BLUES PILLS - verlegt ins Max!
- Titel:
- BLUES PILLS - verlegt ins Max!
- Wann:
- So, 30. November 2014
- Wo:
- MAX Nachttheater - Kiel
- Kategorie:
- Konzert-Tour
Beschreibung
Nicht jeden Tag steigt eine bis dahin unbekannte Band auf #5 in die Charts ein - und hält sich auch noch seit nunmehr neun Wochen in den oberen Rängen. Erst recht nicht passiert dies ohne TV-Shows, maßgebliche Radioeinsätze oder sonstige Massenmedien.
Und schon lange nicht, wenn es sich dabei um großartigen, handgemachten, Psycho-Bluesrock mit Souleinflüssen 60er / 70er Anleihen handelt (nennt es gerne auch anders). Man mag glatt an das Gute im Musikgeschäft glauben - oder an Wunder.
Aber es passiert tatsächlich, und es passiert auch in Kiel :)
We verry verry proudly present:
THE BLUES PILLS
Elin Larsson, Cory Berry und Zack Anderson gründeten die Gruppe, die schon bald eine der gefragtesten und interessantesten Bands der heutigen Musikszene werden sollte mit Anfang 20. Das junge amerikanisch-schwedisch-französische Quartett kreiert eine sehr eigene, intensive und außergewöhnliche Rock ´n´ Roll Atmosphäre, die einen mit zurück zu Ihren Ahnen nimmt: zu Aretha Franklin, THE ORIGINAL FLEETWOOD, LED ZEPPELIN, Jimi Hendrix, Janis Joplin und CREAM. Treibende Bassläufe mit groovenden Schlagzeug-Beats, Gitarren-Soli aus einer anderen Welt vom erst 18-jährigen Wunderkind Dorian Sorriaux und Sängerin Elin mit ihrer fantastischen Stimme und - mit Verlaub - nicht minderem Aussehen.
Mit ihrer Vision, ergreifenden Soul mit Blues und Rock ´n´ Roll eins werden zu lassen entführt der blonde Erzengel Elin Larsson das äusserst geneigte Publikum sanft auf eine endlose, tiefschürfende und enthüllende Reise in das Himmelsreich erdig souliger Rockmusik; ihre jazzig-soulige Stimme reisst einen mit, ist hoch emotional, ohne ins Kitschige abzudriften.
Das Resultat klingt zeitlos und ist zugleich so frisch, dass man BLUES PILLS zu einer neuen Generation zählen muss, die unvergänglichen, edlen Rock 'n' Roll erschafft.
Während sie bereits durch ganz Europa zogen und auch vor dem fernen Australien nicht Halt machten, ohne bisher auch nur ein einziges Album herausgebracht zu haben, veröffentlichte Nuclear Blast die mit viel Lob überhäufte EP »Devil Man« sowie eine Live EP mit vier Songs, die im Rahmen des Konzertes beim legendären WDR Rockpalast aufgenommen wurden um den fortwährenden BLUES PILLS-Hunger von Fans und Medien zu stillen.
Das von allen Seiten heißersehnte Debütalbum wurde erst am 25. Juli 2014 veröffentlicht und ist ein Dokument ihrer musikalischen Magie. Aufgenommen in Göteborg, zusammen mit dem berühmt-berüchtigten Produzenten Don Alsterberg (GRAVEYARD), beinhaltet es zehn Songs voller Gefühle von Liebe und Hass, Freude und Traurigkeit, Entspannung und Frustration.
„Momentan herrschen schwierige Zeiten auf dem ganzen Planeten und es scheint, als würde es so weiter gehen. Gewalt, Hass und Armut sind der Alltag von vielen Menschen egal ob aufgrund von Krieg, Rassismus, Geschlecht, Liebe, Wirtschaft oder Krankheit. Wir hoffen mit diesem Album die besorgten Gemütern der Menschen ein bisschen zu entlasten, zu etwas Linderung zu verhelfen und ihre Herzen mit Liebe und Freude unserer Lieder und Melodien zu füllen."
Das Artwork stammt von der Künstlerin Marijke Koger-Dunham und wurde bereits in den späten 1960ern gemalt. „Für uns ist es die Verkörperung der Ausgeglichenheit, der Balance des Lebens, dargestellt in der Symbolik der natürlichen Dualität wie Dunkelheit und Licht, Sonne und Mond, Leben und Tod. Es zeigt, wie gegensätzliche Kräfte ineinandergreifen und sich komplettieren um ein Ganzes zu ergeben. Und abgesehen davon sieht es einfach nur wunderschön und absolut fantastisch aus!" - so die Band.
Presse:
„Woodstock ist hier und jetzt – und Blues Pills sind die neuen Helden.“
Oliver Kube, EMP
„Eine aufregende Band!“
Wolfram Hanke, ROCK CITY NEWS
„Absolut grandios!“
Jürgen Tschamler, CLASSIC ROCK
„Hier entsteht Einmaliges.“
Daniel Böhm, ROCKS
„Absolut grandios!“
A.Himmelstein, ROCK HARD
„Großartig, einfach nur großartig!“
STORMBRINGER.AT
„Man muss kein Prophet sein um dieser Band eine große Zukunft vorauszusagen.“
XAVER
„Ein absoluter Leckerbissen!“
ALLSCHOOLS.DE
„Sie waren die beste Band des gesamten Festivals!“
Götz Kühnemund, Chefredakteur ROCK HARD
„Die offiziellen Nachfolger von Big Brother & The Holding Company. Sensationell!“
Thomas Moser, MUSIKCHEF, ROCK ANTENNE
"Souliger 70er Bluesrock trifft rollende Black Sabbath Bässe und Vintage Heart. Superb!"
Christian Fischer, CLASSIC ROCK/PIRANHA
"Authentisch, klassisch, blutjung und supertalentiert!"
Henning Furbach, PIRANHA
"BLUES PILLS verbreiten Gänsehaut und süßliche Rauchschwaden! Eine hochexplosive Mischung aus den Glanztaten COVENs, JANIS JOPLINs und der aktuellen Retro-/Psychedelic-Welle."
METALNEWS.DE (DE)
Einlass: 19:00 UHR
Beginn: ca. 20:00 UHR
ABENDKASSE: 25,-€
VORVERKAUF 20,-€ (zzgl. Gebühren) ab Donnerstag 02.10.: www.eins31.de
Karten gibt es auch bei:
Konzertkasse Streiber, Holstenstraße 88-90, 24103 Kiel, Telefon: 0431 - 9 14 16
Oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Veranstaltung bei facebook
Veranstalter:
Medialust UG, Jens Christiani, Dudweiler Str. 34, 24114 Kiel
Quelle: http://www.raeucherei.org
Veranstaltungsort
- Standort:
- MAX Nachttheater
- Straße:
- Eichhofstraße 1
- Postleitzahl:
- 24116
- Stadt:
- Kiel
- Land:
-