GREG PRATO - Shredders! The Oral History Of Speed Guitar
VÖ: 24.10.17
(Edition Olms)
Genre:
Sachbuch
Homepage:
EDITION OLMS
Die Frage, wer der beste bzw. schnellste Gitarrist im Heavy Metal ist, ist wohl fast so alte wie der Metal selbst. Eine echte Antwort kann es auf diese Frage natürlich nicht geben, da dies zu großen Teilen einfach eine Geschmacksfrage ist.
Auch das von GREG PRATO verfasste Buch „Shredders: The Oral History Of Speed Guitar (And More)” kann und will diese Frage nicht beantworten. Vielmehr konzentriert man sich darauf, die besten und einflussreichsten Gitarristen des Rock bzw. Metal vorzustellen und ihre Qualitäten von den Kollegen erklären zu lassen.
Dabei beschränkt man sich nicht etwa auf die üblichen Namen wie RITCHIE BLACKMORE, EDDIE VAN HALEN, STEVE VAI, YNGWIE MALMSTEEN und JIMI HENDRIX, sondern stellt eine Liste vor, die zu umfassend ist, um sie hier auch nur ansatzweise aufzuführen.
Dazu gibt es ein Kapitel, das sich mit Shrapnel Records befasst, der Plattenfirma, die in den Achtzigern für eine Vielzahl von Gitarrenalben verantwortlich war und Musiker wie TONY MACALPINE, MARTY FRIEDMAN oder JASON BECKER unter Vertrag hatte.
Des Weiteren werden Techniken und Markenzeichen thematisiert und auch der Sänger GRAHAM BONNET kommt zu Wort. Dieser hat immerhin mit BLACKMORE, MALMSTEEN, MICHAEL SCHENKER und CHRIS IMPELLITTERI gespielt und ist daher so etwas wie ein Fachmann auf dem Gebiet der Gitarrenhelden.
Zu guter Letzt finden auch die Bassisten Erwähnung, denn auch unter ihnen gibt es welche, die ihr Instrument wie eine Gitarre spielen können oder konnten. Hier seien als Beispiele BILLY SHEEHAN, GEDDY LEE und natürlich CLIFF BURTON genannt.
Fazit: Ein Werk, das für jeden Fan der metallastigen E-Gitarre ein Muss ist. Ok, die Texte sind in Englisch aber wer mit der Sprache ansatzweise klar kommt, sollte sich dieses Buch zulegen.
Taschenbuch: 400 Seiten
ISBN-10: 3283012687
ISBN-13: 978-3283012687