FRANK GOOSEN - Raketenmänner
VÖ: 13.02.14
(Kiepenheuer & Witsch)
Homepage:
frankgoosen.de
Wer wäre nicht gern ein Raketenmann, ein Typ, dem alles gelingt und der alle Probleme mit einem Lächeln zur Seite schieben kann? Nun, die Personen in FRANK GOOSENs neuem Buch „Raketenmänner“ können dies nicht, sie schlagen sich mit ihren kleinen und großen Problemen herum und müssen feststellen, dass man nicht immer auf der Gewinnerseite stehen kann. Da sind auf der einen Seite z.B. Wenzel, der sich mit dem Geld seines Großvaters einen Plattenladen kauft, wohlwissend, dass dieser nie Gewinn abwerfen wird oder Platzwart Krupke, der fast mal Bundesligaprofi geworden wäre, aber kurz vor seinem Durchbruch in einen Bestechungsskandal verwickelt wurde. Auf der anderen Seite Frohnberg, der eigentlich als Chef alles hat aber viel lieber in einem Haus am Meer sitzen möchte oder der Musiker Wolff, der damals mit den ganz Großen gespielt hat und jetzt, sterbenskrank, den Kontakt zu seinem Sohn sucht. Ihre und die anderen Geschichten in „Raketenmänner“ sind mehr oder weniger miteinander verwoben, so dass es immer wieder kleine Aha-Erlebnisse gibt und man förmlich auf die nächste Verbindung zwischen den Protagonisten wartet.
FRANK GOOSENs Buch ist wie das Leben, zum Lachen und zum Nachdenken, lustig und melancholisch und viele Leser werden sich in den kleinen Geschichten wiederfinden und dabei den eigenen Alltag vielleicht als nicht ganz so schwer erachten.
Fazit: FRANK GOOSEN gelingt es wie kaum einem anderen Schriftsteller den Alltag so einzufangen, dass man sich darin wiederfinden kann. Ich kann dieses Buch, wie alle anderen des Autors, nur wärmstens empfehlen.
Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3462046209
ISBN-13: 978-3462046205