TECHNIK TRIFFT AUF ERBARMUNGSLOSE HÄRTE
ENGLISCHES SCHWERGEWICHT IM SOMMER LIVE
CLUB-SHOWS UND FESTIVALS IM JULI BESTÄTIGT
AKTUELLES ALBUM „SEVERANCE“ BEI CENTURY MEDIA
„Das vielleicht mitreißendste und beste Tech-Metal-Album des Jahres“ – FUZE
Ihre Zielstrebigkeit und Kreativität machen HEART OF A COWARD ohne Zweifel zu einem der am heißesten gehandelten UK-Talente im extremen Modern-Metal zurzeit. Immer händeringend nach Genre-Bezeichnungen suchend, kreierte die Musikpresse für diese extreme technische Spielart des Metal eigens die Schublade Djent. Nicht besonders beliebt bei den Künstlern, umschreibt Djent jedoch das von MESHUGGAH populär gemachte Riffing ganz gut. Vor allem durch ihre intensiven Liveshows in der Szene bekannt, haben HEART OF A COWARD nach dem selbstveröffentlichtem Debüt ihr neues Album „Severance“ über CENTURY MEDIA im November 2013 veröffentlicht. HEART OF A COWARD kommen im Sommer für ein paar Shows auf das europäische Festland. Bereits bestätigt sind Konzerte am 10. Juli in Augsburg in der Kantine, am 11. Juli im Rahmen des Dudelange on Wheels Festival in Luxemburg, am 12. Juli in Frankfurt im Elfer und am 23. August beim Destruction Derby Festival in Rosslau. Weitere Termine sind in Arbeit. Tickets für die Shows in Augsburg und Frankfurt gibt es ab sofort an den bekannten Vorverkaufsstellen, unter der bundesweiten Tickethotline 01806 / 999 000 555 (0,20 EUR/Verbindung aus dt. Festnetz / max. 0,60 EUR/Verbindung aus dt. Mobilfunknetz) oder im Internet unter www.ticketmaster.de.
„Sei dein eigener Meister. Strebe die Dinge an, ohne dich dabei zu sehr in sie hineinzusteigern. Wirklicher Erfolg kann nicht von anderen gemessen werden”, fasst Frontmann Jamie Graham die positive Seite von „Severance“ zusammen. Seit ihrer Gründung 2007 haben die englischen Schwergewichte bereits ein gutes Stück auf diesem niemals endenden Weg zurückgelegt. Ihr selbstveröffentlichtes Debütalbum „Hope And Hinderance“ erfreute sich bereits extrem positiver Reaktionen seitens der Medien.
Hinzu nehme man die unumstrittene Erbarmungslosigkeit ihrer legendären Liveshows – die den Besuchern des Ghostfest 2012 oder der Metal Hammer Razor Tour 2012 mit Devil Sold His Soul und Heights geradezu die Sprache verschlagen hatte – und man versteht, weshalb HEART OF A COWARD gerade hoch im Kurs sind.
Die Instrumentals wurden in den 4D Studios in Brighton von Acle Kahney aufgenommen, für den Gesang besuchten HEART OF A COWARD Justin Hill in den Fortress Studios in London, der auch auf dem Song „Distance“ zu hören ist.
Gemischt wurde das Album im Machine Shop in New Jersey von Will Putney. „Für uns ist Will einer der besten aufstrebenden Produzenten, wenn es um harte Musik geht. Er hat ein fantastisches Ohr und einen genauso guten Job für unsere Freunde von Thy Art Is Murder und Demoraliser gemacht, wie für große Alben wie Suicide Silences ‘No Time To Bleed‘.“
Ohne Zweifel sind HEART OF A COWARD mit „Severance“ 100%ig zufrieden und brennen nun darauf, das Album sowohl auf ihre loyalen Fans als auch den Rest der Welt loszulassen. Als besonderes Extra gibt es auf der Bonus-DVD der Limited Edition die fantastische Liveshow vom Download Festival 2013 sowie den Video-Clip zum Song „Deadweight“.