• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Bücher
  • AUBREY POWELL - Vinyl. Album. Cover.Art: Hipgnosis - Das Gesamtwerk

AUBREY POWELL - Vinyl. Album. Cover.Art: Hipgnosis - Das Gesamtwerk


VÖ: 04.05.18
(Edel Books)

Genre:
Sachbuch

Homepage:
EDEL BOOKS

Im Zuge des Vinylbooms gibt es auch reichlich neue Literatur zum Thema, wobei sich natürlich die großformatigen Cover bestens für einen Bildband eignen. Das Buch „Hipgnosis – das Gesamtwerk“ von Aubrey Powell hat allerdings einen etwas anderen Ansatz. Sicher gibt es auch reichlich Cover zu bestaunen aber es geht hier eben um die Arbeiten von HIPGNOSIS, der britischen Agentur, die von jeher für ungewöhnliche Covergestaltung stand. Dabei reicht das Portfolio der Künstler von PETER GABRIEL (der auch das Vorwort verfasst hat) über die ROLLING STONES und PINK FLOYD bis zu AC/DC und das sind nur vier Beispiele der sehr illustren Namensliste. Neben den zahlreichen Abbildungen, gibt es auch viele Hintergrundinformationen zur Arbeitsweise von HIPGNOSIS und der Geschichte hinter den Covern. Da der Autor Mitbegründer der Agentur ist, gibt es diese Informationen aus erster Hand und das ist ja leider nicht bei allen Büchern dieser Art der Fall.

Besonders interessant sind die persönlichen Anmerkungen der Gestalter, die deutlich machen, dass man keineswegs von jeder Arbeit überzeugt ist. So fertigt man z.B. für die HOLLIES ein simples Porträt an, findet dieses allerdings langweilig und sieht darin auch keine künstlerische Herausforderung.

Angeordnet sind die Cover alphabetisch, was das Finden bestimmter Arbeiten vereinfacht, wobei es im Anhang natürlich auch noch eine Auflistung gibt.

Sicher eines der interessantesten Bücher zum Thema Covergestaltung. Hier findet man wirklich die innovativsten und prägendsten Arbeiten der 60er, 70er und 80er.

 

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
ISBN-10: 3841906087
ISBN-13: 978-3841906083

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen