ARTHUR VENO - Die Bruderschaften - Outlaw-Motorradclubs von Innen
VÖ: 15.07.13
(Statt Verlag)
Homepage:
www.stattverlag.de
Für viele Leute sind Motorradclubs heutzutage nicht mehr als kriminelle Vereinigungen und kaum jemand hat Einblick in das Innere dieser Gruppen. Einer der wenigen Insider ist Professor ARTHUR VENO, der in seinem neuen Buch „Die Bruderschaften-Outlaw-Motorradclubs von innen“ versucht, dem Leser einen Eindruck vom Innenleben dieser Bündnisse zu verschaffen.
Dazu beschreibt der Autor die Entwicklung der Clubs, erklärt warum man überhaupt Motorrad fährt und welche Arten von Fahrern es gibt. Desweiteren erfährt man einiges über die Aufnahmerituale, welche verschiedenen Clubs es in Australien gibt (das Buch befasst sich mit der australischen Biker-Szene) und deren Regeln und Strukturen.
Natürlich beschäftigt sich VENO auch mit dem Verhältnis der Bikies (so heißen die Biker in Australien) zur Polizei und lässt dabei die begangenen Straftaten nicht außen vor. Da er oft als Vermittler zwischen den Parteien tätig war, kennt er auch die Sicht der Polizei versucht möglichst neutral die Sachverhalte zu schildern. Überhaupt schafft es ARTHUR VENO im gesamten Buch nicht zu werten oder gar zu beurteilen, wer Recht hat oder was gut und schlecht ist, sondern er gibt dem Leser die Fakten, so dass sich dieser ein eigenes Bild machen kann.
Fazit: Auch wenn es in dem Buch um die australischen Clubs geht, dürften viele Gemeinsamkeiten zur europäischen und amerikanischen Szene bestehen und so kann das Werk auch jedem interessierten Leser empfohlen werden, der nicht in Australien lebt.
Gebundene Ausgabe: 215 Seiten, durchgängig bebildert
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3937542108
ISBN-13: 978-3937542102