• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Bücher
  • FRANK SCHÄFER (Hg.) - Hear 'Em All: Heavy Metal für die eiserne Insel

FRANK SCHÄFER (Hg.) - Hear 'Em All: Heavy Metal für die eiserne Insel


VÖ: 30.11.18
(Ventil Verlag)

Genre:
Unterhaltung

Homepages:
FRANK SCHÄFER
VENTIL VERLAG

Kann man die ultimative Plattensammlung mit 150 Alben erstellen? Die Antworten auf diese Frage wären sicher genauso vielfältig wie die Alben, die den Weg auf diese Liste finden würden. Trotzdem hat FRANK SCHÄFER zusammen mit zahlreichen Kollegen so eine Liste verfasst und teilt sie im Buch „Hear ‘Em All – Metal für die eiserne Insel“ mit seinen Lesern.
Natürlich werden nicht alle diese Liste abnicken, das liegt allein schon an der Genre-Vielfalt, denn nur die wenigsten Rock-Fans können wohl von sich behaupten, LOVERBOY ebenso zu lieben wie z.B. MAYHEM oder DEATH. Darauf kommt es aber auch gar nicht an, denn der Unterhaltungswert der Lektüre wird dadurch keineswegs geschmälert. Die Autoren haben nämlich zu den einzelnen Scheiben nicht nur simple, auf die Musik bezogene Kritiken verfasst. Vielmehr erzählen viele von Ihnen ihre persönliche Geschichte zum Album und das ist meist wesentlich interessanter, denn seien wir ehrlich, die Musik von IRON MAIDEN, KISS, MOTÖRHEAD, AC/DC, LED ZEPPELIN, DEEP PURPLE, KING DIAMOND, POSSESSSED und Co. braucht an sich keine Vorstellung. Selbst die Rezensionen von unbekannteren Acts wie AMEBIX, BLIND IDIOT GOD oder INTRONAUT kann man problemlos im Netz finden und daher sind die hier enthaltenen Storys deutlich unterhaltsamer.

Sortiert sind die Alben übrigens chronologisch, d.h. wir beginnen im Jahr 1968 mit BLUE CHEER und STEPPENWOLF und enden aktuell mit den 2018er Releases von den BLACK STAR RIDERS und ANNA VON HAUSSWOLFF.
Somit ist das Buch quasi eine Zeitreise durch 50 Jahre Rockgeschichte und auch, wenn man nicht jede Scheibe in die eigene Liste aufnehmen würde, finden sich doch reichlich Klassiker, auf die man keinesfalls verzichten kann.

Fazit: Wer auf der Suche nach interessanter und unterhaltsamer Lektüre aus dem Rock und Metalbereich ist, der wird hier garantiert fündig und ein paar unbekannte Alben sollte auch jeder noch entdecken können.

 

Taschenbuch: 304 Seiten
ISBN-10: 3955750981
ISBN-13: 978-3955750985

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.