WOLFGANG HABERL - Patti Smith
VÖ: 15.11.13
(Südwestbuch)
Homepages:
www.pattismith.net
www.swb-verlag.de
Wenn man eine Sängerin als Ikone bezeichnen kann, dann mit Sicherheit PATTI SMITH. Sie hat als „Godmother Of Punk“ als erste dazu beigetragen, eine Brücke zwischen dem rebellischen Rock der Sechziger und dem Punk der Siebziger zu schlagen. Doch wer hat SMITH inspiriert? Wer waren ihre Vorbilder? Der Autor WOLFGANG HABERL hat versucht in seinem schlicht „Patti Smith“ betitelten Buch die Einflüsse der Sängerin zu beleuchten und herausgekommen ist eine eindrucksvolle Liste von Personen, die PATTI SMITH entweder persönlich kannte oder deren Werke ihre Arbeit beeinflusst haben. Hier finden sich u.a. Namen wie der französische Dichter Arthur Rimbaud, der Schriftsteller William Burroughs, Bob Dylan, Iggy Pop, John Lennon, der Fotograf Robert Mapplethorpe, der für SMITH erste Bezugsperson in ihren chaotischen Anfangsjahren in New York war, Jimi Hendrix, George Harrison, Neil Young, Michael Stipe und Amy Winehouse. Zu all diesen Künstlern gibt es einige interessante Informationen und auch eine Erklärung zur Verbindung mit PATTI SMITH.
Nach einem kurzen biografischen Abriss ihrer Karriere über gut 30 Seiten beschäftigt sich der Autor im zweiten Teil des Buches dann mit den 10 wichtigsten Alben und den wichtigsten Songs in der Karriere der Sängerin. Hierbei werden geschichtliche Hintergründe ebenso beleuchtet, wie persönliche Geschehnisse im Leben von Patti Smith.
Fazit: Eine geeignete Lektüre für alle, die tiefer in die Musik von PATTI SMITH eintauchen wollen. Definitiv mehr als eine bloße Biografie und für Fans unverzichtbar.
Broschiert: 345 Seiten
ISBN-10: 3944264088
ISBN-13: 978-3944264080