JEFF WAGNER - Soul On Fire: Leben und Musik von Peter Steele
VÖ: 25.11.16
(Schmenk Verlag)
Genre:
Biografie
Homepages:
TYPE O NEGATIVE
JEFF WAGNER
SCHMENK VERLAG
PETER STEELE war zeitlebens ein Mensch mit zwei Gesichtern. Auf der einen Seite die Privatperson PETER RATACJZYK, ein ruhiger, zuvorkommender, ja fast schon schüchterner Mensch und auf der anderen Seite der extrovertierte Frontmann seiner Band TYPE O NEGATIVE.
Autor PETER WAGNER versucht in seiner Biografie „Soul On Fire – Leben und Musik von Peter Steele“ ein Bild des Künstlers zu zeichnen, indem er Teile seiner Familie, Freunde, ehemalige Mitmusiker und viele andere Menschen aus PETER STEELEs Umfeld zu Wort kommen lässt. Man muss aber erwähnen, dass die ehemaligen Mitglieder von TYPE O NEGATIVE nicht bereit waren, in größerem Umfang an diesem Buch mitzuwirken und so ließ sich nur JOSH SILVER zu einem E-Mail-Austausch bewegen.
Allerdings schafft es WAGNER trotzdem, dem Leser die Person des Musikers in all seinen Facetten näher zu bringen und so reicht die Geschichte von seiner Kindheit als einziger Junge neben fünf Schwestern über seine ersten musikalischen Gehversuche bis zum großen Erfolg mit TYPE O NEGATIVE. Der Autor spart aber auch die negativen Seiten nicht aus, die langen erfolglosen Jahre, die Angstzustände und Depressionen, die wohl letztlich in die, glücklicherweise überwundene, Drogen- und Alkoholsucht führen.
Das Buch umfasst 13 Kapitel, die in die Teile „Red“, „Green“ und „Black“ aufgeteilt sind und durchgängig von Bildern und eingeschobenen Anekdoten über PETER STEELE aufgelockert werden.
Fazit: Eine umfangreichere Biografie über das Leben und Werk von PETER STEELE wird man wohl nicht bekommen und auch wenn nicht alle Freunde bereit waren, etwas dazu beizutragen, ist es doch für jeden Fan von TYPE O NEGATIVE eine Pflichtlektüre.
Broschiert: 336 Seiten
ISBN-10: 394302234X
ISBN-13: 978-3943022346