K. RANDALL BALL - Terry The Tramp: Vom Stuntman zum Vagos-Präsident - Das gefährliche Leben eines 1%ers
VÖ: 29.11.13
(Stattverlag KG)
Homepage:
www.stattverlag.de
TERRY „THE TRAMP“ ORENDORFF ist sicher einer der bekanntesten und berüchtigsten Biker in den Vereinigten Staaten. 1986 wurde er Anführer des Vagos Motorrad-Clubs, der in später sogar zum Präsidenten auf Lebenszeit wählte. Doch wie wird man Präsident eines Clubs von 1%ern? Autor K.RANDALL BALL zeichnet in seinem Buch „Terry The Tramp: Vom Stuntmen zum Vagos-Präsident – Das gefährliche Leben eines 1%ers“ den Lebensweg von ORENDORFFF nach. Die Kindheit von einem prügelnden Stiefvater geprägt, lernt er erst bei seinem Vormund Verantwortung zu übernehmen. Dort schraubt er auch an seinem ersten Motorrad, eine Leidenschaft die in zeitlebens nicht mehr loslässt und die ihn in den 70ern Mitglied bei den Vagos werden lässt. Die Zeit im Club ist geprägt von Auseinandersetzungen mit der Polizei, Schlägereien mit anderen Bikern und illegalen Geschäften, die manches Mitglied immer mit einem Bein im Knast stehen lassen. Oft genug hat die Obrigkeit keine Probleme damit, Beweise zu fälschen und Zeugen zu beeinflussen, um die Biker hinter Gitter zu bringen und meistens ist es ORENDORFF, der Geld für Kautionen und Anwälte besorgt, um seinen „Brüdern“ zu helfen. Er selbst wird nur einmal wegen Steuerhinterziehung verurteilt und muss für die vergleichsweise kurze Zeit von drei Monaten ins Gefängnis.
Selbst wenn heute andere Mitglieder das Sagen im Club haben, ist ORENDORFF immer noch ein Vago und wird wohl bis zu seinem Tod einer bleiben.
Fazit: K.RANDALL BALL beschreibt das Leben der Biker ohne romantische Gefühle und zeigt, dass es ein Leben oft außerhalb des Gesetzes ist, das von Gewalt, Verrat aber auch Vertrauen und Respekt geprägt ist.
Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
ISBN-10: 3937542132
ISBN-13: 978-3937542133