UDO LINDENBERG & THOMAS HÜETLIN - Udo
VÖ: 04.10.18
(Kiepenheuer & Witsch)
Genre:
Biografie
Homepages:
UDO LINDENBERG
KIEPENHEUER & WITSCH
UDO LINDENBERG hat in seiner Karriere wirklich alle Höhen und Tiefen durchlebt und dass er in den letzten Jahren ein überaus erfolgreiches Comeback feiern konnte, dürfte viele Fans und Kritiker überrascht haben.
In der schlicht „Udo“ betitelten Biografie erzählt der Sänger nun die Geschichte seiner erfolgreichen Karriere. Angefangen mit der Kindheit im ländlichen Gronau über die ersten musikalischen Gehversuche als Schlagzeuger bis zum viel umjubelten Panikrocker, der mit deutschen Texten und extravaganten Liveshows Maßstäbe setzte.
Allerdings verschweigt LINDENBERG auch nicht die Schattenseiten des Ruhms. Dazu gehört u.a. der schwere Alkoholmissbrauch, der seine Gesundheit über die Jahre in Mitleidenschaft zog und der seine Karriere in den Neunzigern fast zum Erliegen brachte. Auch der Verlust von Familie und Freunden setzte dem Künstler zu aber insbesondere der Tod seines älteren Bruders brachte ihn auf den richtigen Weg zurück und ermöglichte so sein grandioses Comebackalbum „Stark Wie zwei“.
Auf Fotos wird in diesem Buch übrigens komplett verzichtet. Dafür gibt es Zeichnungen von UDO LINDENBERG, die meiner Meinung nach auch besser zur Geschichte passen.
Fazit: „Udo“ ist ein ehrliches Buch geworden, in dem sich LINDENBERG auch nicht davor zurückschreckt, sich mal ins „unrechte“ Licht zu rücken. Auf jeden Fall nicht nur für Fans des Panikrockers lesenswert.
Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
ISBN-10: 9783462050776
ISBN-13: 978-3462050776