• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Bücher
  • GRAHAM NASH - Wild Tales. Ein Rock'n'Roll Leben

GRAHAM NASH - Wild Tales. Ein Rock'n'Roll Leben



VÖ: 12.05.15
(Edel Books)

Genre:
Autobiografie

Homepages:
Graham Nash
Edel

Es gibt wohl nur wenige Musiker, die mit zwei so unterschiedlichen Bands weltweiten Erfolg hatten wie GRAHAM NASH. Auf der einen Seite die HOLLIES mit ihrem eher seichten Popsound und auf der anderen Seite CROSBY, STILLS & NASH bzw. CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG, die mit ihrer handgemachten Rockmusik und den persönlichen und politischen Texten die Musik der Siebziger endscheidend mitgeprägt haben.
In der Autobiografie „Wild Tales. Ein Rock’n’Roll Leben“ erzählt NASH nun sehr offen und ehrlich aus seinem Leben und schont dabei weder sich noch seine Weggefährten. Beginnend mit seiner Kindheit im Manchester der Nachkriegszeit, ersten musikalischen Schritten und dem großen Erfolg der HOLLIES, deren seichte Popmusik dem Sänger aber irgendwann nicht mehr genug ist.
Er erzählt von seinem Treffen mit DAVID CROSBY und STEPHEN STILLS und der Magie, die die drei bereits bei ihren ersten gemeinsamen Gesangsversuchen gespürt haben. Es folgen detaillierte Beschreibungen der Aufnahmesessions zum ersten Album, dem Auftritt in Woodstock aber auch
schonungslose Berichte über den starken Drogenkonsum während dieser Zeit, der in den Siebzigern zwar üblich war, der für die Band aber beinahe das Aus bedeutet hätte, da DAVID CROSBY aufgrund seiner Abhängigkeit fast gestorben wäre.
Erst zum Ende des Buches erwähnt GRAHAM NASH seine zweite große Liebe, die Kunst. Man erfährt, dass der Musiker auch ein sehr talentierter Fotograf ist und mit seiner Firma Nash Edition zu den Pionieren des Fotodrucks zählte. Eine Seite an ihm, die sicher nicht alle kennen, die aber durch zahlreiche von ihm gemachte Fotos auf den Fotoseiten des Buches belegt wird.

Fazit: „Wild Tales. Ein Rock’n’Roll Leben“ ist die äußerst interessante Autobiografie eines Mannes, der es aus einer Arbeitersiedlung in Manchester bis zum Ordensträger des British Empire geschafft hat und ob man nun musikalisch eher auf die HOLLIES oder CROSBY, STILLS & NASH steht, lesenswert ist das Buch für beide Fraktionen.

Gebundene Ausgabe: 374 Seiten
ISBN-10: 3841902502
ISBN-13: 978-3841902504