• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Bücher
  • BRUCE DICKINSON - What Does This Button Do? Die Autobiografie

BRUCE DICKINSON - What Does This Button Do? Die Autobiografie


VÖ: 22.01.18
(Heyne)

Genre:
Biografie

Homepages:
BRUCE DICKINSON
HEYNE

BRUCE DICKINSON ist weitaus mehr als nur der Sänger von IRON MAIDEN. Er ist Pilot, ein guter Fechter und Schriftsteller.
Allerdings dürfte sich der größte Teil der Käufer seiner Biografie „What Does This Button Do“ aus MAIDEN- oder zumindest Metal-Fans rekrutieren. Diesen muss man allerdings gleich sagen, dass es zum Thema IRON MAIDEN hier so gut wie gar keine unbekannten Informationen gibt.
Im Nachwort erklärt der Autor selbst die Gründe. Anekdoten, die die Handlung nicht voranbrachten, wurden gestrichen und auch private Ereignisse jeder Art wurden außen vor gelassen. Nun stellt sich natürlich die Frage, wer sollte denn neue, interessante Geschichten gekonnt in seine Biografie einarbeiten können, wenn nicht BRUCE DICKINSON?

Stattdessen erzählt er nur die bekannte Bandstory, die aber auch eher in der Aneinanderreihung von Fakten besteht. Ansonsten gibt es von DICKINSON detaillierte Ausführungen zu den Themen Fechten und Fliegerei. Das ist an sich lesenswert aber wir reden hier gerade über die Biografie des Sängers der vielleicht größten Metalband der Welt. Ich bin ziemlich sicher, dass viele Anhänger sich hier ein paar Einblicke ins Bandleben versprochen hatten und die dürften wohl etwas enttäuscht sein, das sich BRUCE zum großen Teil auf seine persönlichen Hobbys beschränkt.

Lediglich die Kapitel, in denen es um seine Krebserkrankung geht, lüften ein klein wenig den Vorhang ins Innere des Autors. Hier wirkt er authentisch und menschlich. Davon hätte ich insgesamt gerne mehr gelesen.

Fazit: Dieses Buch ist tatsächlich eine Biografie über das Leben von BRUCE DICKINSON. Wer ein Buch über IRON MAIDEN erwartet hat, der wird sicher enttäuscht sein. Wem das aber egal ist und wer die Lebensgeschichte von DICKINSON lesen möchte, der kann sich mit dem Buch sicher anfreunden. Der Rest kauft es allerdings trotzdem, weil BRUCE DICKINSON eben der Sänger von IRON MAIDEN ist. In diesem Sinne „Up The Irons“.


Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
ISBN-10: 3453271122
ISBN-13: 978-3453271128

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen