SOLO-AKUSTIK-TOURNEE DER SÄNGERIN AUS NORWEGEN IM HERBST
KONZERTE IN DORTMUND, MÜNCHEN, DARMSTADT, HAMBURG UND BERLIN
TICKETS AB 12. SEPTEMBER IM HANDEL ERHÄLTLICH
Die gefeierte, norwegische Sängerin und Songschreiberin Ane Brun zählt zu den erfolgreichsten Künstlerinnen in ihrer Heimat. Ihre Alben erreichten mehrfach Platin-Status und die Zusammenarbeit mit Peter Gabriel sorgte für internationale Reputation. Ihr Album „A Temorary Dive“ erhielt 2005 diverse Nominierungen in Europa und wurde gekrönt mit dem norwegischen Grammy in der Kategorie ”best female artist”. Letztes Jahr veröffentlichte Ane Brun mit SONGS 2003 - 2013 eine retrospektive Songsammlung, die 32 rare und bisher unveröffentlichte Titel enthält und im Herbst im Rahmen einer Solo-Akustik-Tournee live zelebriert wird. Als besonderen Gast hat Ane Brun die schwedische Sängerin Alice Boman eingeladen, deren Stimme an die emotionale Kraft und Zerbrechlichkeit der Nina Simone erinnert. Ane Brun gastiert am 23. Oktober in Dortmund im Konzerthaus, am 17. November in München in der Muffathalle, am 18. November in Darmstadt in der Centralstation, am 19. November in Hamburg in der Markthalle am 11. November in Berlin im Huxleys. Tickets gibt es ab Freitag, den 12. September an den bekannten Vorverkaufsstellen, unter der bundesweiten Tickethotline 01806 / 999 000 555 (0,20 EUR/Verbindung aus dt. Festnetz / max. 0,60 EUR/Verbindung aus dt. Mobilfunknetz) oder im Internet unter www.ticketmaster.de. Tickets für das Konzert in Dortmund gibt es hier.
Das Album SONGS 2003 – 2013, das gleichzeitig das 10-jährige Jubiläum ihres Debuts „Spending Time With Morgan“ markiert, reflektiert Bruns musikalische Entwicklung, von den zauberhaften, fragilen Akustikkompositionen zu Beginn ihrer Karriere, bis hin zu der komplexen Dramatik ihres letzten Albums „It All Starts With One“. Ebenso bietet das Album einen Überblick über die sich stetig steigernde Kühnheit von Bruns Arrangements sowie über ihr rastloses Streben nach immer neuen musikalischen Möglichkeiten, was Brun als eigenständige und lebendige Künstlerin auszeichnet.
„Ich habe mir schon früh gesagt, so lange weiterzumachen wie es mir Spaß bringt“, sagt Brun, „und das tut es immer noch, sogar mehr als je zuvor. Ich setze mich immer noch gern mit meiner Gitarre hin und klimpere darauf herum, zum Beispiel wenn ich mir meine Lieblings-Serie anschaue oder morgens meinen Kaffee trinke, ganz genauso wie vor zehn oder fünfzehn Jahren auf Morgan. Und es fasziniert mich immer noch genauso wie damals, um das Jahr 2000 herum, als ich einen meiner allerersten Songs schrieb, ‚Wooden Body’. . .“
SONGS 2003 – 2013 ist randvoll gepackt mit Bruns beeindruckendsten Aufnahmen. Da jedes ihrer Alben berücksichtigt wird, finden sich in der Sammlung sowohl Studio- als auch Live-Aufnahmen ihrer beliebtesten Songs, aber auch Raritäten wie Bruns wunderschöne Interpretation von Arcade Fires ‚Neighbourhood # 1 (Tunnels)’. Auch Peter Gabriel’s ‚Don’t give up’ von seinem Album New Blood macht sich Brun in bester Kate Bush Manier zu eigen, indem sie dem Song mit der Unterstützung eines ganzen Orchesters eine neue Tiefe verleiht.