ZLATAN IBRAHIMOVIĆ u. DAVID LAGERCRANTZ - Ich bin Zlatan Ibrahimović - Meine Geschichte
VÖ: 01.10.13
(Malik Verlag)
Homepages:
www.facebook.com/ZlatanIbrahimovic
www.piper.de/verlag/malik
www.davidlagercrantz.se
Geschrieben von Monika Gnittke
„Man kann ta en kille från Rosengård men man kan inte ta Rosengård från en kille.“
Dieser Satz steht über einer Fußgängerunterführung im Malmöer Stadtteil Rosengård. Zu Deutsch in etwa: „Du kannst einen Typen aus dem Ghetto holen, aber du holst niemals das Ghetto aus einem Typen. “ Rosengård“ – Rosengarten oder Rosenhof – auf Rosen ist hier indes niemand gebettet. Mit dem Schweden, das der deutsche Schwedenliebhaber kennt, hat Rosengård nichts zu tun; umso mehr jedoch mit einem der talentiertesten Fußballer der letzten Jahre. Einem der talentiertesten und zugleich umstrittensten: ZLATAN IBRAHIMOVIĆ.
Die Kindheit des Sohnes eines bosnischen Vaters und einer kroatischen Mutter unterscheidet sich nicht von der vieler Migrantenkinder in den Vororten europäischer Städte: Eltern, die ihre eigenen Probleme haben, der Vater trinkt, die Mutter ist überfordert mit der Erziehung von fünf Kindern, die ältere Schwester drogenabhängig.
ZLATAN ist früh auf sich selbst gestellt. Er erfährt keine Unterstützung in der Schule, verbringt seine Freizeit wie die meisten Kinder dieses Viertels mit Fußballspielen und kleinen bis größeren Gaunereien.
Immer stärker wird das Gefühl, im negativen Sinn anders zu sein. Die einen versuchen dann sich krampfhaft anzupassen an die, zu denen man gehören will, die anderen zelebrieren das Anderssein. „Ich bin anders? Dann sollt ihr sehen wie anders.“ Diesen zweiten Weg schlug ZLATAN IBRAHIMOVIĆ ein – und geht ihn bis heute. IBRAHIMOVIĆ polarisiert. Er legt sich mit jedem an, verbal und notfalls auch körperlich. Er setzt um jeden Preis seinen Kopf durch und rennt mehr als einmal gegen die Wand. Aber genau diese Art ist es, die ihn neben seinem Talent zu einem der besten Fußballspieler der letzten Jahre werden ließ. Er lässt sich nichts sagen, er macht. Und so oft er damit auch auf massiven Widerstand stößt, der Erfolg gibt ihm – zumindest in Teilen – Recht.
Die Karriere des ZLATAN IBRAHIMOVIĆ beginnt 1999. Der Malmö FF ist fast pleite, steht kurz vor dem Abstieg in die 2. Liga und muss aus Geldmangel auf den eigenen Nachwuchs zurückgreifen. Zlatan, bereits im Jugendkader des Vereins, wird in die erste Mannschaft berufen. Es folgt ein rasanter Aufstieg über Ajax Amsterdam, Juventus Turin und Inter Mailand, Barcelona, den AC Milan bis Paris Saint-Germain. IBRA, wie ihn seine Fans inzwischen nennen, bestreitet Welt- und Europameisterschaften mit der schwedischen Nationalmannschaft und erhält zahlreiche Auszeichnungen.
Auch IBRAHIMOVIĆs Privatleben kommt nicht zu kurz ohne, dass er zu sehr in die Details gehen würde. Er berichtet von der Geburt seiner Söhne und wie er versucht, den Kindern ein halbwegs normales Leben zu ermöglichen, trotzdem doch ständig Journalisten das eigene Haus umlagern und kein Schritt unkommentiert bleibt.
IBRAHIMOVIĆ lässt nie unklar, wer Freund und wer Feind ist, dadurch wirkt das Buch sehr authentisch. Bisweilen hat man den Eindruck, die Geschichte eines großen Kindes zu lesen, aber vielleicht macht gerade das die Authentizität aus. Man spürt den Spagat zwischen dem Versuch, fair zu bleiben und dem unbedingten Willen, sich nicht zu verbiegen.
Dem schwedischen Journalisten DAVID LAGERCRANTZ hat IBRAHIMOVIĆ seine Geschichte erzählt. Ausgerechnet ihm, der adliger Herkunft ist und Sohn des Strindberg-Biografen Olof Lagercrantz. Vielleicht macht gerade dieses Zusammentreffen von „Ghetto-Kid“ und Spross adliger Familie die ganze Sache so interessant. Durch LAGERCRANTZ‘ schriftstellerisches Können wird das Buch zu einer sehr informativen und unterhaltsamen Lektüre.
Für die überdies sehr gute Übersetzung ins Deutsche zeichnet WOLFGANG BUTT verantwortlich, der bereits Per Olov Enquist, Henning Mankell und Arne Dahl übersetzte.
Für IBRA-Fans ein Muss, aber auch für Nicht-Fans eine Möglichkeit den schwedischen Ausnahmespieler ein klein wenig besser kennenzulernen.
Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
ISBN-10: 3890297730
ISBN-13: 978-3890297736