Shakra ist eine Schweizer Hard-Rock-Band aus Trub (Region Bern), die sich Mitte der 1990er-Jahre formierte. Die Band spielt harten, kernigen Rock und wird oft als Nachfolger der bekannten Schweizer Band Krokus genannt. Erste Bühnenerfahrung sammelte die Urformation schon im Jahr 1990, damals noch unter ihrem alten Bandnamen „Ruckus“. Nach Touren mit Uriah Heep, Whitesnake, Stratovarius, Hammerfall u.a. konnte sich die Band auf dem Markt etablieren und blieb ihrer Linie immer treu! 2009 gab Mark Fox als Sänger der Band seinen Ausstieg bei Shakra bekannt. Ein herber Schlag…. Kurze Zeit später fand die Band den indischstämmigen John Prakesh als neuen Sänger, der aber wunderbar harmonierte und ein ebenwürdiger Ersatz ist! Das letzte Album Back On Track erschien am 25. Februar 2011 und toppte wiederum seinen Vorgänger mit einem Einstieg auf Platz zwei der Schweizer Charts. Mit dem neuen Album “Powerplay”, welches am 11. Januar 2013 auf den Markt kommt, gehen Shakra auf grosse Tournee und machen freudiger Weise auch einen Halt in Weiher! Wir freun uns drauf….

 

Hardrock ist in der Schweiz schon lange kein Fremdwort mehr. Gotthard sind seit Jahren aktiv und sacken auch im Ausland hochkarätigen Zuspruch ein. Wenn man noch Einflüsse von AC/DC, Motörhead, Mötley Crüe und Black Label Society dazu packt, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

Dazu braucht es einen Sänger mit markanter, rotziger Stimme, der zudem einen Sinn für Melodien hat. Dieses Problem ist bei Maxxwell mit Nobi Suppinger schon mal abgehakt. Fette Riffs, ein paar kernige Licks und jaulende Gitarren sind gleichfalls notwendig: Darum kümmern sich Hef Häfliger und Cyril Montavon. Tom Kirchhofer steuert den pumpenden Bass und Drummer Oli Häller das groovende Kit bei. Fertig ist die Band.

Da alle lange Banderfahrung auf dem Buckel haben, halten sich die fünf Schweizer aus dem Raum Sursee/Luzern nicht lange mit Demoproduktionen auf, sondern arbeiten direkt am Album. Parallel dazu laufen die ersten Konzerte, auf denen sich Maxxwell einer anwachsenden Fanschar sicher sein können.