Ergebnis ist ein atmosphärisches, emotionales und überraschend vielseitiges Werk, das den kreativen Ausnahmezustand dieser Ära eindrucksvoll dokumentiert.
Mit "Fisherman’s Blues" schlugen The Waterboys Ende der 80er einen völlig neuen musikalischen Weg ein. Die Band zog nach Irland und verband Folk, Roots, Country und keltische Musik mit Soul, Gospel und experimentellen Klanglandschaften. Was damals polarisierte, entwickelte sich später zum erfolgreichsten Album der Bandgeschichte und gilt heute als Meilenstein des Folk Rock.
Begleitend zur Albumankündigung veröffentlichen The Waterboys außerdem eine neue Version ihres Klassikers "We Will Not Be Lovers", der zuletzt in der erfolgreichen Netflix-Serie "Something Very Bad Is Going To Happen" zu hören war.
The Waterboys "We Will Not Be Lovers"; https://www.youtube.com/watch?v=s4bl2mFBwAQ
Im Sommer 2026 bringt die Band die Musik dieser besonderen Zeit schließlich wieder live auf die Bühne. Unter dem Titel "The Fisherman’s Blues Revue" spielen The Waterboys ausgewählte Arena-Konzerte in Dublin, London, Glasgow und weiteren europäischen Städten. Mit dabei sind unter anderem Americana-Legende Steve Earle sowie ehemalige Weggefährten der klassischen "Fisherman’s Blues"-Besetzung. Höhepunkt der Tour wird unter anderem das Konzert in der Londoner The O2 am 12. September sein.
Mit "Atlantic Rain" liefern The Waterboys weit mehr als ein Archivprojekt – die Veröffentlichung ist eine emotionale Reise zurück in eine der kreativsten und prägendsten Phasen der Bandgeschichte.
Tracklisting
CD / LP1:
Too Close To Heaven [soul version]
Come Back To Galway
The Man With The Wind At His Heels
And Then The Gods
Light shine On Me
Endless Store
This Land Is Your Land [studio version]
Saints and Angels [1988 version]
CD / LP2:
I Can’t Feel At Home In This World Anymore
Knockin’ On Heavens Door
Honky Tonkin’
No ExpectaDons
When Doves Cry
Angel Flying Too Close To The Ground
Killing My Heart
Bob and Anto’s Soundtrack
We Will Not Be Lovers [live take]
Lost Highway [double version]
CD / LP3:
The Good Ship Sirius Full Sail
Mister Saxman
The Waves [1987 version]
The Last Jam [long version]
Night Falls on Windmill Lane
Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
[Reprise]
https://www.facebook.com/WaterboysMusic
https://mikescottwaterboys.com
Quelle: V2 Records Promotion

