JULIUS WIEDEMANN u. JENS MÜLLER - The History Of Graphic Design Vol.2, 1960-Today
VÖ: 08.10.18
(Taschen Verlag)
Genre:
Sachbuch
Homepage:
TASCHEN VERLAG
Geschrieben von Monika Gnittke
Da ist er: der zweite Band zur Geschichte des Grafikdesigns von Jens Müller und dem Herausgeber Julius Wiedemann, erschienen dreisprachig in Deutsch, Englisch und Französisch. Wie zu erwarten, ist auch dieser wie schon der erste Band ein eigenes Kunstwerk und wird in der Buchgestaltung dem Thema Grafikdesign mehr als gerecht.
Der Band umfasst die Zeit von 1960 bis heute, 2018, eine Zeitspanne, in der sich das Grafikdesign aufgrund der technologischen Entwicklung grundlegend verändert hat.
Und auch die Tätigkeitsfelder erweiterten sich: Grafische Identitätsschaffung von Unternehmen mit Logos und Gestaltungsrichtlinien, Leitsysteme für Flughäfen, Bahnhöfe und sonstige Gebäude und nicht zuletzt das Webdesign.
Das Buch gibt einen komprimierten textlichen Einblick in diese Entwicklung. Der Schwerpunkt liegt aber wieder auf der Darstellung der Arbeiten, die nach Dekaden unterteilt sind. Die großen Namen der Branche wie Otl Aicher und Paul Rand sind mit ihren bahnbrechenden Arbeiten vertreten. Berühmte Werke wie das Filmplakat zur „West Side Story“ oder das Cover des Magazins „Twen“ sind ebenso zu finden wie der U-Bahn-Plan von New York City, das Corporate Design der Olympischen Sommerspiele 1972, das Logo von MTV oder die jüngst erschienenen Cover von „Time“ und „Spiegel“ mit den bekannten stilisierten Trump-Köpfen.
Fazit: Mehr noch als Band 1 ist auch dieser zweite Teil interessant für den Laien, der einiges an bekanntem Design über das oben genannte hinaus entdecken wird.
Für jeden beruflich in der Branche Tätigen sollten beide Bände zum Standardwerk avancieren; eine unerschöpfliche Inspirationsquelle hat der Taschen Verlag hier zusammengestellt.
Nicht zuletzt durch die schöne Aufmachung bieten sich beide Bände förmlich zum Verschenken an. Weihnachten ist nah.
Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
ISBN-10: 3836570378
ISBN-13: 978-3836570374