• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Bücher
  • DAVID BUCKLEY - Kraftwerk-Die unautorisierte Biographie

DAVID BUCKLEY - Kraftwerk-Die unautorisierte Biographie



VÖ: Dez. 2013
(Metrolit)

Homepages:
www.kraftwerk.com
www.metrolit.de

KRAFTWERK, dieser Name steht wie kaum ein anderer für Innovationen im Bereich der elektronischen Pop- und Rockmusik und auch wenn die Gruppe aus Düsseldorf weltweit bekannt ist, so ist Literatur über das Quartett doch eher rar gesät. Das neue Buch „Kraftwerk-Die unautorisierte Biographie“ von DAVID BUCKLEY schafft da Abhilfe und das der Autor tatsächlich mit vier ehemaligen Mitgliedern gesprochen hat und so wohl einen einmaligen Einblick in die Geschichte von KRAFTWERK bekommen konnte ist wohl schon als kleine Sensation zu werten. In erster Linie sind hier WOLFGANG FLÜR und KARL BARTOS zu nennen, die in der Zeit von 1974 – 1981 zur legendärsten Besetzung zählten aber auch EBERHARD KRANEMANN und MICHAEL ROTHER geben interessante Einblicke in die Anfangstage der Band. Dass die beiden Hauptprotagonisten RALF HÜTTER und FLORIAN SCHNEIDER sich an einem solchen Projekt beteiligen würden, war nicht zu erwarten und ist somit keine große Überraschung. Sicher hätte man auch gerne deren Sichtweise zu dem einen oder anderen Thema erfahren aber immerhin besteht bei FLORIAN SCHNEIDER die Hoffnung, dass er noch eine eigene Biographie veröffentlicht.
Das Buch ist allerdings mehr als eine bloße KRAFTWERK-Biographie, so gibt der Autor auch einen Einblick in die gesamte musikalische Entwicklung im Deutschland der Nachkriegsjahre und die daraus resultierende Veränderung im Sound der Gruppe weg vom Jazz der Anfangstage und den ersten, inzwischen ungeliebten und offiziell nicht mehr erhältlichen Alben, hin zum elektronischen Sound, der weltweit die Musikszene verändern sollte.
Auch die Zeit nach dem Ausstieg von BARTOS, FLÜR und zuletzt auch SCHNEIDER wird thematisiert und obwohl die aktuelle KRAFTWERK-Besetzung keine neue Musik mehr veröffentlicht, muss man RALF HÜTTER doch zugestehen, dass die Live-Auftritte immer noch gut besucht sind und den Fans eine optimale Verbindung von visuellen und soundtechnischen Elementen geboten wird, die die Konzerte zu einem Erlebnis machen.

Fazit: Ein Buch, dass für jeden KRAFTWERK-Fan ein Muss darstellt und wie kein anderes mit O-Tönen von ehemaligen Mitgliedern aufwarten kann, die die Geschichte der Düsseldorfer so authentisch erzählen wie keine andere Veröffentlichung vorher.



Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
16 Seiten mit 4-farbigen Abbildungen
ISBN-10: 3849303055
ISBN-13: 978-3849303051