NORBERT GOLLUCH - Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung: Kuriose Prognosen, die knapp danebengingen
VÖ: 07.03.16
(Riva Verlag)
Genre:
Sachbuch, Unterhaltung
Homepage:
RIVA VERLAG
Es gibt bahnbrechende Erfindungen, die haben unser Leben von Grund auf verändert. Allerdings wurden nicht alle auch sofort als solche erkannt. Die größten Irrtümer in diesem Bereich zeigt das neue Buch „Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung: Kuriose Prognosen, die knapp danebengingen“ von NORBERT GOLLUCH.
In 10 Kapiteln die von Technik über Kultur und Medizin bis zum alltäglichen Leben reichen, werden Aussagen gesammelt, die an der Realität komplett vorbeigingen. So sagte z.B. Ken Olsen von Digital Equipment noch 1977 „Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand in Zukunft einen Computer bei sich zu Hause haben sollte“ oder eine Marktanalyse von Mercedes Benz aus dem Jahr 1900 belegt: „Wegen der begrenzten Anzahl an Chauffeuren wird die Nachfrage an Automobilen die Zahl 5000 nicht übersteigen.“ Eine der krassesten Fehleinschätzungen im Bereich der Kultur war wohl die Ablehnung der Beatles durch die Plattenfirma Decca mit den Worten: „Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.“
Diese Liste ließe sich jetzt unendlich fortführen, aber die Beispiele zeigen schon, dass es sich hier um höchst unterhaltsamen und interessanten Lesestoff handelt.
Zu den Aussagen gibt es natürlich noch einen erklärenden Text, der sie in einen zeitlichen und gesellschaftlichen Zusammenhang bringt und so besser verstehen lässt.
Fazit: Dieses Buch liest man nicht unbedingt in einem Rutsch durch aber man nimmt es immer wieder zur Hand um darum zu blättern und neue kuriose Aussagen zu entdecken.
Taschenbuch: 192 Seiten
ISBN-10: 3868837922
ISBN-13: 978-3868837926